Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Beitragvon Fiffi am 25.07.2008, 14:09

hey leute
ich bin bald besitzerin von 2 Fulicas und bin gerad son bisschen am rumprobiern was den Kalkbrei angeht.
Ich hab zwei WF Weinbergschnecken gesammelt die ich mal so als ,Tester, bei mir hab. (hört sich scheiße an aber ich wollte das erstmal an wen anders testen als an sie fulicas) Ich lass die später wieder frei. Aber ich wollte wissen wie die beiden auf meinen Kalkbrei reagieren. Wo ich geschockt war.
Ich hab Kalk von paps arbeit bekommen. Ich hatte meinen Dad extra alles aufgeschrieben wie er sein sollte daher die verschiedenen haben. Er brachte mir heute also den Kalkpulver mit. Ich hab diesen dann mit Mehl und Wasser vermischt. (Weizenmehl) hab aber erstmal nichts weiter rangemacht um zu testen wie die erstmal darauf anspringen.
Ich hab sie davor gesetzt und als sie daran immer näher gekommen sind haben die sich sofort in ihr häuschen verzogen als sie damit in berührung kamen und haben son blubberzeug rausgespritzt. Auch sone gelbe flüsslichkeit entstand. Die haben das Perdu nicht angenommen und waren auf einmal so agil! Die sin gekrochen wie die weltmeister.
Ich dachte die sterben mir gleich weg! Das hat mich zum überlegen gebracht wegen meinen Fulicas die ich ja immerhin kriegen sollte...
Hab ich was falsch gemacht? ich hab auch noch Bilder wie die schnecken danach aussahen ...
ich hab noch nich soviel erfahrung mit kalkbrei. war mein erster versuch ... der auch in die hose ging. habt ihr tipps wie ich sie dazu kriegen könnte diesen zu fressen? Gurken hatte ich mich rangemacht aber die haben se nicht gefressen un sin wieder in ihr häuschen gekrochen.
Wenn die das scho nich fressen mach ich mir sorgen um die fulicas die fressen das dann bestimmt auch nich! ... sepia wollten wir eh noch bestellen. aber ich wollte ihnen noch mehr bieten .. ^^
nja erstmal zu den bildern ...
Image
Image
Image

lg Fiffi

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img59.imageshack.us/img59/8427/piczk9.png
http://img59.imageshack.us/img59/1492/picox0.png
http://img229.imageshack.us/img229/9908/picck2.png
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 14:19

Hi!

Bist du sicher, dass das der richtige Kalk war? Ich habe dir mal aus dem Kalk-FAQ einen Auszug kopiert:
Was ist Kalk?
Kalk, oder auch Calciumcarbonat, ist ein Calcium-Salz der Kohlensäure (Carbonat) mit der chemischen Formel CaCO3. Er wird auch als kohlensaurer Kalk bezeichnet.

Vorsicht:
Calciumhydroxid (auch: gelöschter Kalk, Löschkalk, Kalkhydrat, Portlandit) ist das Hydroxid des Calciums mit der chemischen Formel Ca(OH)2.
Gelöschter Kalk ist stark ätzend (pH-Wert 12-13).
Arrow Wer sich für die ausführliche Chemie interessiert, wird unter www.wikipedia.de fündig.


Da kann man also auch mal ganz schnell was falsches geben und so wie deine Schnecken reagiert haben, denke ich nicht, dass es nur daran lag, dass sie den Brei nicht mochten. Frag' doch deinen Vater nochmal, ob er dir wirklich "CaCO3" mitgebracht hat! Dieses plötzliche "blubbern" halte ich nämlich eher für eine Abwehrreaktion.

Weinbergschnecken sind meiner Erfahrung nach eh nicht so die Kalkbrei- und Sepiafresser. Wenn sie deinen Brei (mit dem richtigen Kalk, das mal vorausgesetzt) nicht fressen sollten, ist das kein Grund zum verzweifeln. Die Fulis mögen ihn sicher. ;-) Vor allem, wenn du neben dem Mehl noch etwas leckeres dazu gibst, je nachdem, was deine Fulis gerne fressen.

Jedenfalls würde ich den Kalk, den du da hast nicht wieder benutzen bis du sicher bist, was das für ein Kalk ist!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon oflittlediamonds am 25.07.2008, 14:21

Die Weinbergschnecken kennen doch gar keinen Kalkbrei, da in der Natur kein Kalkbrei zu finden ist.

Was ist das denn für ein Kalk, den Dein Vater mitgebracht hat?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitragvon Fiffi am 25.07.2008, 14:27

danke für eure schnelle antwort.
ja, das die kalkbrei nicht kennen war mir schon vornherein klar aber ich dachte mir halt mal, versuchste es. Nja, also ich hab ja wie gesagt meinen Vater auf einen Zettel geschrieben was der Kalk enthalten sollte. (hatte ich ja aus dem kalk FAQ rausgeschrieben) aber ich frag ne noch mal ob er wirklich den richtigen geholt hat.
Wenn nicht besorge ich mir welchen von Reifeisen. Dann bin ich mir sicherer.
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 14:31

Also, die meisten Schnecks aus der freien Natur haben bei mir auch den Kalkbrei anstandslos gefressen oder halt ignoriert. Aber diese heftige Reaktion würde ich doch eher auf was anderes schieben als auf "das kenne ich nicht". Würden sie nichts fressen, was sie nicht kennen, dann würden sie bei uns auch keinen Eisbergsalat, Zucchini etc. fressen, wenn wir sie vom Feld ins Terra holen. ;-) (Ok, es sei denn, sie kommen vom Salatfeld....)

Wenn du nur wenige Fulis hast, dann hol' dir doch einfach reines Calziumcarbonat aus der Apotheke. Das ist zwar ein wenig teurer, aber du brauchst ja nur kleine Mengen.

Bin gespannt, was dein Dad sagt... Achja: Hat es beim Anrühren des Breis mit Wasser irgendwie geblubbert oder so?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon HAPPYV am 25.07.2008, 14:50

Hi!

Die schnecken auf den Bildern sehen ein wenig "verätzt" aus! Das war sicherlich nicht der richtige Kalk! Und wenn es doch der richtige war, dann vielleicht mit twas verunreinigt, mit irgendwas "gestreckt" oder es war Dünger drin!?

VG, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Beitragvon Fiffi am 25.07.2008, 15:05

hab meinen vater eben nochmal gefragt. er hat gesagt das es weißkalk is. also zum düngen kann mans nutzen. Für die Erde also.
Und ich hatte das so verstanden das die verschiedenen kalk haben auf der arbeit aber eben sagte er das die nur diesen einen kalk haben.
Dann werd ich wohl mal den von reifeisen anschauen.
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 15:23

Au weia, das ist aber gerade genau der falsche Kalk! Schnell weg damit, das Zeug ist für deine Schnecken echt gefählich, weil stark ätzend! Auch nicht für das Bodensubstrat deiner Fulicas benutzen, sondern gleich entsorgen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist Weißkalk die Bezeichnung für ein Gemisch aus Calciumoxid und Calciumhydroxid in einem bestimmten Verhältnis, also genau das, was man auf gar keinen Fall verwenden sollte!

Was arbeitet denn dein Vater? Der müsste doch wissen, dass das Zeug ätzend ist, wenn er es auf der Arbeit verwendet... :!:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Fiffi am 25.07.2008, 15:31

mein vater verarbeitet das nicht. er ist im Lager und eher dafür zuständig die säcke (wo fliesenkleber und sowas hergestellt wird) zu lagern und dann wenn LKW's kommen aufzuladen.
das haut mich jetzt doch ein bisschen sehr um. Ich hatte ihm alles genau aufgeschrieben. Und jetzt is es doch der falsche

danke für eure Hilfe. Ich werde den Kalk sofort entfernen und neuen bei Reifeisen kaufen.

mal noch ne andere fraeg: weinbergschnecken dürfen ruhig äpfel oder? weil mir die mohrrübe ausgegang sin ... löwenzahn kriegen se auch. will die beiden noch ca ne woche halten un dann wieda frei lassn
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Beitragvon Jacksy am 28.07.2008, 17:26

Äpfel kannste ihnen auch ruhig geben! :)
Jacksy
 

Beitragvon Fiffi am 28.07.2008, 22:38

okay danke ^^
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Re: Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Beitragvon Fiffi am 01.08.2008, 15:11

hab noch ne frage
muss der boden unbedingt aufgekalkt werden? oder reichen sepia schalen aus.
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Re: Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Beitragvon Jacksy am 01.08.2008, 16:44

Also ich hab Terra Erde und 1-2 Sepiaschalen drin. Die reichen eigentlich aus! :wink:
Jacksy
 

Re: Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Beitragvon Hanna am 01.08.2008, 16:50

Hallo Fiffi,

Also ich würde den Boden aufkalken. (Falls sie Schnecks die Sepia nicht mögen. )
Ich denke es ist nicht umbedingt nötig, aber ich würde es aber trotzdem machen.
:wink:
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Ratlos (Probleme mit dem Kalk)

Beitragvon Fiffi am 01.08.2008, 17:15

okay danke für die antworten ^^
Fiffi
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2008, 19:27

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi