Baby Fulis Winterschlaf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Elfe am 08.10.2008, 14:39

Ich habe gehört das Babys noch nicht in die Trockenruhe gebracht werden müssen,stimmt das?
Und wann muss man erwachsene Fulis/Achats in die Trockenruhe brigen?
Vielen Dank für Antworten!

P.S.Sind A.Fulica White Jade anfängertauglich?Und wenn ja, könnte man sie auch ohne Vorerfahrungen halten?
Elfe
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Elfe am 08.10.2008, 14:41

Kann jemand das Thema zu Anfängerecke schieben?
Ich habe es aus welchem Grund auch immer hier gepostet! :oops: :oops: :?

:danke:
Elfe
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon *Mila* am 08.10.2008, 15:17

Hallo Elfe,
auch wenn der Theard falsch ist,möchte ich ihn schon beantworten :)
Also,man kann Babyschnecken in den Winterschlaf tun,ich würde es aber nicht machen.
Ich würde es nach dem 2 ten Jahr machen also praktisch das erste Jahr nicht und das 2 te Jahr dann nd das 3 te 4 te...also von dann jedes Jahr.
Du kannst auch Babys in den Winterschlaf tun,aber wie gesagt empfehle ich es nicht.
*Mila*
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon mennemaus am 08.10.2008, 15:36

Es gab im August schon eine ähnliche Anfrage in der Anfängerecke,
da hat Geli folgendes zusammengestellt als Hilfe:

Re: Winterschlaf
Neuer Beitragvon Geli am 17.08.2008 am 11:45
Hier eine Threads, die man über die Suche (Stichworte: Winterruhe / Winterschlaf) findet:

Junge Schnecken und Winterruhe

Bewusste Winterruhe

Eindeckeln

Winterschlaf???
LG Geli

Diese Antwort von Geli findest du hier: www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic ... uhe#p88749 .
wenn du sie aufrufst, kannst du auch die anderen Seiten anklicken, die dort zusammengestellt wurden.

@ Mila:
in deiner Vorstellung im September hast du geschrieben, dass du nur Bänderschnecken hältst
und hoffst, dass du bald auch Achatschnecken bekommst.
Das heißt, dass du bisher noch keine Erfahrungen mit der Winterruhe von Achatschnecken hast.
Wenn es so spezielle Fragen gibt, sollte man möglichst nur aus seiner Erfahrung berichten
oder auf andere Threads oder andere fachlich fundierte Internetseiten verweisen.
Sonst hilft das dem Fragestellenden kaum weiter.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon *Mila* am 08.10.2008, 15:40

Halle mennemaus,
ich bekomme bald achats von xanti (:-D)
Und ich habe das geschrieben,weil Geli mir mal schrieb das es so geht.
Das ich erfahrungen gemacht habe,habe ich nicht geschrieben :-D
Ich habe geschrieben ich hätte es gemacht
*Mila*
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Geli am 08.10.2008, 15:57

*Mila* hat geschrieben:Und ich habe das geschrieben,weil Geli mir mal schrieb das es so geht.

Selbst wenn ich das geschrieben hätte, ist es nicht deine Aufgabe hier im Forum alle Fragen mit dem angeblichen Wissen von anderen zu beantworten. Und v.a. dann nicht, wenn du selbst noch NIE Achatschnecken gehalten hast!
Halte dich bitte bei Achatschnecken-Angelegenheiten etwas zurück, bis du deine eigenen hast. Dann kannst du uns gerne deine Erfahrungen und Beobachtungen mitteilen.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Cleo am 08.10.2008, 16:41

Hallo Elfe,
ich hab noch nie Schnecken bewußt in die Winterruhe "geschickt", ich halte all meine Schnecken ganzjährig unter denselben Bedingungen. Einige vergraben/verdeckeln sich trotzdem, die meisten machen es nicht. Wenn ich Babies über Winter hatte hab ich bis jetzt noch nie beobachten können, dass diese sich verbuddeln, sie sind immer putzmunter. Aber ich kann nur sagen wie ich es mache, ob das nun richtig oder falsch ist kann ich auch nicht sagen :wink: .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Federkissen am 09.10.2008, 07:08

Hallo,

ich hätte dazu auch eine Frage. Ich bekomme nun auch 3 große Fulis, schon über ein Jahr. Ich hab das Problem, dass ich im Dezember für 2 Wochen zu Hause bin. Ich habe wahrscheinlich niemanden der auf die "Kleinen" aufpassen könnte. Kann man die Schnecken dann doch bewusst in den Winterschlaf schicken? Ich würde sie dann auch nicht wecken wenn ich wieder komme, sondern sie quasi ausschlafen lassen.
Federkissen
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Fine am 09.10.2008, 09:29

Huhu Steffi,

Federkissen hat geschrieben: Kann man die Schnecken dann doch bewusst in den Winterschlaf schicken?

...dazu kann ich dir leider auch nichts sagen,aber könntest du sie nicht einfach in einer Fauna-Box mitnehmen?
Das wäre mir persönlich lieber,als sie 2 Wochen alleine zu lassen.

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Elfe am 09.10.2008, 12:41

Vieleeeeeeeeen Dank für die hilfreichen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D
Elfe
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon *Mila* am 09.10.2008, 13:07

Geli hat geschrieben:
*Mila* hat geschrieben:Und ich habe das geschrieben,weil Geli mir mal schrieb das es so geht.

Selbst wenn ich das geschrieben hätte, ist es nicht deine Aufgabe hier im Forum alle Fragen mit dem angeblichen Wissen von anderen zu beantworten. Und v.a. dann nicht, wenn du selbst noch NIE Achatschnecken gehalten hast!
Halte dich bitte bei Achatschnecken-Angelegenheiten etwas zurück, bis du deine eigenen hast. Dann kannst du uns gerne deine Erfahrungen und Beobachtungen mitteilen.


Okay,aber das habe ich ja nicht gewusst und ich wollte wirklich nur helfen und hatte nichts böses im sinn...dann löscht bitte den beitrag,wenn er falsch ist!
*Mila*
 

Re: Baby Fulis Winterschlaf

Beitragvon Federkissen am 13.10.2008, 06:29

Fine hat geschrieben:Huhu Steffi,

Federkissen hat geschrieben: Kann man die Schnecken dann doch bewusst in den Winterschlaf schicken?

...dazu kann ich dir leider auch nichts sagen,aber könntest du sie nicht einfach in einer Fauna-Box mitnehmen?
Das wäre mir persönlich lieber,als sie 2 Wochen alleine zu lassen.

Grüße,
Katrin


Hallo,

ich muss schon meine Ratten mitnehmen und ne Reisetasche und dann 5 Stunden Zug. Ich hab nicht genügend Hände....
Wenn sie in Winterruhe wäre, wären die zwei Wochen ja kein Problem. Ich würde meine Vermieter fragen ob sie zwischendurch mal schauen und die Erde feucht halten.
Federkissen
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi