Futtermix?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futtermix?

Beitragvon Reticulatius am 08.09.2019, 15:17

Da meine Schnecken die Mischung aus Eierschalen und Haferflocken so sehr lieben wollte Ich fragen ob es noch andere Futter mix möglichkeiten gibt.:)
Außerdem wollte ich noch fragen ob es bestimmte futtersachen gibt die euren Schnecken besonders gut schmecken:)
Reticulatius
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2019, 15:11

Re: Futtermix?

Beitragvon Skilltronic am 10.09.2019, 12:19

Hier findest du unsere Futterliste:
viewtopic.php?f=1&t=24464
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3301
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Futtermix?

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 06:44

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Habe mir Futtermixe bei Schneckenpost Shop gekauft. Meine Schnecken lieben es. Wie oft darf ich sowas füttern?

Wäre cool, wenn ihr mir daz was sagen könnt. Vielleicht fürttert das hier ja auch jemand.

In allen Mixen ist CaCo3 enthalten. Samen und dann wahlweise Hundefutter, Beeren, Obst, Gemüse...
Viel mehr kann man der Packung nicht entnehmen
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Futtermix?

Beitragvon SteffiCat am 10.07.2021, 08:34

Dieses Mix-Zeug ist nur Geldmache. Wenn ich mir die Preise angucke... Und die Deklaration ist ja sowas von dürftig, da kann ja alles drin sein. Ich würde es meinen Schnecken nicht geben. Und was man sonst noch so über den Shop liest, da wär ich eh vorsichtig.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Futtermix?

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 08:38

Hab mir schon sowas gedacht :( mist. Weil sie echt drauf stehen und das Frischzeug nicht wirklich angerührt wird gerade. :( Dann werd ich wohl doch mal versuchen selbst zu panschen. ;)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Futtermix?

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2021, 10:05

SteffiCat hat geschrieben: 10. Jul 2021 10:34
[... ] Und was man sonst noch so über den Shop liest, da wär ich eh vorsichtig.

Ich möchte aus Gründen der Fairness auf diesen Beitrag verweisen:
Re: Neue Schnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futtermix?

Beitragvon DatLenchen am 10.07.2021, 10:25

Danke :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Futtermix?

Beitragvon SteffiCat am 10.07.2021, 15:48

Rasplutin hat geschrieben: 10. Jul 2021 12:05
Ich möchte aus Gründen der Fairness auf diesen Beitrag verweisen:
Re: Neue Schnecken

Den Thread kenn ich, da scheint sich ja nicht viel geändert zu haben. Was ich regelmäßig so in FB-Gruppen lese... da bin ich froh, dass ich damals meine ersten Schnecks nicht dort nicht bestellt habe, weil ich dann doch gut gewachsene und selektierte Vollalbinos über die Kleinanzeigen hier in der Nähe gefunden habe.
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Futtermix?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.07.2021, 16:04

SteffiCat hat geschrieben: 10. Jul 2021 17:48
Was ich regelmäßig so in FB-Gruppen lese...

Was ist FB?
Fußball? Das ergibt für mich keinen Sinn. ¯\_(ツ)_/¯
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Futtermix?

Beitragvon Rasplutin am 10.07.2021, 16:14

SteffiCat hat geschrieben: 10. Jul 2021 17:48
Was ich regelmäßig so in FB-Gruppen lese...

Danke für die Info, nun kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Futtermix?

Beitragvon Maja13 am 10.07.2021, 16:17

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 10. Jul 2021 18:04
SteffiCat hat geschrieben: 10. Jul 2021 17:48
Was ich regelmäßig so in FB-Gruppen lese...

Was ist FB?
Fußball? Das ergibt für mich keinen Sinn. ¯\_(ツ)_/¯


Facebook vermute ich mal
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Futtermix?

Beitragvon Fusselnase am 10.07.2021, 16:35

Hi,

Futtermixe sind ein bisschen eine Glaubensfrage. Manche verfüttern sie gerne (selbstgemacht oder gekauft), andere geben lieber möglichst alles einzeln, damit die Schnecken nicht dazu verführt werden, von etwas zuviel zu fressen, weil sie einen bestimmten Bestandteil der Mischung besonders gerne haben.

Ich persönlich gebe tierische Proteine, Kalk und Getreide/Samen nur einzeln mit Ausnahme von Sepia (Sepia ist ja quasi schon Kalk plus tierische Bestandteile). Auch Algenpulver kann man super pur mit Wasser anrühren und anbieten, Mineralien in Form von Lehm oder Heilerde lassen sich super in die Erde einmischen.
Wenn du Futtermixe anbieten möchtest, kannst du dir diese super selbst anfertigen, dann weißt du ganz genau, was du drin hast. Vogelfutter, 6-Korn-Flockenmischung (stehen beim Müsli), CaCO3 (Tierbedarf für Pferde oder fürs Barfen), Algenpulver (Supplementenshop fürs Katzenbarfen)... bekommt man alles inzwischen im Netz als Einzelkomponenten - oder sogar vor Ort, wenn ein Tierfutterladen mit Barfzubehör vorhanden ist.
Sämereien und Flocken mache ich mit einer billigen elektrischen Kaffeemühle klein, das würde auch z.B. mit selbstgesammelten Eierschalen funktionieren.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Futtermix?

Beitragvon susann am 10.07.2021, 18:19

Fb ist Facebook

Die meisten Schnecken brauchen solche Mixe nicht.Mmn ist das etwas für Nahrungsspezialisten in die man anders nichts hineinbekommt.
Schnecken fressen so auch Dinge die sie möglicherweise nicht vertragen.
Meine A. prophyrostoma haben keine rote Beete gefressen,weder roh noch gekocht.In Pulverform wurde es als Brei nicht gefressen,mit Kalk gemischt allerdings schon.

Viele verschiedene Kalkarten und Sämereien gibt es im Vogelbedarf,Gemüsepulver oft im Drogeriemarkt wenn man etwas selbst machen möchte.Dann weis man zumindest was drin ist

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina