Fressverhalten der Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon Ayumi am 13.09.2019, 14:37

Hallo all ihr Schneckenbesitzer mit all eurem Schneckenwissen!

Seit nun ca. 2 Wochen wohnen die niedlichsten Schneckchen der Welt bei mir!
Bisher hatte ich noch nie Haustiere und habe mir daher gefühlt das halbe Internet durchgelesen, damit die Kleinen es auch wirklich gut bei mir haben : )

Allerdings habe ich nicht viel über das Fress-verhalten gefunden. Ich habe schon einiges an Obst und Gemüse verfüttert. (Natürlich nur welches, dass auch auf Futterlisten steht.)
Bei den Gurken die ich verfüttere essen sie aber beinahe nur das fast flüssige Innere heraus und lassen das Gemüsefleisch und die Schale fast komplett liegen. : /
Da frage ich mich jetzt ob das normal ist, oder ob ich zu viel füttere? Wenn ich ihnen die Futterreste unter die Nase halte beachten sie diese auch gar nicht. Bei frischem Gemüse beißen sie allerdings gleich zu.
Bei den Sepia-schalen dasselbe. Sobald diese durch die Luftfeuchtigkeit im Terra ein bisschen weich werden sind sie uninteressant für die Schnecken. Nachdem ich sie auf der Heizung wieder trockne ist es für die Schnecken okay noch was davon zu essen.

Wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoll noch mit Kalkbrei zusätzlich zu füttern. Und die Erde muss ich auch noch aufkalken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich zb. diesen Gartenkalk verwenden kann? Das ist zumindest einer den ich mit der Angabe 95 gefunden habe, die für die Schnecken wohl sehr gut sein soll.
https://www.amazon.de/G%C3%A4rtners-Ras ... ljaz10cnVl

Und ich wollte noch fragen, ob Schnecken auch sowas wie „Schlafsand“ haben, darüber habe ich auch nichts gefunden. Manchmal hängen auf dem Schneckenkörper so kleine Fäden. Bevor es sich hierbei um eine Art Schädling handelt frage ich lieber zur Sicherheit : D

Nebenbei: Zwei meiner Schnecken sind ca. zwei Jahre alt, eine ca. ein Jahr alt und eine ist noch unter einem Jahr alt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Ayumi
Ayumi
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019, 12:59

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 14.09.2019, 08:07

Hallo Ayumi,

Schnecken mögen manches Gemüse mehr, anderes weniger. Manche Arten fahren total auf Obst ab, andere mögen es nicht. Wenn deine Schnecken nicht so viel fressen, ist das eigentlich nicht weiter schlimm. Welche Art hältst du denn? (lateinischer Name -> Achatina fulica, Archachtina marginata...) Meine Schnecken (Achatina fulica) lieben z.B. Gurke, Salat, Aprikose, Wassermelone und Erdbeeren. Auch Paprika wird gern probiert. Wie viele Schnecken hältst du denn?

Kalkbrennerei sollte man nicht zusätzlich füttern, sofern die Schnecke keine Gehäuseverletztung hat. Zusätzlich zu Sepia kann man gemörsterte Eierschale (oder gemixt) anbieten. Wenn sie sehr fein gemixt ist, kann man die Eihaut durch sieben trennen. Den Kalk aus dem Link kannst du verwenden. Mische ihn dann in einem Verhältnis 350g Kalk pro 7 Liter Erde unter. Der pH-Wert sollte bei 7 liegen.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon Ayumi am 15.09.2019, 10:12

Wenn ich mich da richtig schlau gelesen habe, dann müssten es Fulica sein. Zumindest habe ich eine White Jade und eine Rodatzii dabei. Insgesamt halte ich 4 Schnecken : )
Die andern Beiden sind wildfarben.
Äpfel scheinen sie besonders zu mögen, aber ich habe etwas Angst, dass du viel Fruchtzucker schlecht sein könnte und würde daher Obst eher immer mal wieder als Snack zu füttern.
Süßkartoffel mochten sie glaub auch ganz gern : )
und bei der Zucchini haben sie glaube ich auch mehr zugeschlagen als bei der Gurke.
Ich lese unglaublich viel darüber, dass die Kleinen Gurke lieben müssten, aber wie gesagt essen sie davon nicht so viel. : ( Eine von den Vieren mag Paprika, die anderen knabbern nur mal ein bisschen lustlos daran herum...
Wie viel Futter wird denn für die vier Schnecken als Richtwert empfohlen? (Das Alter steht in meinem ersten Beitrag)

Das Häuschen von meiner kleinsten Schnecke wirkt sehr dünn und fragil. Bei ihr mache ich mir etwas Sorgen, aber vielleicht reichen ja auch Eierschalen. Gibt es zu den Eierschalen theoretisch noch Alternativen? Ich habe leider ziemlich selten Ei im Haus und würde die dann eigentlich nur für die Schnecken holen.
Ayumi
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019, 12:59

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 15.09.2019, 15:06

Hallo Ayumi,

Je nach Größe der Schnecke und Futterart, zum Beispiel zwei Salatblätter pro Schnecke oder aber eine Banane für acht Schnecken. Das muss man einfach ausprobieren.

Das eine Schnecke wegen zu viel Fruchtzucker gestorben ist, habe ich allerdings noch nie gehört. Zu viele Proteine können tödlich sein, aber Fruchtzucker eigentlich nicht.

Alternativen zu Eierschale:

Gartenkalk mörsern und separat anbieten
„Kalkstein“ aus Calciumcarbonat und Agar Agar -> „Sepiaschale selbst gemacht“
Sepiaschalenpulver separat anbieten
Kalkstein zerkleinert anbieten (keine ganzen Steine!)

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon Eidimi am 27.09.2019, 06:17

Hallöchen!

Habe ebenfalls kurz eine Frage zum Fressverhalten der Schnecken.
Habe seit ca. 1 Monat und 2 Wochen 2. Achantina Reticulatas im Heim.
Die ersten Wochen habe ich sie in einem kleinen Terra (ca.30*20*15) gehalten, um das Fressverhalten und co. besser beobachten zu können.
Nach ca 2-3 Wochen habe ich die Schnecken in ein 80*40*40 Terrarium umgesiedelt. ( Deko: Fressnapf, Wasserschale, Humus, Moos, Äste aus der Natur, Thermometer und Hygromether,Aloe vera).
Am Anfang saßen sie immer an derselben Stelle, beim oder im Futternapf, dachte mir das es sich nur um eine Gewöhnphase handelt.
Gefressen haben sie in dieser Zeit "normal" jeden Tag habe ich das Futter erneuert.
Als die Schnecken sich besser eingewöhnt haben, und um einiges mehr im Terra herumschleimten beobachtete ich jedoch dass, das Futter im Fressnapf teilweise 2 Tage fast unangetastet liegen bleibt, und ich es anschließend wegschmeißen musste.
Durch Beobachtungen viel mir zwar auf, dass teilweise die Aloe Vera sowie die Naturäste angeknabbert werden, was ja im Prinzip gut ist. Jedoch finde ich es komisch das die Schnecken Salat und co. fast nicht anrühren.
Nehme ich die Schnecken aus dem Terra ( so wie jetzt gerade) und setze sie auf Gemüse,Obst, Gammerus oder Sepia wird dieses gleich angeknabbert.

Werde die zwei heute noch abweigen beim letzten mal waren es fast 10 g unterschied. :/

Ist dieses Verhalten "normal" oder sollte ich mir sorgen machen,bzw. mehr futterstellen anbieten??? :shock: :-?
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 27.09.2019, 14:10

Also, eigentlich müssen Schnecken nicht täglich fressen, du solltest Futter, das nicht so schnell schimmelt einfach etwas länger drinnen lassen. Der Gewichtsunterschied kann auch von einem abgelegten Gelege kommen, du solltest dringend mal umgraben. Wenn sie sonst auch normal fressen, aber von selbst nicht unbedingt zum Futter gehen, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Fressverhalten der Schnecken

Beitragvon Eidimi am 27.09.2019, 18:36

Hallöchen,

nein ein Gelege haben sie nicht Gelegt, sind einerseits glaube ich noch zu jung. Habe dennoch Umgegraben und nichts gefunden.

Danke für deine antwort. :)
Eidimi
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2019, 19:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling