Welche Art? Viele Fragen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 12.06.2022, 11:45

hallo bei uns sind gestern 4 schöne exemplare eingezogen wir wissen nur leider nicht welcher typ es ist dazu stehen noch andere fragen im raum
1. Deko material aus dem wald was kann verwendet werden und was beachtet?
2 . badeschalen wie tief oder groß dürfen sie sein ?
3. wir haben eine wärme lampe dazu bekommen sind die den geeignet oder doch besser eine heizmatte (terrarium ist 120cm x40cm x40)
4 .welchen boden am besten jetzt ist laut vorbesitzer eine mischung aus blumenerde und kokosfasern drin ,und wie viel muss rein ich habe das gefühl es ist grade etwas zu wenig drin
5 .ich habe irgendwo gelesen das man auch kresse im terra aus sähen kann das soll den gut schnecken kann man das einfach so machen (die liste mit den geeigneten pflanzen habe ich mir schon ausgedruckt )
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56

Re: Welcher typ ? und viele fragen :D

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2022, 13:11

Moin, :)
die Schnecke sieht mir nach einer Schnecke der Art lissachatina Fulica aus, ein genaueres Foto wäre aber nicht schlecht :danke:
Je nach Körperfarbe in der Jadatzi oder rodatzi Farbvariante.
Sehen alle Tiere "gleich" aus?
Sollten es Fulicas sein musst du unbedingt regelmäßig nach Gelegen suchen O:)
1) Keine Steine oder ähnliches (die Schnecken können darauf fallen und die Häuschen beschädigt werden), die Futterschale vom Foto sollte also raus. An Einrichtung am besten Kletteräste, Moos, Pflanzen und Höhlen(dafür nehme ich gerne ausgewaschene Pflanzentöpfe (Plastik) die seitlich liegen und durch leichtes einbuddeln nicht weggrollen können). Im Wald muss man ein bisschen aufpassen, das man sich keine unerwünschten Krabbler ins Terrarium holt, sicherheitshalber alles 24Stunden unter Wasser legen :thumb:
2) Wieder keine aus stein o.ä., der Durchmesser ist eigentlich egal, mindestens die Häuschenlänge. Für Fulicas würde ich es nur so 1cm füllen, je nachdem wie groß die Tiere sind :lol:
3) Das kommt auf die Wattzahl der Lampe an und darauf, ob sie einen Schutzkorb hat. Fulicas brauchen Tags ca 25 Grad, Nachts etwas weniger.
4) Der Bodengrund sollte ca das 1,5-fache der Häuschenlänge an Tiefe haben. Blumenerde kann giftige Inhaltsstoffe enthalten, Kokosfaser muss (noch stärker als andere Böden) mit Gartenkalk ohne Düngerzusatz aufgekalkt werden :thumb:
5) Kresse ist in Ordnung :)
Viel Freude an den Schleimern ;) unter den Haltungsberichten findest du noch einiges an Informationen zu Fulicas :o
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 12.06.2022, 15:13

was kann ich den am besten für boden nehmen damit sie es schön haben ?

und ja alle 4 sehen gleich aus
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon Slimyfriends am 12.06.2022, 16:03

Da gibt es verschiedene Präferenzen, ich hab eine Mischung aus Walderde und Kokoshumus (1:3) mit einer guten Portion Kalk
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 12.06.2022, 16:19

wo bekomme ich den ambesten die walderde? :-D
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2022, 10:39

Ich nehme meine aus einem Laubmischwald in der Nähe, allerdings mit Absprache :lol:
Eine kleine Menge sollte aber wohl auch so gehen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 13.06.2022, 11:36

Ok muss ich da irgendwas beachten oder danach noch tun damit den schnecken nichts passiert
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2022, 12:56

Manche backen den Boden ab (wieder um sich nichts einzuschleppen), ich lasse den meistens ein paar Tage auf Plane Dünn ausgebreitet draußen durchtrocknen (dann krabbelt das meiste von alleine raus) :thumb:
Auch da muss dann noch extra Kalk zu. Das ist jetzt auch erstmal mit Abstand das wichtigste für deine Schnecken, da sie na noch auf zu saurem Boden sitzen.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 13.06.2022, 13:13

Ok und was für Kalk benutze ich am besten da gibt es ja eine Menge
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2022, 13:57

Gartenkalk ohne Düngerzusatz :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art? Viele Fragen...

Beitragvon jacky1997 am 13.06.2022, 15:31

Ok vielen Dank :)
Benutzeravatar
jacky1997
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2022, 09:56


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder