Ovum Eier durchleuchten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon DaniB am 08.11.2022, 07:23

Hallo zusammen

Meine Archachatina marginata ovum haben am Samstag zum ersten mal Eier gelegt (7Stück)! Ich habe sie dann aus dem Terrarium genommen und in eine kleine Box gelegt (natürlich wieder in die Erde vergraben). Beim umsetzen habe ich sie kurz mit einer Taschenlampe „durchleuchtet“.
Nun meine Frage: Was hätte ich beim durchleuchten sehen sollen? Rote Adern, dünklere Stellen….? Die Eier waren einfach gleimässig hell, heisst das sie sind nicht befruchtet?

Danke für eure Antworten

Dani
DaniB
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2020, 20:21

Re: Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon Slimyfriends am 08.11.2022, 10:39

Moin, vll wurden die Eier auch einfach früh gelegt, sprich es hat sich noch nichts im Ei entwickelt.
"Erstes Gelege" spricht für ein unbefruchtetes Probegelege, "7" spricht dagegen ¯\_(ツ)_/¯

Man kann in Eiern einen dunkleren Fleck erkennen( an dem sich das Gehäuse Langsam Bilder) bis dieser das Ei komplett ausfüllt, teilweise kann man sogar den Herzschlag sehen :-D

Allerdings muss man wirklich aufpassen, viele Archachatina Eier dürfen nicht gedreht werden
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon DaniB am 10.11.2022, 11:36

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich habe entschieden dass wir 3 Eier behalten und schauen ob in 3-4 Wochen kleine Schnecken schlüpfen. Die andern sind in den TK gewandert.
Das mit dem drehen der Eier wusste ich nicht. Warum nicht, was passiert dann? Ist das bei allen Schnecken Arten so? Bei jenen Arten welche 200+ Eier legen ist dies ja nicht möglich, ausser man belässt sie so im Terri.
DaniB
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2020, 20:21

Re: Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon Rasplutin am 10.11.2022, 13:05

DaniB hat geschrieben: 10. Nov 2022 12:36
Das mit dem drehen der Eier wusste ich nicht. Warum nicht, was passiert dann? Ist das bei allen Schnecken Arten so?

Der Gedanke dahinter ist wohl, dass sich die werdende Schnecke nach einiger Zeit an das Oben und Unten ausgerichtet hat und ersticken kann, wenn sich die Orientierung ändert.
Welche Schneckenarten das betrifft und nach welchem Zeitraum die Eier nicht mehr bewegt werden sollen, weiss ich allerdings nicht; eine Suche nach "eier drehen" ergab aber viele Treffer in Verbindung mit Archachatina marginata ovum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum Eier.

Beitragvon DaniB am 17.02.2023, 20:35

Hallo zusammen

Ich hatte ja im November zum ersten mal ein Gelege von 7 Eiern von meinen Ovums!
Leider sind keine Schnecken geschlüpft. Die Eier waren also nicht befruchtet. Nun hat heute meine Tochter das
Terri gemacht und Futter gegeben und eine kleine Schnecke gefunden. Entweder wir haben damals ein Ei übersehen oder sie haben nochmals Eier gelegt!? Kann mir jemand bestätigen dass es ein Ovum ist!? Aber es kann ja eigentlich nur ein Ovum sein! Wir haben immer wieder mal ganz kleine Schnecken in der Futterschale aber diese sind nur ein paar Milimeter gross.
DaniB
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2020, 20:21

Re: Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon Slimyfriends am 18.02.2023, 11:38

Moin, das ist ein Ovum Baby :thumb:
Seit dem Schlupf auch schon ein paar mm gewachsen.
Die ganz kleinen Babys in der Futterschale sind definitiv eine Andere Art (Ovihäuschen sind beim Schlupf schon ca 1cm groß), wahrscheinlich durch Einrichtung, Boden oder Futter eingeschleppt :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Ovum Eier durchleuchten?

Beitragvon DaniB am 19.02.2023, 16:34

Danke für die Antwort.

Wir haben es uns schon gedacht dass es ein Ovum Baby ist, waren einfach sehr überrascht da wir in letzter Zeit keine Eier gefunden haben. Ja die anderen müssen irgend mit dem Essen, Bodengrund oder Pflanzen eingeschleppt worden sein.
DaniB
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2020, 20:21


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder