Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Federkissen am 23.10.2008, 08:50

Hallo,

ich hab in der Futterliste gesehen das man den Schnecks auch Laub geben kann, nur welches steht da nicht.

Ich hätte hier gerade jede Menge Ahorn und Weinblätter, event. auch Kastanie. Wäre das okay? Ich möchte ihnen nichts giftiges geben. Kann man den Schnecken alle einheimischen Laubbaumblätter geben?
Federkissen
 

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Geli am 23.10.2008, 10:06

Hi Steffi,

ich glaube Rotahorn und Blutahorn sind giftig, kommt also auf die Art an.
Ich selbst halte mich meist an Haselnuss- und Buchenblätter.

Wein- oder Kastanienblätter habe ich noch nie verfüttert - kann dazu nichts sagen.
Werden aber Kastanienblätter nicht oft für Arzneien verwendet??
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Elvira157 am 23.10.2008, 10:19

Hallöchen !!

Kanstanie wirkt Blutverdünnend ( beim Menschen wird es gerne gegen Thrombosen und Venenleiden gegeben ) ... das würde ich nicht geben ...

Weinblätter und Eichenlaub verfüttere ich schon sein vielen Jahren ohne Probleme.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Federkissen am 23.10.2008, 10:47

Huhu,

danke schon mal für die Antworten.

Keine Ahnung welcher Ahorn, der stinknormale den jede Stadt hat würde ich sagen ^^

Okay, keine Kastanie. Werd ich auf jeden Fall mal die Weinblätter probieren (also die Schnecken, nicht ich ;) )
Federkissen
 

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Fulicas am 23.10.2008, 11:39

sieht der ahorn so aus???hier klicken
wenn ja ist das der spitzahorn.es ist kein blutahorn also könntest du ihn verfüttern :-D
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Elvira157 am 23.10.2008, 12:00

JA das ist der normale Ahorn , der überall wächst , ist keine Blutahorn ......

du kannst auch das Laub nehmen von den Obstbäumen , Allerdings nur wenn der Baum nicht gespritzt wird .

das laub nehm ich immer bei uns vom Garten , da wird nicht gespritzt ...

aber kein Laub von den Nußbäumen nehmen ..( haselnuß ist ausgenommen und OK f. die schleimerchen ) ) ........
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon turmtobi am 23.10.2008, 16:06

also ich glaub nicht das rot- oder blutahorn giftig für schnecken ist.
für nager schon aber für schnecken glaub ich kaum.
auch kann man ohne probleme haselnussblätter füttern nur wallnuss würd ich nich füttern. :wink:
Benutzeravatar
turmtobi
 
Beiträge: 18
Bilder: 61
Registriert: 23.06.2008, 14:19
Wohnort: Gotha

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon *Mila* am 23.10.2008, 16:15

haselnuss gebe ich immer.
ich achte auch nie darauf welche blätter ich gebe,oft felsenbirnenblätter.und kirschbaumblätter.
*Mila*
 

Re: Welches Blätter von Bäumen zum fressen?

Beitragvon Lamento am 23.10.2008, 16:25

Meine Margis knabbern gerne an Apfelbaumblättern rum.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, GreenLeaf29