Neue Freunde für Ovums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neue Freunde für Ovums

Beitragvon Frida am 18.09.2019, 19:05

Hallo!
Ich halte zwei Ovums und bin gerade am Überlegen, ob ich irgendwann noch zwei andere Schnecken adoptieren würde. Ich fände Reticulatas sehr interessant, aber bin mir sehr unschlüssig, ob man die beiden Arten überhaupt zusammen halten sollte.
Könnte mir jemand da weiter helfen, oder vielleicht aus persönlicher Erfahrung berichten?
Vielen Dank und liebe Grüße! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Neue Freunde für Ovums

Beitragvon mamorkatze am 19.09.2019, 05:15

Hallo,

Also von den Haltungsbedingungen her spricht eigentlich nichts dagegen. Vermischen können sich die zwei Arten auch nicht. Allerdings gibt es hier sehr viele verschiedene Meinungen zur Vergesellschaftung. Es kommen sicher noch andere Antworten.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Neue Freunde für Ovums

Beitragvon die_clauz am 19.09.2019, 06:38

Hallo Frida,

dieses Thema wurde schon häufig diskutiert, versuch es mal über die Suchfunktion, zum Beispiel mit den Schlagwörtern "Vergesellschaftung" oder "verschiedene/unterschiedliche Arten", oder was dir sonst noch einfällt ;)
Ich rate jedenfalls aus mehreren Gründen davon ab, hier wäre zum Beispiel ein Link mit weiterführenden Threads zum Thema.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Neue Freunde für Ovums

Beitragvon Frida am 19.09.2019, 07:03

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. :) Also, was ich noch hinzufügen wollte, weil es vielleicht wichtig ist, ich habe nicht vor Eier zu behalten und mit den Schnecken zu züchten. Das Einzige, was mich folglich interessieren würde ist, ob die beiden Arten gut miteinander leben können, ohne sich gegenseitig zu stören.
Liebe Grüße! :danke:
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55

Re: Neue Freunde für Ovums

Beitragvon Christiane am 19.09.2019, 07:21

Hallo Frieda,
ich halte beide Gattungen aus folgenden Gründen getrennt

Es sind zwei verschiedene Gattungen und auch wenn die Haltungsbedingungen für beide im Terra passt, sie kriechen sich in freier Wildbahn nicht über den Weg und ich möchte meine Tiere so tiergerecht wie möglich halten.

Die Archachatina ovum ist eher eine ruhige, gemütliche Schnecke, schläft auch am Tag gern mal etwas länger und will ihre Ruhe haben. Meine ovums legen ihre Eier an meistens festen Plätzen im Terra ab. Da die Eier sehr groß sind und die Anzahl pro Gelege überschaubar ist, übersieht man ein Gelege eigentlich nicht bzw. ich weiß ja wo ich suchen muß

Die Achatina reticulata dagegen ist sehr lebhaft und kriecht auch tagsüber kreuz und quer im Terrarium rum, ebenso verhält es sich mit der Eiablage.
Gelegt wird wo es grad passt. Da die Gelege jedoch aus vielen kleinen Eiern bestehen bleibt mir nichts anderes übrig als regelmäßig das Terra umzugraben

Ich würde mit der Wühlerei im Terra meine ovums nur unnötig stören und stressen

Deine ovums freuen sich sicher über neue Freunde der gleichen Gattung mehr und die gibt es ja auch in verschiedenen Farbschlägen.

Wenn du zusätzlich Achatina reticulata halten möchtest dann wäre vielleicht ein weiteres Terra eine Option?
LG
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Neue Freunde für Ovums

Beitragvon Frida am 19.09.2019, 18:15

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. :) Ich werde dann wohl, sollte ich mir irgendwann mal Reticulatas holen, ein zweites Terra besorgen. Danke für die Infos und liebe Grüße! :)
Frida
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.03.2019, 18:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder