Schneckenverkauf an Jugendliche

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenverkauf an Jugendliche

Beitragvon oflittlediamonds am 02.06.2008, 20:04

Bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich weiß nicht, wo die Frage sonst hingehört.

Laut TierSchG ist es verboten Wirbeltiere an Kinder und Jungendlich unter 16 Jahren ohne Einwilligung der Eltern zu verkaufen. Wie sieht das bei Schnecken aus?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Nixie am 02.06.2008, 20:17

Wir hatten diese Diskussion schonmal und damals war es nicht ganz klar da Wirbellose nicht vom Gesetz erfasst werden, daher, wenn du an jemanden unter 16 abgeben willst solltest du vielleicht die Eltern dessjenigen fragen obs ok ist.
Nixie
 

Beitragvon oflittlediamonds am 02.06.2008, 21:26

Vielen Dank! Hatte zwar die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Mir geht es darum, daß mich eine per Mail angeschrieben hat. Nun hatte ich nach dem Alter gefragt und da wurde sie böse und schrieb: "Ist das Wichtig für die Verhandlung?Ich habe ein eigendes Konto und kann selbst Überweisungen machen!!!S...."

Die Texte kamen mir immer so kindlich vor. Möchte ja nicht, daß ich Tiere verkaufe und es gesetzlich verboten wäre.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Cemendur am 03.06.2008, 06:22

Hallo Marion,

ich finde es gut, daß du nachfragst und dir Gedanken darüber machst.
Wenn ich mir unsicher bin, ob es sich um einen Jugendlichen handelt,
würde ich die Schnecken nur abgeben, wenn auch die Eltern damit
einverstanden sind. Ein eigenes Konto - Taschengeldkonto - haben ja
die meisten Jugendlichen.
Es geht ja auch nicht nur um die Bezahlung, sondern darum, daß die Tiere
auch gut untergebracht sind.

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 11:16

Mr geht es ja auch darum, daß die Schneckchen nicht irgendwann ausgesetzt werden und daß sie eben artgerecht gehalten werden. Sie hat zwar viele Fragen gestellt, aber, da sie anscheinend nicht gelesen hat, was bei den Links stand, die ich geschickt hatte, kamen immer neue Fragen. Ich habe natürlich auch geantwortet, aber, wenn ich schon Links schicke, könnte man ja auch dort lesen.
Mal schauen, bisher hat sie sich auch nicht wieder gemeldet.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Trusty am 03.06.2008, 13:50

Wenn sie schon so böse wird auf die Frage und patzig reagiert, dann würde ich ihr lieber keine Schnecken geben. Wer weiß wo sie sonst landen. Wenn sie minderjährig ist und gäbe es keine Probleme, so würde sie sicher anders reagieren :roll: Schließlich sollen die Schnecken ja auch ein gutes Zuhause bekommen - geh ich mal von aus.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 13:53

Natürlich sollen sie ein gutes Zuhause bekommen und da sie nur 2 haben wollte, kann ich die 2 auch selber behalten.

Wie sähe es denn aus, wenn man per Mail eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern hätte?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Nixie am 03.06.2008, 13:57

Hm, vielleicht kannst du ihr ja anbieten mal persönlich mit ihr zu telefonieren um fragen zu beantworten. Dann kannst du dir ein Bild machen und eventuell noch mit den Eltern reden.
Nixie
 

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 14:05

Ich kann es ja mal versuchen. Mal schauen, ob sie darauf eingeht. Wenn nicht, dann bekommt sie von mir keine Schnecken.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Kristin am 03.06.2008, 14:12

oflittlediamonds hat geschrieben:Nun hatte ich nach dem Alter gefragt und da wurde sie böse und schrieb: "Ist das Wichtig für die Verhandlung?Ich habe ein eigendes Konto und kann selbst Überweisungen machen!!!S...."



Also ich persönlich würde so jemandem, der sich so kindisch verhält überhaupt keine Schnecken geben. Das zeigt doch, dass derjenige noch ziemlich jung und unreif sein muss, sodass es fraglich ist, ob dieser jemand Verantwortung für deine Schnecken übernehmen kann.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 14:15

Irgendwie macht mich das ja auch nachdenklich. Ich versuche nochmal, ob sie mir ihre Tel.-Nr. gibt und ich mit den Eltern sprechen kann. Ihr Alter verrät sie ja nicht. Wenn sie mir die Nr. nicht gibt (was ich stark annehme), gibts auch keine Schnecks von mir.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Clara am 03.06.2008, 15:27

Ich finde auch, dass Minderjährige(so wie ich :lol: ) nur Schnecken und natürlich auch andere Tiere bekommen sollten, wenn die Eltern mit einbezogen werden und die Haltung überwachen können. Schließlich kann es ja auch passieren, dass man dann mal den Überblick verliert, und mit der Situation nicht mehr klarkommt, und dann aus Scham oder anderen Gründen keine Hilfe annehmen will.
Und der Reaktion dieses Mädchens nach zu urteilen, hört es sich für mich so an, als ob sie sich nichts sagen lassen will und die Eltern vielleicht noch gar nichts von ihren Plänen wissen(!?)

Liebe Grüße , Clara :)
Clara
 

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 20:22

Sie hat angeblich noch weitere Schnecken (Helix pomatia, A. fulica rodatzii & Bänderschnecken). Aber, da ich von ihr die Tel.-Nr. nicht bekomme, gibts von mir auch keine Schnecken.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Schabe am 03.06.2008, 20:31

Ich finde das richtig so und finde es klasse das du auch konsequent danach schaust wo die Tiere hin gehen.
Schabe
 

Beitragvon oflittlediamonds am 03.06.2008, 20:40

Ich habe mal jahrelang Meerschweinchen gezüchtet und da erlebt man sehr viele kuriose Sachen und dadurch habe ich gelernt und das versuche ich eben auch auf den Schneckenverkauf umzusetzen.

Allerdings war ich mir jetzt nicht so sicher, ob man Jugendlichen nun Schnecken verkaufen darf oder nicht. Aber für die Zukunft nehme ich diese weitere Erfahrung jetzt mit.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder