Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon MarginataMamis am 13.05.2021, 11:21

Hallo zusammen, wir sind neu in diesem Forum und auch neu was die Schnecken betrifft, daher haben wir ein paar fragen und hoffen Ihr könnt uns helfen :)

Wir möchten uns Marginata Ovums holen und haben auch schon ein Aquarium, allerdings war das Aquarium ohne ein Deckel, wir haben als Abdeckung uns ein Acrylglas zurecht schneiden lassen. Wir haben zwei pflanzen drin (Efeutute), 2 wärmematten von aussen und zusätzlich mit Styropor abgedichtet um die Wärme ins Aquarium zu bekommen und nicht in die Wohnung, Erde und Kokosfasernhumus ist auch schon drin so wie Kalk, wir haben allerdings ein Problem mit der Feuchtigkeit und der Wärme. ¯\_(ツ)_/¯

An der Scheibe bilden sich wassertropfen und zu viel feuchtigkeit und die Luftfeuchtigkeit auf mind. 80% zu bekommen fällt uns sehr schwer, es ist alles abgedichtet. Wir haben auch Äste aus dem Wald geholt um es den Schneckis schöner zu machen und weil so die Feuchtigkeit nach oben gezogen wird, wir haben die Äste vorher abgekocht, jedoch bildet sich dort weißer schimmel drauf. Die Scheiben sind immer nass, wir bekommen es nicht weg, die Erde allerdings ausdrücken ist auch schwierig da wir schon die Tropischen weißen Asseln dort drin haben. Die Schnecken sollen in einer Woche ankommen.
Wir haben uns auch mit einem Schnecken Professor zusammen getan der uns Tips gibt, jedoch sind diese manchmal sehr schwammig weswegen wir nun euch fragen.

Liebe Grüße die MarginataMamis :)
Benutzeravatar
MarginataMamis
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2021, 10:32

Re: Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon notho2 am 13.05.2021, 11:58

Hi,
so wie ich das anhand der Bilder sehe, ist das Aquarium komplett dicht. Ihr sollte Luftlöcher in die Abdeckscheibe bohren. Ihr müsst ja auch den Temperatur/Luftfeuchtigkeitsfühler einführen können. Es ist schon notwendig das ein gewisser Luftaustausch vonstatten geht. Sie können nämlich ersticken an einer Kohlendioxidvergifftung. Ich habe für meine ovum auch ein 120 cm Aquarium umgebaut und oben Plastikdeckel zur Abdeckung, aber nicht komplett dicht. Bei mir wird 99 % Luftfeuchtigkeit (was es aber nicht ganz hat) angezeigt. Meine Scheiben sind bei 29 C nicht beschlagen.

Das das Substrat feucht ist, ist schon in Ordnung, ovums mögen es ruhig etwas feuchter.

P.S. ihr könnt ruhig mehr Luftlöcher bohren, und dann durch zudecken einzelner Stellen die Luftfeuchtigkeit steuern.

tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon MarginataMamis am 13.05.2021, 12:55

Ja mit den löchern bohren ist uns auch schon in den Sinn gekommen, jedoch kommt Luft durch die Ecken, da wir das Acrylglas etwas an den Ecken gebogen haben. Wir warten noch auf das neue Hygrometer und Thermometer und auf den regler der die Hitze kontrolliert, bisher haben wir beide matten an und es sind aktuell 29°C jedoch bleibt die Feuchtigkeit bei 70%
Benutzeravatar
MarginataMamis
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2021, 10:32

Re: Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon Annette am 13.05.2021, 13:29

Hallo,

ihr könnt die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem ihr feuchtes Moos (aus dem Terraristikbedarf) auslegt und Wasserschalen aufstellt. Da Ovums sehr gerne baden und mitunter stundenlang im Wasser liegen, braucht ihr eh welche. Auch mehr Grünpflanzen helfen dabei, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Anstelle von einheimischen Hölzern würde ich für den Anfang Korkröhren zum Klettern und Verstecken anbieten, die sind sehr resistent gegen Schimmel.
Abhängig von der Raumtemperatur habe ich auch mal beschlagene Scheiben, das ist nicht schlimm. Manche Schnecken lieben es, an den nassen Scheiben Tropfen vor sich herzuschieben.

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern!

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon MarginataMamis am 14.05.2021, 16:18

Ja das Moos haben wir uns auch schon bestellt und auf die Pflanzen warten wir auch noch.

Vielen lieben dank für die Tipps ^^

Das mit dem Korkröhren ist ein super Tipp, da werden wir uns mal erkundigen. :)

Dankeschön :danke: :-D
Benutzeravatar
MarginataMamis
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2021, 10:32

Re: Marginata Ovum Terrarium, Feuchtigkeit uvm.

Beitragvon susann am 16.05.2021, 13:40

Hei

Manchmal dauert es ein wenig bis sich ein gutes Klima im Terra entwickelt.
Ist das Substrat schon so nass das Du es ausdrücken möchtest?

Ich würde mit Einrichtung noch etwas in die Höhe gehen, eine höhere oder/und mehr Pflanzen,viel eingeweichtes feuchtes Laub und Moos,auch auf Äste gebunden,dieses gezielt ansprühen .

Was für ein Hygrometer hast Du denn.Leider sind viele nicht so verlässlich.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder