Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstumsrand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstumsrand

Beitragvon AYA2000 am 21.07.2021, 10:15

Hallo ihr Lieben,
Meine Jungschnecke bereitet mir große Sorgen. :-?
-Lissachatina Fulica, wildfarben, ca. 3 Monate alt, vor einem Monat auf schneckenpost gekauft

Ihr Wachstumsrand ist unsauber und sie verkriecht sich nun schon seit 3 Tagen im Haus. Auch nachts geht sie nicht auf Futtersuche.

Meine Haltung:
Terrariengröße 80x35x40
3 adulte WJ, 2 Jungtiere (wild, VA) - alle anderen sind sehr aktiv und haben schöne Ränder, auch die andere kleine
Tagsüber 23-25 Grad, Nachts 21-23 Grad
Luftfeuchtigkeit 70-80%
pH Wert des Substrats ca 8 (zu alkalisch?)
Substrat: Terrarienerde, Moos, Kalk
Ich biete verschiedene Kalk-Quellen: Sepia, zerbröselte Eierschale, ganze Eierschale

Es wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt. Ich bin noch ziemlich neu und will dem Schneckchen nur das Beste bieten..

Liebe Grüße O:)

hier noch ein paar Fotos:
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon HelenZer am 21.07.2021, 14:40

Die Schnecke ist definitiv sehr weit zurückgezogen und wächst aktuell auch nicht... Man kann jetzt per Ferndiagnose nicht sagen, was ihr fehlt, die Parameter sehen soweit gut aus.

Bekommen sie regelmäßig Eiweiß? Gerade in der Wachstumsphase brauchen sie recht viel Eiweiß, häufiger als erwachsene Tiere, ich gebe meinen Babies jeden zweiten Tag Gammarus - einmal die Woche muss das auf jeden Fall sein.

Man kann ihr ein Bad mit Seemandelblättern anbieten (Gibt es im Aquarienhandel), ein Heilerdebad schadet generell nicht.

Es kann natürlich sein, dass die Genetik einfach nicht stimmt. Fulicas legen sehr viele Eier und nicht alle Nachkommen sind gesund und langlebig.
HelenZer
 
Beiträge: 836
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon susann am 21.07.2021, 15:16

Hei,

es werden nicht alle Tiere adult,sie sieht leider so aus als ob sie es nicht schafft.
Ich würde sie in Ruhe gehen lassen.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon Fusselnase am 21.07.2021, 16:00

Hey,

die sieht wirklich nicht gut aus. An den Haltungsparametern finde ich auch nichts auffälliges. Proteinmangel ist es auf keinen Fall, man kann Fulica komplett gesund ohne tierische Proteine aufziehen. Ich finde sie eigentlich auch zu gut gewachsen und zu groß, um das Problem auf "die Gene" schieben zu wollen. Das Häuschen sieht normal aus, dass der Wachstumsrand bei Belastung abbröckelt, wenn er nicht mehr vom Mantel geschützt wird, ist normal.

Kommt sie heraus, wenn du sie anfeuchtest? Eventuell mag sie es etwas feuchter als die anderen?

Könnte sie Wurmbefall haben?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon AYA2000 am 21.07.2021, 21:25

Eben ist mir etwas aufgefallen, das mich absolut erschüttert. Scheinbar leben irgendwelche ganz ekligen Tierchen im Haus der Schnecke. Ich bin total schockiert und hab keine Ahnung was ich nun tun soll.. auch zum Schutz der anderen. Erde komplett austauschen? Bin ratlos und angeekelt..
Hat jemand sowas schon mal gesehen? Hilfe :(

Die kamen aus dem Haus gekrochen..
Zuletzt geändert von AYA2000 am 21.07.2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon AYA2000 am 21.07.2021, 21:27

Das sieht aus, als wären sie auf den ersten beiden Fotos gerade am Haus. Ich verstehe gar nicht, wie mir das nicht auffallen konnte.. :cry:
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

HILFE komische Würmer töten meine Schnecke

Beitragvon AYA2000 am 21.07.2021, 21:33

Ich brauche dringend Hilfe. Meine Lissachatina Fulica Jungschnecke ist befallen.
Aber von was??
Diese ekligen Würmer sind aus ihrem Haus gekrabbelt:
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: HILFE komische Würmer töten meine Schnecke

Beitragvon AYA2000 am 21.07.2021, 21:37

Ich bin total aufgeschmissen und die kleine tut mir unglaublich leid..
an den anderen habe ich nichts bemerkt, die sind alle fit.

Ab jetzt am besten Erde tauschen, alles in den Backofen packen und neu einrichten oder?
Muss ich die Schnecke erlösen?

:( :cry:
adopt the pace of nature: her secret is patience
Benutzeravatar
AYA2000
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 17.06.2021, 09:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon mamorkatze am 22.07.2021, 05:20

Hallo,

Das sieht ja wirklich unangenehm aus… ich habe solche Tiere noch nie gesehen, aber was ich generell bei jedem Parasitenbefall tun würde, ist:

-zuallererst den Parasit irgendwie bestimmen lassen (vielleicht hast du ja Glück und es ist etwas anderes… helfen kann ich dir hier leider nicht)
-jede (nicht nur eine einzelne) Schnecke einzeln in Quarantäne setzen (Box mit feuchtem Küchentuch als Untergrund, Wasser + Futter, sonst nichts)
-Untergrund, Futter und Wasser in den Boxen täglich wechseln.
-gesamtes Terrarium samt Bodengrund ausräumen und ausbackbare Gegenstände ausbacken, Bodengrund und echte Pflanzen entsorgen und das Terrarium falls möglich heiß ausspülen
-allerdings hängt es auch von der Art der Parasiten ab, welche Maßnahmen Sinn machen, es gibt Parasiten, die durch heißes Waschen und neue Einrichtung aus dem Terrarium zu bekommen sind und andere, die wesentlich hartnäckiger sind
-wenn der Parasit bestimmt ist (falls dir hier niemand helfen kann, kannst du sie zB in Alkohl eingelegt an ein Labor (zB Exomed) schicken, um ihn dort bestimmen zu lassen -> dort wird in der Regel auch angegeben, wie man den Befall behandeln könnte

LG und viel Glück!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon Kirsten am 22.07.2021, 06:29

Moin,
ich sehe keinen Grund Panik zu schieben und für mich sieht da auch nichts eklig und igitt aus. Das wird eine Käferlarve sein, vielleicht Dermestidae. Hast Du noch andere Tiere? Diese Larven leben gerne in Trockenfutter. Nimm eine Pinzette und entferne sie von der Schnecke. Die Larve sollte eigentlich keinen Schaden anrichten können, aber vielleicht störend wirken. Danach sieh mal, wie die Schnecke sich verhält.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon HelenZer am 22.07.2021, 07:19

Ich stimme Kirsten zu, das sind keine Würmer. Hier eine zweite Stimme für Käferlarve. Die sollen den Schnecken wirklich nichts tun, außer nervig sein. Man kann sie entfernen und entsorgen.
HelenZer
 
Beiträge: 836
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon Gelbhalsmaus am 22.07.2021, 07:52

Könnte es sein, dass die Käferlarve an tote Schnecken geht, so wie Kellerasseln?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon Kirsten am 22.07.2021, 08:06

Ja, tote und geschwächte Tiere sind anfälliger für einen Befall jeglicher Art. Schließlich ist die Natur immer bemüht alles sauber zu halten und damit der Ausbreitung von Krankheiten entgegen zu wirken. Das ist alles wunderbar organisiert. Der Mensch sieht oft das Ganze nicht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Jungschnecke(Liss.A.) zurückgezogen, unschöner Wachstums

Beitragvon Rasplutin am 22.07.2021, 08:26

Ich sehe auch keinen Grund, in Panik zu geraten!

Ob das nun Käfer- oder Fliegenlarven sind, kann ich nicht sagen - aber viele Larven sehen ähnlich aus, z.B. die der grazilen Florfliegen.
Deren Larven sehen unter der Lupe aus, als kämen sie direkt aus einem Science-Fiction Horrorfilm.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3712
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: HILFE komische Würmer töten meine Schnecke

Beitragvon susann am 22.07.2021, 10:05

Hei,

Ich würde die Erde nicht austauschen das ist nur Stress für die anderen Schleimer.

Wie im anderen Tread schon erklärt ist das kein Wurm.Und auch kein Grund zur Besorgnis.Es zeigt eigendlich nur das Dein Schneckchen sterbend ist.Die Putzkolonne ist schon da.
Wenn Dich das zu sehr ekelt würde ich die Schnecke frosten.
Ansonsten kannst Du sie in einer ruhigen Ecke ins Substrat setzen,etwas Erde ums Häuschen und mit Laub und Moos zudecken.Und einfach mal vier Wochen nicht nachschauen,in einem gut funktionierenden Terrarium bleibt ein sauberes Häuschen übrig.Rettungsversuche würde ich keine mehr unternehmen.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin