Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon tatjanas am 15.10.2008, 21:24

Moin Moin !! Habe öffter gelesen das manche auch Margerquark füttern! Gebt Ihr da auch Kalk rein?? Meine Schneckis habe ich aus dem Zooladen und die fressen den Kalk mit Mehl ,Wasser und Babykarotten( Glas) oder Karrotensaft vom Aldi nicht!! Nun wollte Ich mal Quark versuchen!!
Weiß ja leider nicht was sie beim Züchter bekommen haben!! Freue mich über ein paar Infos !! Verregnete Grüße aus Hamburg Tatjanas :)
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon *Mila* am 16.10.2008, 07:13

Hallo,
fange langsam mit deiner schnecken an.
Füttere erstmal"puren" Kalk und dann knnst du langsam ein bisschne davon probieren,ein bisschne darvon.
Gut möglich das Der Züchter nur Kalk gefüttert hat.
Oder eher garnichts... :x
In der Zoohandlung haben sie sicher nur ne Sepia bekommen :x

Man muss halt alles ausprobieren.
Manche mögen mehr manche nicht.
Das ist auch bei Hainbandern so.
Meine eine liebt Kalkbrei,die anderen mögen eher Brenesseln und grünzeug
*Mila*
 

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon tatjanas am 16.10.2008, 08:05

Moin Moin !! Vielen Dank für die Info!! Meine Schneckis bekommen auch Sepia !! Ich hatte gefragt ob mir jemand ein Rezept mit Quark geben könnte !!
Das mann nicht alles auf eimal füttert ist mir schon klar !! Ich hätte nur gerne ein paar Tips! Und das ist doch die Anfängerecke!! Oder ? Freue mich schon auf Rezepttips!! Vielen Dank im voraus Gruß Tatjanas :)
Für beides danken: Für das,was wir haben,und für das was wir nicht brauchen !
Benutzeravatar
tatjanas
 
Beiträge: 242
Bilder: 228
Registriert: 06.10.2008, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Geli am 16.10.2008, 08:23

Zum Quark kann ich nichts sagen.

*Mila* hat geschrieben:In der Zoohandlung haben sie sicher nur ne Sepia bekommen

Es ist absolut nicht verwerflich, wenn Schneckenhalter nur Sepiaschale anbieten! Das reicht vollkommen aus. Der Kalkbrei ist kein MUSS, sondern nur ein Angebot, das man machen kann oder eben nicht...
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Jannelin am 16.10.2008, 14:44

Du kannst den Quark einfach mit Kalk mischen wenn du willst.Meine fressen den Kalkbrei gerne mit Fischfutterflocken.
Auch die neu dazu kommen fressen die Mischung ohne Probleme.
Mit Banane oder Gläschen fressen die das auch nicht.
LG Peggy :P
Leben ist das was passiert,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.
Avatar von Gastro Po.
Benutzeravatar
Jannelin
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2008, 14:25
Wohnort: Altenburger Land

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Nixie am 16.10.2008, 15:53

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan davon Milchprodukte an Schnecken zu verfüttern. Das ist etwas, dass sie in der Natur nie, nie, und absolut niemals bekommen würden. Ein unnatürlicheres Futter für sie gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Nixie
 

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Escargot am 16.10.2008, 18:36

Das sehe ich genauso wie Nixie.
Ich verfüttere nur Futter, deren Bestandteile in der Natur tatsächlich vorkommen könnten.
Ich kann das für Schnecken nicht beweisen, aber bei vielen anderen Lebewesen ist es so, dass es für untypische Nahrung keine passenden Verdauungsenzyme gibt. Bestenfalls geht die untypische Nahrung einfach nur ohne nennenswerten Nährwert durch den Körper, es kann aber auch Verdauungsprobleme geben oder schlimmstenfalls können Langzeitschäden entstehen.

Natürlich finden die Schnecken in der Natur keinen Babybrei, wohl aber Getreide und Früchte, aus denen er besteht.
Fleisch, also tierisches Protein, kommt in der Natur als Futterquelle in Form toter Tiere vor.
Auch Eier finde ich akzeptabel - die finden sie zwar nicht gekocht, aber kaputte Vogeleier werden sicher hier und da mal gefressen.

Aber an Milchprodukte gleich welcher Art kommen Schnecken definitiv nicht dran. (Außer gaaaaanz theoretisch vielleicht wenn sie auf einer afrikanischen Müllhalde leben... :lol: )

Deshalb bekommen meine Schnecken keine Milchprodukte, selbst wenn sie es gerne mögen würden (selbst den Babybrei kaufe ich milchfrei).
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Ekka43 am 16.10.2008, 20:12

Zitat: (Außer gaaaaanz theoretisch vielleicht wenn sie auf einer afrikanischen Müllhalde leben... :lol: )

Was meinst du damit -ich steh auf der Leitung :?

Habe auch bisher überall gelesen: Keine Milch(-produkte) an Schnecken verfüttern !


Ekka
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Elvira157 am 17.10.2008, 09:03

Auch ich halte nichts davon Milchprodukte zu füttern , ebenso Teigwaren und Ähnliches ...

sollten die Schnecken den normalen Kalkbrei nicht mögen , dann gib mal ein wenig Zucker dazu , bei mir hat es geholfen ...

UND SEPIA ist sowie so ein Muß
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon *Mila* am 17.10.2008, 13:12

Geli hat geschrieben:Zum Quark kann ich nichts sagen.

*Mila* hat geschrieben:In der Zoohandlung haben sie sicher nur ne Sepia bekommen

Es ist absolut nicht verwerflich, wenn Schneckenhalter nur Sepiaschale anbieten! Das reicht vollkommen aus. Der Kalkbrei ist kein MUSS, sondern nur ein Angebot, das man machen kann oder eben nicht...


aber eine ausgewogene Ernährung ist es ja auch nicht umbedingt!!!
Schliesslich ist es für die Schnecken auch mal schön was anderes als nur das eine zu bekommen.
*Mila*
 

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Elvira157 am 17.10.2008, 15:41

@ Mila !!

Ich habe es so verstanden , das sie statt Kalkbrei in der Tierhandlung Sepia bekommen , natürlich zusätzlich zum Grünfutter ...

und nicht nur sepia und sonst nix .....

Im Urwald bekommen sie mir Sicherheit keinen topfen und Milchprodukte , selbst bei unseren Haustieren sollte man davon abstand nehmen , weil es viel nicht vertragen , und massive Erkrankungen , bekommen können ,,,,

selbst bei Hunden und katzen sind Milchprodukte verboten ....

das hat mit ausgewogener Nahrung nix zu tun ,

Wir haben ja eine super tolle Liste der Nahrungsmittel und die ist mehr als ausgewogen ... und dazu genügt Sepia .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Geli am 17.10.2008, 16:02

@Mila:
Mir ging es rein um die Kalkversorgung und nicht um den allgemeinen Futterplan ;)
Und als Kalkquelle reicht die Sepiaschale aus - man muss keinen Kalkbrei verfüttern.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon Escargot am 17.10.2008, 18:12

Ekka43 hat geschrieben:Zitat: (Außer gaaaaanz theoretisch vielleicht wenn sie auf einer afrikanischen Müllhalde leben... :lol: )

Was meinst du damit -ich steh auf der Leitung :?

Habe auch bisher überall gelesen: Keine Milch(-produkte) an Schnecken verfüttern !


Ekka



Das sollte ein Witz sein. Wenn Schnecken auf einer Müllhalde leben würden, dann könnten sie theoretisch die Reste aus Joghurtbechern oder Quarktöpfen fressen...wirklich extrem theoretisch... :lol:
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Was tut Ihr in den Quark? Kalk?

Beitragvon *Mila* am 19.10.2008, 10:00

Geli hat geschrieben:@Mila:
Mir ging es rein um die Kalkversorgung und nicht um den allgemeinen Futterplan ;)
Und als Kalkquelle reicht die Sepiaschale aus - man muss keinen Kalkbrei verfüttern.


Oh dann bin ich jetzt schlauer :)
Danke Geli
*Mila*
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends