Gelege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege

Beitragvon Alopex am 03.11.2008, 20:05

Ich habe eine weitere Frage.

Wenn ich ein Gelege habe und einige von ihnen auch schlüpfen lassen möchte .. darf ich gefahrlos das gelege aus dem Terrarium nehmen?
Bei Krokodilen zum Beispiel darf man die Eier nicht drehen, wie sieht dann der perfekte Brutkasten für die eier aus etc.etc. ?
Ich möchte sie zugegebn nicht im Terrarium lassen, da dieses teilweise geöffnet ist (so dass die Schnecken nciht rauskönnen, der Nachwuchs aber könnte es.
Des Weiteren wenn der Nachwuchs erstmal geschlüpft ist findet man ihn so schlecht wieder... ^^
Alopex
 

Re: Gelege

Beitragvon Cleo am 03.11.2008, 20:42

Hallo,
Du kannst ganz ohne Probleme die Eier aus dem Terrarium nehmen, das macht ihnen überhaupt nichts aus! Ich hab bisher alle Gelege aus den Becken genommen, zum Teil hab ich die Eier sogar richtig unter dem Wasserhahn abgespült, d.h. die Eier wurden so richtig durcheinander gebracht.....null Problemo, alles ist geschlüpft. Ich pack die Eier, die schlüpfen sollen, meist in eine Heimchendose, in das ich Substrat des Eltern-Beckens fülle, und darin bette ich die Eier. Dann stell ich die Dose ins Becken der adulten Schnecken, grabe sie leicht in den Bodengrund ein, damit die Dose nicht so schnell ausgebuddelt oder umgestoßen werden kann.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Gelege

Beitragvon Geli am 03.11.2008, 21:02

Ich kann mich Cleo nur anschließen - genau so mache ich es auch und ich hatte noch bei keiner Art damit Probleme.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Gelege

Beitragvon *Mila* am 04.11.2008, 15:17

So kannst du auch soviele Eier wie du möchtest schlüpfen lassen.
Zum Beispiel lässt du 3 schlüpfen und der Rest wird eingefrohren.
*Mila*
 

Re: Gelege

Beitragvon spezzii* am 07.11.2008, 12:02

ich hätte mal eine weitere frage dazu :

bei normalen 'Landschnecken/Bänderschnecken' , kann man da die Eier , wenn sie noch nicht geschlüpft sind, einfach in die Natur unter die Erde graben?
Ich weiß das man das mit den geschlüpften Jungtieren nicht machen sollte , aber mit den Eiern weiß ichs nicht.

lg Susii :)
spezzii*
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder