Mantelkollaps?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mantelkollaps?

Beitragvon Isi am 03.10.2023, 20:44

Guten Abend ihr Lieben, ich stell mal ein Bild von einer meiner Schneckies ein. Ich weiß nicht ob sie zu weit aus ihrem Haus schaut. Sie kriecht herum und klettert auch aber irgendwie sieht es komisch aus. Ich hoffe ihr könnt was erkennen und mir einen Rat geben. Wenn ich sie auf der Hand habe wirkt es noch mehr. Habe die Schnecken aus einem Kindergarten übernommen wo ich zb auch nicht weis wie sie aufgenommen oder von zb der Scheibe genommem worden.LG Isi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.10.2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Mantelkollaps ???

Beitragvon HelenZer am 04.10.2023, 19:00

Ich sehe überhaupt nichts Komisches an der Schnecke, die sieht für mich völlig normal aus.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mantelkollaps ???

Beitragvon Isi am 04.10.2023, 21:16

Wenn Sie sich streckt sieht es aus als kommt sie sehr weit aus dem Haus raus und das sieht irgendwie.... naja instabil aus. Sie ist aber vom Haus auch gewachsen vielleicht fällt es mir deshalb auch so auf. Hab vielen Dank für deine Antwort :)
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Fuzzi am 05.10.2023, 03:27

Hallo, also ich seh da im Moment auf dem Foto auch nichts unnormales ¯\_(ツ)_/¯
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.10.2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Skilltronic am 05.10.2023, 12:28

Hallo Isi,

anhand des Photos lassen sich keine Anomalien feststellen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Rasplutin am 05.10.2023, 12:54

Hallo Isi,

deine Schnecke hat keinen Mantelkollaps, sie streckt sich nur recht weit nach vorne.
Bei einem Mantelkollaps löst sich der Mantel vom Haus, so wie hier:
leichter Mantelkollaps

Mit deiner Schnecke ist alles in Ordnung. Weil es "Kindergarten-Schnecken" sind, ist deine Sorge aber nicht unbegründet: Schnecken sollten niemals am Haus gezogen werden! Das kann zu Verletzungen und auch zum Mantelkollaps führen.

Beim Abnehmen von Glasscheiben ist es immer besser, erst den Weichkörper mit den Fingern zur Seite zu schieben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mantelkollaps?

Beitragvon Isi am 05.10.2023, 18:18

Vielen Dank für eure Antworten, bin da glaub bisschen gluggisch und sind meine ersten Schnecken da hör ich glaub die Flöhe husten.
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023, 12:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder