Frage zu Limicolaria Flammea

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 02.01.2024, 23:42

Moin Ihr Schneckis,

ich habe sei ein paar Wochen kleinen Limmicolaria Zuwachs. Die Knuffies sind noch Babies.

Ich weiss nicht, ob man es auf dem Bildern erkennen kann, aber ich frage mich ob es normal ist,das der Anfang vom Gehäuse so verschrummelt ist? Das sieht so verkratzt aus und stumpf aus, verwächst sich das einfach und es ist nur das "Babygehäuse"? Fressen tun sie ganz gut, fast schon verfressen. Kalk haben sie 3 verschiedene Quellen, Gemüse und Obst wird täglich getauscht. Feuchtigkeit und Temperatur sind ok.
Seid sie hier sind, haben sie gut angebaut und fangen langsam an zu glänzen (ich wollte sie nun nicht mit Fotos stören)

Viellleicht hat ja jemand ne Idee oder ne Meinung dazu.

Liebe Grüßle
Deichi
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon Slimyfriends am 03.01.2024, 15:00

Moin, ich kann auf den Fotos nicht erkennen, inwiefern der Anfang verkratzt etc ist, allerdings ist die Häuschennaht ziemlich rillig und unsauber, ich kenne mich mit Lilicolaria aber sogut wie garnicht aus und weiß nicht wie häufig oder beunruhigt so ein Wachstum ist.
Bei anderen Gattungen würde ich bei diesem Anbau an eine Bakterielle Infektion denken ¯\_(ツ)_/¯
Natürlich bin dem Foto her aber auch schwierig zu sagen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 03.01.2024, 22:25

Huhu,

ich hab mal versucht ein besseres Bild zu machen. Bei der ist es eigentlich am schlimmsten.

Siehst Du zum Apex hin dieses so "zerkratzte" und auch ein wenig "deformiert" ich würde fast meinen das sie zu trocken gehalten wurde oder ähnliches und das dadurch kommt. (Oder zu nass und dadurch herbeigeführt nen Pilz?)
Das schöne lila farbene hat sich erst hier ausgebildet, vorher war sie einfach braun und stumpf. Mittlerweile glänzt sie sehr schön, jedenfalls das neu angebaute sieht tip top aus und die 3 sind relativ munter und wachsen anständig.

Nun es scheint sie nicht zu stören, mich ärgert es nur etwas das Ihr offentlich etwas gefehlt hat oder nicht richtig gelaufen ist.
Wenn ich so im Forum oder auf Google gucke, sehen die alle so schön glänzend und toll gewachsen aus. Vielleicht gibt sich das auch noch, die sind ja noch sehr jung.
Ich hab die 3 dennoch lieb, aber man macht sich natürlich Sorgen, wenn sie direkt am Anfang evtl nicht richtig versorgt wurden.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2024, 13:30

Ich denke sie hatten in der Tat einen schlechten Start, wenn sie weiterhin alle gut wachsen (wie auf dem 2. Foto gut zu sehen ist), bauchst du dir da aber keine weiteren Gedanken drüber zu machen :thumb:

Oh und hatte mich im letzten post vertippt... Namen bekomme ich dann eigentlich schon noch hin :oops:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 04.01.2024, 19:55

Jetzt musste ich suchen, was Du getippert hast und hab es erstmal dreimal überlesen.

Aber Lilicolaria finde ich seeeeehr süüüüüß gnihihi.

Die Limis waren so mit "dabei" naja... ich finde sie ultra knuffig, aber sie waren so nicht geplant. Allerdings mag ich sie nun auch nicht einfach abstoßen.
Und außerdem wartet ja schon ein größeres Habitat auf sie, was schon eingefahren ist.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 31.01.2024, 22:13

Nochmal eine Rückmeldung.
Meine kleinen verkrübbelten Limis haben sich mittlerweile zu wunderschönen Schnecken verwandelt.

Unwissend hab ich versucht alles richtig zu machen, scheinbar hatte ich einen guten Schneckengott an meiner Seite.

Man sieht natürlich noch den schlechen Start, aber ich finde sie haben sich echt toll gemacht.
Bei Interesse zeig ich gerne Einzelfotos... Ich lasse sie nun erstmal legen wenn sie soweit sind. Und selektiere dann später aus, bei den Limmis muss ich die Babies ja eh dabei lassen.
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 04.02.2024, 23:06

Update für die, die es interessiert.

Meine kleinen Limis sind schon erwachsen.
Sie haben sich für den doofen Start super weiter entwickelt.
Heute hab ich die ersten Schneggsel versuche beobachten können, was mich sehr freut da ich die Gruppe gerne erweitern würde, aber keine zukaufen möchte.

Ich bin gespannt und hoffe das es hier bald kleine Limi Babies gibt <3
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon DeichpunkZ am 11.03.2024, 21:26

Wochen später, viel warten später... uff Panik später ... Hoffnung schon aufgegeben haben ich heute entdeckt 8D

Wir haben kleine Limicolaria Babies <3 Ich bin soooo happy!!!
Limi.png
Eins von den Elterntieren
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Frage zu Limicolaria Flammea

Beitragvon schneckling am 14.03.2024, 12:08

Ach wie schön, das sind ja wirklich tolle Schneckchen! 8D Freut mich, dass sie sich jetzt offenbar richtig gut gemacht haben, sie sehen super aus. Hoffe, dein Nachwuchs macht sich ebenso gut! :)
Benutzeravatar
schneckling
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2023, 09:52
Wohnort: NRW (im W-Teil)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder