A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Belldandy am 21.10.2008, 10:20

Hallo,

Wie im Betreff schon gesagt, meine Frage ist, ob es Fulis mit ganz schwarzem Fuß gibt. :)

Unsere Schnecken sind vorletzten Sonntag bei uns eingezogen. Es sind 5 Fulis. Eine ganz Kleine, eine etwas größere und 3 größere (ich hab nicht nachgemessen, wie groß sie denn nun genau sind). Sie sitzen in einem 60x30x30cm Aquarium. Fotos findet ihr hier . (Wir haben im Keller noch ein 100x40x40cm Aqua stehen (was ich für 10€ bekommen hab), falls wir unsere Schneckenhaltung mal vergrößern wollen.)
Bisher scheinen sich die Schleimer ganz wohl zu fühlen und schreddern fleißig das Futter und zu meinem Leidwesen auch die Blumen ;) (werd trotzdem immer Blumen drin haben, die verbessern ja auch das Klima).

Nun ist mein Mann ganz begeistert von den Süßen, ER kann sie auch ohne Probleme anfassen (ich gebe zu, ich bin da noch etwas befangen mit und trau mich noch nicht so recht). Nun hat er mal Fotos geschaut in dem Buch über Achatschnecken und hier auf dem Forum, und er findet die Schnecken mit den ganz schwarzen Füßen ganz ganz elegant und hübsch. Ich trau mir noch keine anspruchsvollen Schnecken zu, da ich noch nicht so ganz gut mit Temperaturregelung und Luftfeuchte regulieren klar komme. Ich denke unsere Fulis haben es gut bei uns, aber auch, weil sie einem wohl mehr verzeihen, als andere Schnecken. Unsere Temp. schwankt derzeit zwischen 20°C - 26°C und die Luftfeuchte ist laut Messgerät bei 99%, wobei ich denke das Messgerät hat irgendwie einen Hau...

Aber mein eigentliches Anliegen, ich hätte gerne noch Fulicas (oder eher nur eine Kleine), die eben einen ganz schwarzen Fuß haben/hat, weil mein Mann da so drauf steht und ich mich immer freu, wenn er auch von meinen "Tierfieber" angesteckt wird. Gibt es sowas? Kann man sie problemlos wie die heller gefärbten Fulis halten? Irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Wo bekomm ich sie her? Hat jemand Fotos? Durch meine Teppichtorpedos bin ich gewohnt in Tierheimen zu schauen, weil es genug von ihnen gibt, hier meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es auch genug A. Fulicas gibt. Für mich wären Wildfänge wahrscheinlich ein No-Go und um auf Messen zu gehen, hab ich einfach noch viel zu wenig Ahnung von der Identifizierung.

Himmel, jetzt hab ich soviel rumgeschwatzt für eine kleine Frage... Ich hatte auch die Suche bemüht, aber da kam eher was mit verschiedenen Typen, ja oder nein und was weiß ich nicht bei rum. Da dachte ich ich frag nochmal ganz speziell nach. Ich komm auch noch nicht so ganz gut mit der Suche zurecht, bin sonst nur in 2 anderen Foren unterwegs. Man verzeihe mir meine noch ungeschickte Art.

Liebe Grüße
Bell
Belldandy
 

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Cleo am 21.10.2008, 10:51

Hallöchen,
ich hab 3 fulis mit schwarzem Fuß, schau doch mal auf Seite 6 ganz unten in meiner Galerie, meinst Du so etwas? Meine Dicken haben sich gerade gepaart, ich warte jetzt auf die Eiablage. Falls Dir meine Schnecken gefallen kannst Du ja vielleicht Nachzuchten im Frühjahr von mir bekommen, ich lass einige schlüpfen, weil ich auch gern Babies von denen hätte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Belldandy am 21.10.2008, 11:23

Huhu,

Ähm, ich glaub ich hab mich vertan :oops: . Also ich meine den ganzen Weichkörper (?), so wie die Schnecke im Forums-Logo oben Links.
Die Rodatzii sind vom Körper her ja auch schon sehr dunkel anscheinend, sehe ich grad.
Ich mein halt alles, was aus dem Häuschen raus guckt sollte Schwarz sein, oder ganz ganz dunkel.
Ich zeig mal meinem Mann deine Bilder, obs so dunkel genug ist Cleo ;) .

Liebe Grüße
Bell
Belldandy
 

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Cleo am 21.10.2008, 11:28

Vielleicht hab ich Dich auch einfach falsch verstanden, ich dachte, Du suchsst fulica mit schwarzem Fuß :wink: . Oben auf dem Bild ist eine Achatina achatina, die wird allerdings anders als die fulica gehalten und ist vielleicht nicht ganz so für Anfänger geeignet. Du kannst Dir ja mal die Haltungsberichte der A.achatina durchlesen und sehen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht, ansonsten meldest Du Dich einfach per pn bei mir :) .
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Belldandy am 21.10.2008, 11:37

Huhu,

Das die oben in der Ecke eine A. Achatina ist, hab ich mir schon gedacht... :) . Die kommen für mich erstmal nicht in Frage, wie gesagt, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger und wollte keine 2 Becken aufstellen (da streikt dann auch mein Mann, so hübsch er auch die "ganz Schwarzen" finden mag).

Dann meld ich mich mal einfach per PN bei dir. :)

Wie gesagt, ich hab mich vertan. Ich dachte mit Fuß sei der komplette Körper gemeint. Also Fulis mit ganz schwarzem Körper gibt es nicht, oder?

:) Liebe Grüße
Bell
Belldandy
 

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Fulicas am 21.10.2008, 11:45

ich versteh dich nicht so ganz du meinsz also das der ganze weichkörper schwarz ist und das haus?
oder doch nur der weichkörper?
sorry das ich mich so blöd anstelle aber vielleicht kann ich dir ja ein bissel weiter helfen :)

LG fulica
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Belldandy am 21.10.2008, 19:24

Huhu,

Ne, du stellt sich nicht an, ich drücke mich blöd aus ;) . Ich meine den Weichkörper, das Häuschen darf gefärbt sein wie will.

Liebe Grüße
Bell
Belldandy
 

Re: A. Fulica mit ganz schwarzem Fuß?

Beitragvon Fulicas am 22.10.2008, 12:06

ja klar gibts die :wink: wenn du die meinst die dir cleo ja schon als link gegeben hat.
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder