Boden schimmelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Boden schimmelt

Beitragvon Nadine29 am 18.09.2019, 12:36

Liebes Schneckenforum,

ich halte aktuell 6 Achatschnecken. Diese sollen nun bald in ihr endgültiges 160x60x60cm zuhause umziehen. Die Heizmatten sind bereits angebracht, die Erde (Komposterde) ist eingefüllt. Bodenhelfer sind eingesetzt und nun läuft das Becken seit zwei Wochen ein und mir schimmelt die ganze Erde.
Ich weiß einfach nicht was los ist. Vor allem muss ich jetzt wirklich alle Erde wieder entfernen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Nadine :danke:
Nadine29
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2019, 12:32

Re: Boden schimmelt

Beitragvon susann am 18.09.2019, 14:43

Hei,

Kannst Du den Schimmel fotografieren?
Ist es oberflächlich oder unterirdisch.Es könnte auch ein Pilz sein.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Nadine29 am 18.09.2019, 16:18

Nadine29
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2019, 12:32

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Kirsten am 18.09.2019, 17:03

Hallo Nadine,

schade, dass die Fotos nicht mehr hergeben. Bekommst Du keine Nahaufnahme hin? Ich vermute nämlich einen Schleimpilz. In dem Fall wäre das ein Leckerbissen für die Schnecken und für Dich spannend zu beobachten. Kannst Du kleine Kügelchen auf Stielen sehen? Ein Schleimpilz wird wandern und sich schnell verändern. Das ist ein ganz, ganz spannendes Gebiet.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Boden schimmelt

Beitragvon susann am 18.09.2019, 17:10

Hei,

Das halte ich auch für einen Pilz,auch wenn das Foto nicht sehr deutlich ist.
Ich habe in einem Terra auch einen,die Erde ist dann mit Fäden und Klumpen durchzogen.Die Schnecken stört das nicht.So schnell wie es kommt ist es auch wieder weg.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Nadine29 am 19.09.2019, 07:54

Danke für eure Antworten.
Es durchzieht mittlerweile halt fast alle Scheiben des terrariums entlang der Erde. Ich trau mich nicht meine schnecken hinein zu setzen. Es breitet sich halt auch rasent schnell aus und wir immer größer.
Ich hab versucht nochmal bessere Bilder zu machen.
Nadine29
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2019, 12:32

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Wassn am 19.09.2019, 18:54

Ich denke auch, dass es sich um einen Pilz handelt. Sehr interessante Bilder übrigens!
Diese Pilze gibt es auch in der Natur. Ich denke auch, dass du dir wegen der Schnecken keine Sorgen machen musst. Sie sind auch Teil der Natur. Schnecken können ohne Probleme auch Pilze essen, die für uns Menschen ungenießbar oder sogar giftig sind.
Sieh den Pilz eher als sehr spannenden Mitbewohner im Terrarium.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Kirsten am 19.09.2019, 19:48

Schade, dass die Bilder nicht ausreichen um mehr zu erkennen. Aber wenn ich die Fäden richtig deute ist das doch ein Schimmelpilz. Komisch, sollten das 2 Pilze sein? Na ja, in den Schimmelpilz darfst Du die Schnecken jedenfalls nicht setzen. Hol den mal grob raus, mit der ersten Schicht des Bodens und sieh, was passiert. Sind genug Asseln etc. drinnen? Feuchtigkeit vielleicht etwas runter fahren.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Boden schimmelt

Beitragvon susann am 20.09.2019, 06:04

Hei,
Ich seh es weiterhin als Pilz.
Ich meine typisches Pilzmyzel zu sehen,Verästelungen im Fadenwerk. :)

Nimm doch mal etwas heraus.Schimmel wären sehr feine Haare,aber das sieht eher nach Wurzelwerk für mich aus.Dann könntest Du auch eher erkennen was es ist.

Die explosionsartige Vermehrung durchs ganze Terra hätte ich auch.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Boden schimmelt

Beitragvon Kirsten am 20.09.2019, 11:05

Nun ja, Schimmel ist ein Pilz, Schleimpilze dagegen nicht, auch wenn sie so genannt werden.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana