Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Beitragvon Elf am 25.11.2008, 18:55

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ab welcher Größe meine kleinen A. reticulata (1,5cm) in ein größeres Terrarium "dürfen".

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Babies erst in einem kleineren Behälter gehalten werden sollen (damit sie das Futter besser finden), wohnen sie in einer Box mit den Abmessungen ca. 15cm x 20cm x 20cm.

Aber irgendwie wachsen sie nicht so richtig und jetzt bin ich ganz unsicher, ob ich sie nicht doch lieber in das größere Terrarium setzen soll (es hat die Maße 30cm x 30cm x 45cm).

Die Kleinen sind jetzt etwas länger als einen Monat bei mir, sind aber bis jetzt nur wenige mm gewachsen und wenn ich mir die Wachstumstabelle auf www.viana.li ansehe, müssten sie eingentlich schon doppelt so groß sein. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der kleinen Box ist O.K. und zu fressen und Kalk bekommen sie auch reichlich...also kann es daran eigentlich nicht liegen.

Was meint ihr, sollen sie umziehen oder nicht?

Liebe Grüße,
Claudia
Viele Grüße,
Claudia
Elf
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2008, 19:01

Re: Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Beitragvon Cleo am 25.11.2008, 19:01

Hallo,
also ich finde die Maße Deiner jetzigen Box sehr gut für so kleine Schnecken. Hast Du die Box so im Zimmer stehen oder in einem größeren Terrarium mit drinnen? Wie warm ist es denn in der Box?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Beitragvon Elf am 25.11.2008, 19:13

Hi Claudia,

die Box steht auf der Abdeckung meines Aquariums und die Temperatur liegt tagsüber bei 27° und nachts bei ca. 22°.

Das Einzige, was vielleicht nicht so ideal ist, ist dass die Wärme von unten kommt.

Viele Grüße,
Claudia
Elf
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2008, 19:01

Re: Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Beitragvon viana am 25.11.2008, 22:34

ui; wenn du mich als Referenz nimmst, und ich das seh, dann soll ich mich schon dazu melden *find ;)

ich ziehe gerade insgesammt 4 A. retis gross, welche unterschiedliche Eltern und Geburtstermine haben; und genauso unterschiedlich wachsen. d.h. ich hab nun auch eine hier, die sehr langsam wächst. aber sie wächst. worauf du dich beziehst; das waren meine beiden ersten A. reticulata. eine von zwei lebt auch noch..... ich denke langsames Wachstum, wenn denn nicht durch sichtbare Probleme gehemmt, ist grundsätzlich nichts Schlechtes *annehme, nicht belegen kann.
um auf die 4 kleinen zurück zu kommen; die leben seit ich sie habe auf mindestens 60x35cm, waren auch schon auf 80X35 unterwegs, leben alle noch. ich sprühe täglich (abends vorm füttern) käftig, und habe die Heizung inzwischen auch seitlich.. da sprüh ich stark drauf, also die beheizte Seite nass halten, die andere feucht... sie schlafen im feuchten Teil, strecken aber den Kopf oft in den Wasserregen, wenn er dann kommt. schleimen auch gern durchs stehende Wasser

ich halte LF und Temp eher hoch. habe gerade die Messung wo anders am laufen, kann dir keine aktuellen Werte angeben, aber Temp liegt bei unter 4cm grossen A. reti sicher um 24°C bis auch 28°C

grundsätzlich würd ich sagen; grösseres Terri ist bei gross werdenden Arten nicht falsch; man kann das Futter auch gut verteilen, wenn man sich die Mühe macht, sowie das Sepia und die Badeschalen. mehrere kleine sind sowieso besser als eine grosse bei Jungtieren; bezieht sich auch auf Sepia wie Wasserschalen. dazu verschieden feucht - nassen Bodengrund anbieten, da wird das schon klappen mit den Kleinen..

lG & viel Glück
viana
viana
 

Re: Unterbringung - Jungtiere A. reticulata ?

Beitragvon Elf am 26.11.2008, 18:05

Hi viana,

:danke: für Deine ausführliche Antwort !

Viele Grüße,
Claudia
Elf
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2008, 19:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Foki, HelixLocorum