Sachen aus der Natur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sachen aus der Natur

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 06:58

Hallo,
für meine Achatschnecken würde ich gerne Stöcke aus der Natur nehmen. Muss ich die dann auskochen etc und wenn ja, wie?
Bin ich dann 100% vor Würmern sicher?

Danke schon mal im Voraus

*Mila*

(Rechtschreibung überarbeitet)
*Mila*
 

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Jonas am 01.11.2008, 11:04

Mila! Bitte hör mit deiner Würmerphobie auf. :roll:
Nicht alles kann 100% sauber sein, und nicht jeder Wurm wird deine Schnecken umbringen.
Du lebst ja auch nicht in einer sterilen Welt, und du lebst immer noch.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 11:09

*kicher*
ich möchte die Tiere die da drin leben trotzdem erstmal absterben lassen.
Krieg ich noch andere antworten?

*lol* :-D
*Mila*
 

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Rennschnecke8 am 01.11.2008, 11:10

Hallo,
Bakterien können immer drin sein. also du kannst stöck abkochen oder einfrieren lassen dann wäre das gröbste erstmahls tod.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Jonas am 01.11.2008, 11:12

Bakterien müssen sogar drin sein.
Bei uns würde ohne Bakterien auch nichts funktionieren.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 11:13

Bei wieviel Grad abkochen?
Bakterien sind eh überall :roll:

Text überarbeitet
*Mila*
 

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Rennschnecke8 am 01.11.2008, 11:16

@Jonas
Ja das habe ich außer acht gelassen.^^

@Mila
ab 100°C also bis das wasser kocht. auch kannst du es höher halten.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 11:25

ok :danke:
*Mila*
 

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Dionysos.bw am 01.11.2008, 12:54

Du könntest Deine neuen "Einrichtungsgegenstände" auch über den Winter nach draußen legen und einschneien lassen. Im Frühjahr werden dann Würmer & Co weg sein. :)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Lamento am 01.11.2008, 13:19

Bei mir hat es ausgereicht alles mit kochendem Wasser zu übergießen, da hat kein Würmchen mehr gelebt.
Es sei denn es ist jetzt irgendwein verwittertes Holz was schon fast auseinanderfällt, da sind dann bestimmt viele Tierchen eingenistet aber bei normalen Stöcken und Laub reicht das ja eigentlich.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon Xanti am 01.11.2008, 13:20

Also ich übergieße alle Gegenstände fürs Terra vor der Verwendung mit kochendem Wasser und lass sie dann noch etwa 15 Minuten drin liegen.
Das wiederhole ich regelmäßig etwa alle 2 Wochen bei der Grundreinigung, da selbst die Moorwurzeln aus dem Fachgeschäft mal Schimmel ansetzen. So bleibt alles *relativ* sauber und keimfrei (sofern man aus genannten Gründen davon sprechen kann).
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Sachen aus der Natur

Beitragvon *Mila* am 01.11.2008, 18:41

:danke: für die antwort,


Textänderung
*Mila*
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder