Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon Leon The Beast am 12.12.2019, 10:20

Habe gestern meine ersten achatschnecken bekommen, fünf von ihnen sind leider verstorben, eine in der Nacht die anderen haben die Fahrt nicht überlebt.. eine einzige lebt bis jetzt noch, ich habe die ganze Nacht versucht das Hopeful (hab die Schnecke so getauft) es warm hat, ab und zu hat man auch etwas von Hopeful gesehen aber die Fühler waren nie komplett ausgefahren, hat nichts gegessen, hat sich kaum bis gar nicht von der Stelle bewegt.
Geruchs Test habe ich gemacht doch ich riche nichts auffälliges.
Ich weiß nicht was ich machen soll damit es Hopeful gut geht und damit er überlebt..

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, Liebe Grüße Leon
Leon The Beast
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2019, 10:01

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon mamorkatze am 12.12.2019, 12:13

Hallo,

Hast du es schon mit Gurke, Fischfutter, Banane und Heilerde versucht? Heilerde kann man als Schlammbad mit warmem Wasser anrühren und die Schnecke dann dort hinein setzen. Und bist du sicher, dass die anderen Schnecken tot sind? Und nicht nur eingezogen? Wie kam es überhaupt dazu, dass die Schnecken tot sind?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon Leon The Beast am 12.12.2019, 12:55

mamorkatze hat geschrieben:Hallo,

Hast du es schon mit Gurke, Fischfutter, Banane und Heilerde versucht? Heilerde kann man als Schlammbad mit warmem Wasser anrühren und die Schnecke dann dort hinein setzen. Und bist du sicher, dass die anderen Schnecken tot sind? Und nicht nur eingezogen? Wie kam es überhaupt dazu, dass die Schnecken tot sind?



Ich habe Gurke reingelegt aber die wurde nicht mal angeschaut und danke für den Tipp mit der heilerde, werde ich mal ausprobieren ♡
Ich bin mir zu 95% sicher, bei zwei zu 100% sicher das sie tod sind, weil ich hab viel gegoogelt und überall stand das man es daran erkennt wenn sie sehr streng richen und das trifft eigentlich bei allen zu außer bei Hopeful.
Die Schnecken kamen gestern mit der Post an und es ist ja momentan so extrem kalt, deshalb ist es sehr wahrscheinlich das sie erfroren sind.
Leon The Beast
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2019, 10:01

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon Skilltronic am 12.12.2019, 15:44

Leon The Beast hat geschrieben:Die Schnecken kamen gestern mit der Post an und es ist ja momentan so extrem kalt, deshalb ist es sehr wahrscheinlich das sie erfroren sind.

Traurig, traurig.

Wir weisen immer wieder darauf hin, dass ein Versand, wenn überhaupt, nur bei entsprechenden Wetterbedingungen stattfinden kann. Und wenn man sich für den Kauf/die Haltung eines Tieres entscheidet, sollte man sich vorher möglichst gründlich informieren.
Absolut unverständlich, dass der Tod der Tiere scheinbar in Kauf genommen wird.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon susann am 12.12.2019, 17:58

Hei,

Um was für eine Art handelt es sich denn? Du solltest wissen wie warm/feucht sie es braucht.

Ich würde dem Tier Ruhe gönnen,etwas Gurke,Süßkartoffel,gut eingeweichte Fischflocken direkt vor das Häuschen,etwas feuchtes Moos über die Schneck,und dann erst mal nicht Händeln und nachschauen und riechen ob es noch lebt.Das stresst das Tier zusätzlich.

Ob das Tier die viel zu kalte Reise überlebt ist fraglich.
Bitte warte mit der Anschaffung bis die Temperaturen wieder im zweistelligen Bereich sind auch wenn ein Verkäufer angibt das dies nichts ausmacht.

Alles Gute für die Schnecke

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon ClaudiaK am 14.12.2019, 16:19

Alles, was Du schreibst, ist zum kotzen, sorry. Bei diesen Temperaturen kann man keine Schnecken versenden, das ist ihr Tod. Und Du scheinst nicht mal zu wissen, um welche Schnecken es sich handelt. Geht's noch?
Schnecken sind LEBEWESEN und müssen dementsprechend behandelt werden.
Und dann noch blöde fragen, weil sie keine Lebenszeichen haben resp. tot sind?
Für mich ist das Tierquälerei, und sonst gar nichts.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke neu bekommen kaum Lebenszeichen, was tun?

Beitragvon Schleimer am 15.12.2019, 11:13

Guten Tag ich bin auch noch neu in dem gebiet aber würde dennoch gerne wissen wiees Hopeful und den anderen geht. Außerdem wäre eine genauere Bestimmung der Art sehr hilfreich! Hat der ich nenne ihn mal züchter dir denn keine Hinweise auf dies gegeben. Ich muss warscheinlich garnicht erst fragen wennich von dem Versand lese.
Aber trotzdem alles gute für Hopeful. Denk nur dran die vermeindlich "toten" nicht einfach im Biomüll zu entsorgen.
LG
Schleimer
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.12.2019, 17:14


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin