Schneckenverkauf an Jugendliche

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenverkauf an Jugendliche

Beitragvon oflittlediamonds am 02.06.2008, 20:04

Bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich weiß nicht, wo die Frage sonst hingehört.

Laut TierSchG ist es verboten Wirbeltiere an Kinder und Jungendlich unter 16 Jahren ohne Einwilligung der Eltern zu verkaufen. Wie sieht das bei Schnecken aus?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Nixie am 02.06.2008, 20:17

Wir hatten diese Diskussion schonmal und damals war es nicht ganz klar da Wirbellose nicht vom Gesetz erfasst werden, daher, wenn du an jemanden unter 16 abgeben willst solltest du vielleicht die Eltern dessjenigen fragen obs ok ist.
Nixie
 

Beitragvon oflittlediamonds am 02.06.2008, 21:26

Vielen Dank! Hatte zwar die Suche bemüht, aber nix gefunden.

Mir geht es darum, daß mich eine per Mail angeschrieben hat. Nun hatte ich nach dem Alter gefragt und da wurde sie böse und schrieb: "Ist das Wichtig für die Verhandlung?Ich habe ein eigendes Konto und kann selbst Überweisungen machen!!!S...."

Die Texte kamen mir immer so kindlich vor. Möchte ja nicht, daß ich Tiere verkaufe und es gesetzlich verboten wäre.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Cemendur am 03.06.2008, 06:22

Hallo Marion,

ich finde es gut, daß du nachfragst und dir Gedanken darüber machst.
Wenn ich mir unsicher bin, ob es sich um einen Jugendlichen handelt,
würde ich die Schnecken nur abgeben, wenn auch die Eltern damit
einverstanden sind. Ein eigenes Konto - Taschengeldkonto - haben ja
die meisten Jugendlichen.
Es geht ja auch nicht nur um die Bezahlung, sondern darum, daß die Tiere
auch gut untergebracht sind.

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0