Rangordnung Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rangordnung Schnecken

Beitragvon Connymuh am 17.08.2023, 15:02

Hallo,
wir haben seit 2 Monaten 4 Achatina Papyraceas. Eine Schnecke ist besonders groß im Vergleich zu den anderen 3. Nun habe ich schon mehrfach beobachtet, dass die grosse Schnecke besonders eine andere Schnecke vom Essen wegdrängt. Auch geht die kleinere Schnecke direkt weg, wenn die andere zu dem Essen kommt. Gibt es bei Schnecken auch so etwas wie eine Rangordnung bzw. verstehen sich bestimmte Schnecken einfach nicht. Auch ist die eine viel grösser als die anderen. Sind solche Grössenunterschiede normal? Ich habe alle 4 zusammen von einem Züchter gekauft.
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023, 19:45

Re: Rangordnung Schnecken

Beitragvon Slimyfriends am 17.08.2023, 15:42

Ein Größenunterschied ist völlig normal, manche wachsen einfach schneller und manche werden halt größer, allerdings sollte keine aufhören zu wachsen (solange es Jungtiere sind) oder extrem klein sein.
Vll ist die größere auch einfach aus einem früheren Gelege?

Eine Rangordnung oder "Feindschaften" gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings gibt es schon Schnecken, die Futter erstmal durch draufsetzen "reservieren" :lol:

Wenn du dir Sorgen machst ob alle genug abbekommen fütter doch einfach an mehreren Orten :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Rangordnung Schnecken

Beitragvon Connymuh am 27.08.2023, 11:36

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Sie wachsen alle weiter, nur die eine einfach schneller. Sie setzt sich aber auch immer voll auf das Futter. Ich verstreu das Futter mal mehr im Terrarium
Connymuh
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2023, 19:45


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke