Hilfe bei Schneckenrettung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Napoleon-Garry am 26.04.2023, 22:53

Hallo,

vor einer Woche bin ich unfreiwillig zur Schneckenbesitzerin geworden. Mein Mitbewohner ist ausgezogen und hat seine Schnecke einfach samt Terrarium hier gelassen. Nun bin ich etwas überfordert, da ich absolut keine Ahnung habe wie man Schnecken richtig hält. Ich meine, dass das eine Achatschnecke ist, doch wie alt sie ist weiß ich nicht. Die Schnecke ist nicht wirklich aktiv, tagsüber ist sie quasi eingegraben und zum füttern muss ich sie förmlich ausgraben. Sie frisst dann auch. Sonst, ist sie überhaupt nicht aktiv, auch nicht Nachts. Sie verkriecht sich immer zur Pflanze die im Terrarium ist. Sonst frisst sie nur Banane, alles andere lässt sie links liegen.
Vielleicht kann mir hier einer helfen, denn ich würde ungerne das arme Tier verenden sehen und ich habe mich zwar informiert, doch jede Website sagt teilweise was anderes. Ich weiß jetzt auch nicht welche Fragen ich konkret stellen soll. Deswegen zähle ich mal auf was ich weiß/habe:

Sie hat eine Schale, die immer Wasser beinhaltet.
Sogenannte Bodenpolizei ist glaube ich nicht in der Erde, sehe zumindest keine Insekten. Kann ich die einfach tauschen?
Eine Wärmelampe ist vorhanden, die aber keinen Regler bezüglich Temperatur hat.

Danke für eure Antworten!

Lucie

P.S.: Der Name von der Schnecke ist Napoleon-Garry, daher mein Benutzername.
Napoleon-Garry
 
Beiträge: 3
Bilder: 4
Registriert: 26.04.2023, 22:28

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Rasplutin am 26.04.2023, 23:13

Hallo,
Das ist ja "nett" von deinem Mitbewohner...

Kannst du uns ein Foto vom Terrarium machen und eines, auf dem die Schnecke zu erkennen ist?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Slimyfriends am 27.04.2023, 08:59

Moin, bin mal wieder sprachlos...
es ist wirklich wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt. Allerdings ist dies kein normales Verhalten für eine Schnecke, der es gut geht (manche Arten halten Winter oder Somemrruhe, auch wenn die Bedinungen passen etc, aber das würde ich gerade mal hinten an stellen.)
Wahrscheinlich ist es ihr zu warm oder zu trocken. Kannst du die Temperatur provisorisch mit einem Kühlschrankthermometer oder was auch immer messen?
Je nach Art wäre 22-28°C ein guter Bereich. Ist die Erde feucht genug? Hast du etwas um die Erde zu besprühen? Bitte keine alte putzmittel flasche oder so nehmen, sondern eine neue in der nie etwas anderes als Wasser war. Ist das Terrarium größtenteils geschlossen, sprich hält die Luftfeuchtigkeit?
Hat die Schnecke im verbuddelten Zustand einen Kalkdeckel?
Grundsätzlich soll man verbuddelte Tiere lieber verbuddelt lassen und sie nicht stressen, allerdings muss hier dringenst geklärt werden, warum sie sich verbuddelt.
"Bodenpolizei" ist ein Thema, was erstmal komplett vernaclässigt werden kann. Die Wasserschale sollte raus bzw durch eine aus Plastik ersetzt werden, gerade schwache Tiere können sich dort stark dran verletzten. Biete ihr mal Zucchini, Süßkartoffen oder Pilze an, das wird eigentlich immer gerne genommen. Kommst du vll an Fischfutter (als Proteinquelle?)
Lad doch bitte ein Foto (Tier und Terrarium) hoch, dann kann auch der gesamtzustand des Tiers besser beurteilt werden.
Auf welcher Ecke wohnst du denn? Vll kann und mag sich jemand aus dem Forum dem Schneckchen annehmen, danke, dass sie dir nicht egal ist!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Bagira am 27.04.2023, 14:37

Hallo,
das ist ja furchtbar!!! :shock:
Wirklich wichtig wäre die Bestimmung der Art. Nur so weiß man welche Bedingungen die Schnecke braucht und was ihr fehlt!
Je nach dem ob die Schnecke schon ausgewachsen ist, würde ich ihr auch mal Sepiaschale anbieten.
Ansonsten hat Smilyfriends schon alles andere gesagt, ich schließe mich voll und ganz an!
Ich drücke dir beide Daumen ganz fest, dass es der Schnecke bald wieder besser geht!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Napoleon-Garry am 27.04.2023, 15:30

Rasplutin hat geschrieben: 27. Apr 2023 01:13

Kannst du uns ein Foto vom Terrarium machen und eines, auf dem die Schnecke zu erkennen ist?


Der Körper vom Schneckchen ist weiß.
Napoleon-Garry
 
Beiträge: 3
Bilder: 4
Registriert: 26.04.2023, 22:28

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Napoleon-Garry am 27.04.2023, 15:45

Slimyfriends hat geschrieben: 27. Apr 2023 10:59
Moin, bin mal wieder sprachlos...


-Also damit hatte ich auch nicht gerechnet, da er immer so von der Schnecke geschwärmt hatte. Habe sie auch erst zwei Tage nach dem Auszug von ihm entdeckt.

Slimyfriends hat geschrieben: 27. Apr 2023 10:59
Wahrscheinlich ist es ihr zu warm oder zu trocken. Kannst du die Temperatur provisorisch mit einem Kühlschrankthermometer oder was auch immer messen?
Je nach Art wäre 22-28°C ein guter Bereich. Ist die Erde feucht genug? Hast du etwas um die Erde zu besprühen? Bitte keine alte putzmittel flasche oder so nehmen, sondern eine neue in der nie etwas anderes als Wasser war. Ist das Terrarium größtenteils geschlossen, sprich hält die Luftfeuchtigkeit?


-Also eine Sprühflasche habe ich extra dafür gekauft, damit ich die Erde nass machen kann. Die Erde war, als ich sie gefunden habe sehr trocken. Doch nun schaue ich immer das sie feucht ist.

Slimyfriends hat geschrieben: 27. Apr 2023 10:59
Hat die Schnecke im verbuddelten Zustand einen Kalkdeckel?

-Habe gerade gegoogelt wie so ein Kalkdeckel aussieht. Das hat die Schnecke nicht! Man sieht ihren Körper, wenn man sie vorsichtig hochhebt noch ein bisschen, sie ist nicht komplett in ihrem Haus drin.
Slimyfriends hat geschrieben: 27. Apr 2023 10:59
Die Wasserschale sollte raus bzw durch eine aus Plastik ersetzt werden, gerade schwache Tiere können sich dort stark dran verletzten. Biete ihr mal Zucchini, Süßkartoffen oder Pilze an, das wird eigentlich immer gerne genommen. Kommst du vll an Fischfutter (als Proteinquelle?)

-Fischfutter kann ich besorgen. Soll das ganz normales sein, oder etwas spezielles?
Die Wasserschale ist schon aus Plastik. Heute morgen habe ich es erfolgreich geschaft ihr Paprika angeboten und sie hat das gefressen. Pilze wollte sie nicht. Aber das mit der Süßkartoffel und Zucchini probiere ich ! So eine Sepiaschale war schon im Terrarium drin.
Slimyfriends hat geschrieben: 27. Apr 2023 10:59
Lad doch bitte ein Foto (Tier und Terrarium) hoch, dann kann auch der gesamtzustand des Tiers besser beurteilt werden.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 27.04.2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert
Napoleon-Garry
 
Beiträge: 3
Bilder: 4
Registriert: 26.04.2023, 22:28

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Slimyfriends am 27.04.2023, 15:52

Das ist auf jeden fall eine Archachatina, vom Apex her würde ich auf Archachatina rhodostoma tippen. Genauer kann man das über die Columella bestimmen.
So oder so braucht sie Tagsüber Temperaturen von 26-27°C mit leichter Nachtabsenkung. Das Terrarium ist keins, sondern lediglich eine Fauna Box. Du kannst sie unter dem Deckel mit Frischhaltefolie abspannen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Aber ich sehe auf dem Foto schonmal ein Thermometer :thumb:
Ich denke dir Kälte war der grund des verkriechens und würde sie (vorrausgesetzt sie sieht vom Weichkörper her okay aus) von nun an nicht mehr ausgraben, um sie nicht zu stressen.

Auf Dauer braucht sie unbedingt ein vernünftiges Terrarium und Artgenossen. Verschicken würde ich sie aktuell aufgrund der kritischen Lage nur im größten Notfall, von daher müsste sie im Umfeld vermittelt werden, abgeholt werden oder du steigst in die Schneckenhaltung ein.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Slimyfriends am 27.04.2023, 15:54

Oh und der Boden sieht nicht aufgekalkt aus, dies müsste auch geschehen, Kalkzufuhr über Sepiaschalen/Eierschalen o.ö bräuchte sie auch.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Bagira am 27.04.2023, 17:01

Ja, für mich sieht sie auch nach Rhodomostra aus.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Hilfe bei Schneckenrettung

Beitragvon Diana am 28.04.2023, 16:30

schön, daß du dich der Schnecke annimmst. Ich versteh nicht so ganz, warum sie dein Mitbewohner einfach zurückgelassen hat. Vom Häuschen her sieht es doch eigentlich nicht nach schlechter Haltung aus. Und dann niemandem Bescheid geben?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Nek, slime.shady