Neues Zuhause - noch immer beleidigt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Zuhause - noch immer beleidigt?

Beitragvon Chrisieh am 13.08.2019, 21:58

Hallo ihr Lieben!

Ich hab leider nix passendes in der Suche gefunden, deshalb hab ich jz einen neuen Thread gemacht. Also mein Problem:

Ich hab seit 2 Monaten 2 Schnecken, es scheinen Achatina Immaculata zu sein. Sie wurden erst im April geboren, also sind sie noch relativ jung. Bis Donnerstag hielt ich sie in einer Faunabox, aber da vor allem Gisela so schnell gewachsen ist, habe ich mir jz ein gebrauchtes Aquarium besorgt, das viel größer ist. Seitdem verhalten sie sich beide komisch. Ich bin von Gary gewohnt, dass er schnell mal beleidigt ist und es ihm nicht jeden Tag gleich gut geht, er wirkt eher schüchtern und langsam. Gisela hingegen war eine richtige Rennschnecke und es schien ihr wirklich gut zu gehen. Jetzt verhält sogar sie sich komisch. Sie bewegt sich iwie viel langsamer, ist nicht immer ganz aus dem Häuschen heraußen, manchmal hält sie nun sogar nachts ein Schläfchen. Beide wachen plötzlich auch tagsüber auf und kriechen ein Stück weiter. Ich habe das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht wohlfühlen, auch deshalb, weil sie sich noch immer nicht eingraben.

Ich halte sie in einem Aquarium, in welchem vor Jahren mal Schildkröten gehalten wurden (habe es natürlich gereinigt, aber nur mit Wasser, da man ja keine Putzmittel verwenden soll). Momentan hat es relativ konstante 23 Grad, ein bisschen kühler in der Nacht. Luftfeuchtigkeit ist momentan bei 96% was ich nicht ganz verstehe, weil sie sich auch nicht merklich verändert, wenn ich das Aquarium ne Zeit lang offen hab, aber ja. Dachte besser hohe Luftfeuchte als zu wenig. Im alten Terrarium waren Temp und LF sehr instabil, weil der Standort anders und es dort heißer war, weswegen ich sie überhaupt in ein anderes Zimmer gestellt habe, wo dann sogar Gary zufrieden schien.
Ich füttere sie mit Gurken und Salat (was andres mögen sie nicht) und wechsle das Futter alle 2 Tage.
Im Terrarium hatten sie aufgekalkte Bio-Blumenerde, da ich aber gelesen habe, dass sie lieber Kokoshumus mögen, habe ich den nun ins neue Zuhause gepackt, natürlich aufgekalkt. Auch eine Sepiaschale liegt immer drin. Ich weiß grad nicht ob ich was falsch gemacht hab, oder ihnen die Erde vlt doch nicht passt. Oder sogar das Aquarium :s

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal!
Liebe Grüße,
Chrisieh
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.08.2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Chrisieh
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019, 11:20

Re: Neues Zuhause - noch immer beleidigt?

Beitragvon Sandy am 14.08.2019, 10:01

Hallo,
kannst du mal Bilder der Schnecken und der Behausung einstellen? 23 Grad ist für immaculata am Tag zu kühl, 25-26 Grad sollten es schon sein. Die LF kann nicht stimmen, gerade, wenn sie sich nicht verändert, wenn du den Deckel öffnest.
2 Schnecken sind auch sehr wenig und ein weiterer möglicher Grund für Inaktivität. Auf Dauer würde ich noch 2-3 dazu setzen. Für gewöhnlich halten immaculata zwar eine Trockenruhe über mehrere Monate, aber das klingt ja jetzt erstmal nicht danach.
Wie gesagt, stell doch am besten erstmal Bilder ein.. .
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Neues Zuhause - noch immer beleidigt?

Beitragvon Chrisieh am 17.08.2019, 19:20

Tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat. Hatte meinen Laptop nicht zur Verfügung und die Bilder kann ich mit dem Handy leider nicht hochladen.

Inzwischen habe ich mir nun einen neuen Thermometer/Hygrometer bestellt. Ich glaube das alte wurde kaputt, weil die Schnecken ständig darübergeschleimt sind. Kann man das iwie verhindern? Es kommt am Dienstag an. Dann werde ich auch die Temperatur besser kontrollieren- wenn das Teil kaputt ist, stimmt die Anzeige nämlich wshl auch nicht.

Ich war eh schon überlegen, ob ich noch eine Schnecke dazuholen soll- aber ich habe Angst, dass das dafür notwendige Terrarium dann so groß sein muss, dass ich mir das weder leisten, noch einen Platz dafür finden werde. Außerdem frage ich mich, ob das dann so plötzlich im kommt, dass sie sich einsam fühlen? Dieses Verhalten besteht ja wirklich erst, seitdem sie im neuen Zuhause sind.

Aber jz erstmal die Fotos und danke für die Hilfe!
Chrisieh
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2019, 11:20

Re: Neues Zuhause - noch immer beleidigt?

Beitragvon Iviline am 17.08.2019, 20:22

Hallo Chrisieh,

erst mal fällt mir auf Anhieb auf, wie leer das Heim deiner Schnecken ist. Würdest du dich da wohl fühlen?
Ich würde dir Korkröhren zum verstecken und klettern empfehlen. Pflanzen (echte) steigern das Wohlempfinden und das Raumklima ungemein. Auch Äste.. welke Blätter (Buche z.b. nicht gerade von Bäumen an einer viel befahrenen Straße) daran knabbern sie gerne und schlafen auch da drin. Du wirst schnell feststellen, dass deine Schnecken es dir danken werden. Du hast viel mehr zu beobachten. Bring ihnen ein kleines bisschen Natur zu ihnen, sie können es sich ja nicht selber schön machen, dafür bist du nun da.
Schneckenheime einrichten macht richtig viel Spaß ;)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck