Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken

Beitragvon Nadalija am 06.12.2021, 12:28

Guten Tag,
Wir sind dem Schneckenforum beigetreten, weil wir unsicher sind und scheinbar auch richtig schlecht beraten wurden.
Wir haben noch keinen Hydrometer, von da her kann ich nicht sagen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Wir holen uns bald möglichst einen.
Wir haben von Therarien gesehen, die oben offen waren, also nur mit einem Gitter bedeckt. Wie kann man so die Luftfeuchtigkeit halten? Unser Deckel ist oben zu, hat jedoch einen Rand der nicht sauber verschliesst.
Wir haben eine Wärmelampe und etwa 25-26 Grad Im Therarium. Wir sprühen mehrmals Täglich und unter der Lampe steht das Wasserbecken, das verdunstet zusätzlich. Aber ich denke es ist eher zu trocken wenn ich so höre von 90% Luftfeuchtigkeit, das haben wir sicher nicht. Trotzdem macht sich die eine Schnecke immer irgendwo ran um zu schlafen, zieht sich oder gräbt sich nicht ein. Die Andere verhällt sich ganz anders. Wir haben etwas Angst, dass sie austrocknet, sie fühlt sich dann auch klebrig an, aber sie könnte sich auch verkriechen wie die Andere und sich nicht direkt in die Sonne legen. Müssen wir uns Sorgen machen? Sollen wir sie dann befeuchten oder so? Ist es schlimm wenn die klebrig wird? Sie könnte auch baden gehen wenn sie Feuchtigkeit braucht.

Ich möchte mich nicht mehr dahin wenden wo die Schnecken her kommen, denn scheinbar haben die keine Ahnung. Das aufkalken des Bodens fanden die zB auch unnötig.
Ich hoffe wir können hier Hilfe finden. Leider hab ich nicht die Stelle gefunden, wo ich eine Frage ins Forum stellen kann. Wir sind nicht oft "online" unterwegs, also nicht so meine Welt. Ich bin froh hab ich sie überhaupt gefunden.

Naja dann dank ich schon mal im Vorraus und hoffe sie müssen nicht zu arg den Kopf schütteln ab meinem Nichtwissen*. Wir lernens schon noch und wollen, dass es unseren Schnecken gut geht.

Liebe Grüsse Nadia
Nadalija
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2021, 10:45

Re: Achatschnecken

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.12.2021, 13:06

Hallo Nadalija,
die LF kannst du am Besten halten, indem du nur wenige Löcher im Deckel des Terras hast. Ich würde vorschlagen, dass du mindesten 2/3 der Luftlöcher mit Klebeband zuklebst oder noch mehr. Du kannst auch eine Plexiglasplatte auf das Netz legen. Es reichen auch nur 6 Löcher, um die Luftversorgung zu sichern, aber da müsstest du jeden Tag das Terra für 2-3min. öffnen, damit einmal ein großer Lufttausch entsteht. Manche hier im Forum sprühen einmal im Monat, ich sprühe bei meinen einheimischen Schnecken, also den Helix lucorum und Cornu aspersum alle 2 bzw. 3 Wochen, da muss die LF aber auch höchstens bei 70% eher niedriger sein. Während ich bei den exotischen Schnecken, also meinen Caracolus marginella einmal die Woche sprühe. Da sollte die LF aber auch mindestens bei 80% liegen. Die Erde solltest du unbedingt aufkalken.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Helfen.
P.S. Welche Schnecken hast du denn?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Achatschnecken

Beitragvon susann am 07.12.2021, 09:03

Hei,

Luftfeuchtigkeit läßt sich gut durch die Einrichtung halten ,eine Laubschicht auf dem Boden,Pflanzen und Moose z.B.
Schnecken verhalten sich nicht alle gleich,eigendlich ist es nicht schlimm wenn eine Schnecke gerne an der Scheibe sitzt.Ist sie aktiv und frist? Wie sieht der Schleim den aus?

Die Haltungstemperatur ist abhängig von der Art,welche Art hast Du.Manchen Arten ist 26Grad schon zu warm.Wenn Du es nicht genau weist kannst Du Bilder einstellen.Dann helfen wir bei der Bestimmung.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Achatschnecken

Beitragvon Nadalija am 28.12.2021, 22:15

Hallo Zusammen.
Vielen Dank für die Antworten, auch das Schneckenforum ist ja was ganz neues und ging irgendwie unter. Sonst wird man auch überall benachrichtigt…sorry
Also wir haben Achatina fulicas. Ich hab von draussen das grosse Hygrometer ins Terrarium gelegt und gesehen, dass wir gar nicht schlecht dran sind. Eigentlich sogar ziemlich gut, was ich so rausgefunden hab. Also wir haben tagsüber mit Lampe 23, 24 Grad Celsius und 70, 75 % Prozent Luftfeuchtigkeit. Nachts sinds dann 21Grad und 90 %Luftfeuchtigkeit.
Wir haben mehr Pflanzen rein gemacht, die Erde aufgekalkt und etwas Cocosfasern dazu gemischt und Moos und gebackenes Laub zum teil etwas eingearbeitet und auch auf die Erde gelegt.
Also wir dachten, das sei jetzt gut, jetzt kommt schon unsere nächste Sorge. Die Schnecken sind nur noch unter der Erde. Am Anfang kam die eine noch raus, da haben wir uns noch eine dritte geholt, da die zweite nie zu sehen war, um vielleicht etwas mehr Leben rein zu bringen und das die nicht zu alleine ist. Seit diese da ist, seit eineinhalb Wochen sind sie jetzt alle nur noch unter der Erde.
Was müssen wir noch überprüfen, stimmt da was nicht oder halten sie Winterruhe? Wenn man sie ausgraben will, reklamieren sie, also machen Geräusche.
Was können wir noch besser machen? Oder ist das normal? Nach wie langer Zeit sollen wir sie wecken?
Wenn wir mal eine ausgraben, gräbt sie sich ziemlich bald wieder ein.
Ja also ich dank euch schon mal, und schau jetzt öfters nach, versprochen
Nadalija
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2021, 10:45

Re: Achatschnecken

Beitragvon HelenZer am 29.12.2021, 10:21

Eventuell mögen sie irgendwas an dem Substrat nicht.
Eigentlich sind Fulicas recht einfach zu halten... Wann sind sie denn unter der Erde? Nur tagsüber? Das ist normal. Kommen sie nachts raus, um zu fressen? Fulicas halten keine Winterruhe. Wenn alles für sie passt, sind sie so gut wie täglich aktiv und unterwegs, meine sind auch tagsüber manchmal unterwegs.
Wie groß und wie alt sind die Schnecken?
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Achatschnecken

Beitragvon Nadalija am 30.12.2021, 08:59

Hallo,
mein erster Gedanke, warum hocken sie denn immer darin, wenn sie das Substrat nicht mögen?
Sie sind tagsüber immer in der Erde und seit einiger Zeit kommen sie auch Nachts nicht mehr raus. Wir haben letztens mal zwei ausgegraben, die waren dann die ganze Nacht unterwegs und am nächsten Tag hab ich die grössere gefunden. Sie hat sich gleich wieder versteckt, ist aber Nachts mal unterwegs gewesen. So haben sie alle drei mal gegessen in den letzten zwei Tagen.
Sie sind 4,5 und sieben cm gross und man sagte uns etwa ein halbes Jahr alt. Die grössere war aber grösser als alle anderen in dem Terra im Laden, sie hat eine Narbe, vielleicht wollte sie niemand. Also das genaue alter weiss ich nicht.
Zwei haben angefangen unten zu zu machen, da war so eine Haut dran.

Das Substrat ist Terrariumsubstrat, kostet 30 Franken 10 Liter, dann hats noch Calciumkarbonat, Holzschnitzel, Cocosfasern, Moos und Laub drin. Im Laden war das rein das Substrat mit den Holzschnittel. Sie fand aufkalken nicht nötig.

Vielen Dank für deine Mühe
Nadalija
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2021, 10:45

Re: Achatschnecken

Beitragvon mamorkatze am 30.12.2021, 11:01

Hallo,

Es kann sein, dass deinen fulica die LF und Temperatur doch zu niedrig sind, wenn du tatsächlich nur auf 21°C nachts und 23-24°C tags kommst. Ich persönlich habe bei meinen fulica nämlich ebenfalls Inaktivität beobachten können, als die Temperaturen im Terrarium einmal längere Zeit bei diesen Werten waren. Auch eine LF von 70% erschien mir zu niedrig. Bei mir haben sich ebenfalls Schnecken vergraben und teilweise so eine “Haut” gebildet. Jetzt halte ich meine fulica bei 25-26°C und 85-90% LF, was ihnen meines Empfinden nach wesentlich besser bekommt.
Zum halten der LF hast du ja bereits einige Tipps bekommen, ich könnte daher nur wiederholen, was von anderen schon geschrieben wurde.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Achatschnecken

Beitragvon Nadalija am 30.12.2021, 15:52

Hallihallo,
ja das war auch mein Gefühl. Ich stell die Lampe jetzt höher in der Nacht, dann bleibt es bei 23 Grad und am Tag steht sie auf dem Gitter unten, dann hab ich 26 Grad. Ich halt jetzt auch die Erde feuchter und haben noch mehr Pflanzen rein getan, so haben wir Tagsüber 80 und nachts 90% Luftfeuchtigkeit.
Das Substrat hab ich heute noch geprüft und es war ganz dunkelblau, also mind. pHWert 7, das sollte also auch passen.

Ich hab gehört, dass die Umstellung und Abgewöhnung auch oft sowas verursacht. Da wo sie vorher waren, im Laden, hatten sie null grün und waren ganz viele auf Engem Raum.
Nadalija
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2021, 10:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder