Calciumoxid /Magnesiumoxid sind sie schädlich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Calciumoxid /Magnesiumoxid sind sie schädlich?

Beitragvon Bluecitrin am 13.09.2008, 15:16

Sind CaO und Magnesiumoxid schädlich für Achatschnecken :?
Bitte um Hilfe
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Calciumoxid /Magnesiumoxid sind sie schädlich?

Beitragvon Thuja am 16.09.2008, 15:11

CaO (Calciumoxid) solltest du auf keinen Fall verwenden! Zu dem Thema habe ich über die Suche folgendes für dich gefunden:

Klick mich 1 (Seite 1 weiter unten)
klick mich 2 (Seite 1, 5. Beitrag)

Und hier mal ein Beispiel dafür, wie Schnecken auf CaO reagieren können: klick mich 3

Da Kalzium und Magnesium rein chemisch gesehen ähnlich Eigenschaften haben (gleiche Hauptgruppe), könnte ich mir vorstellen, dass MgO ebenso wenig geeignet ist wie CaO.

Wenn's um Kalk geht, besser nur CaCO3 (Calziumcarbonat) verwenden. MgCO3 (MAgnesiumcarbonat) ist nicht schädlich, dient aber weniger dem Gehöäuseaufbau u.s.w. Die Konzentration an CaCO3 sollte also auf jeden Fall möglichst hoch sein.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Calciumoxid /Magnesiumoxid sind sie schädlich?

Beitragvon Bluecitrin am 16.09.2008, 17:03

Uh danke :) :danke:

Ich habe noch mal auf die Inhalsliste geschaut und zu meiner Erleichterung festgestellt, dass CaO nicht beinhaltet ist, sondern jediglich als Vergleichswert der Menge genommen wurde. :stupid: Wirklich verückt. Wer braucht denn schon einen Vergleichswert?
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder