Kannibalismus bei Fulicas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Elfe am 09.12.2008, 17:11

Können Fulis Kannibalisten werden?
Bei meinen sieht das immer so aus.Sie legen sich übereinander und machen Fressbewegeungen.Dann ziehen sie sich immer ein.
Oder täusche ich mich nur!?

edit: Name im Betreff ausgeschrieben
Elfe
 

Re: Kannibalismus bei Fulis?

Beitragvon Birte am 09.12.2008, 17:27

Was meinst du mit "es sieht so aus"? Hat die eine Schnecke eine andere gebissen? Dann solltest du sie besser trennen.
Aber eigentlich sollten die Tiere nicht an gesunde, fitte Artgenossen gehen. höchsten ältere, oder kranke.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Elfe am 09.12.2008, 17:31

Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie sieht es so aus...
Immer wenn die eine das bei der andérn macht zieht die "gebissene" sich ein.
Elfe
 

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Knutscherl am 10.12.2008, 12:15

bei mir ist es manchmal so, dass sie sich beim fressen "raspeln". Aber meist gegenseitig. Sie strecken ihre Köpfe dann immer hoch, so als ob sie sich groß machen wollen und "raspeln" sich dann am hals.

Ist das normal?
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Betty am 10.12.2008, 13:42

also bei meinen kommt es ab und zu vor, dass eine an der anderen rumknabbert - und es scheint der angeknabberten nicht zu gefallen.
heute morgen hab ich eine von meinen großen anstupsen müssen, weil sie einfach nicht von einer anderen ablassen wollte (sie hat geschlafen und wurde ''überfallen'') die beknabberte schnecke hat sich immer weiter ins haus zurückgezogen und blasen geschlagen - da musste ich eingreifen !

dann hab ich noch kleine fulicas - eine hat schlimme verletzungen an der fußspitze - da bin ich mir nicht sicher, ob sie angefressen wurde, oder sich vielleicht an der heizung verbrannt hat (hab eine hälfte des terrariums mit nem heizkabel ausgelegt und noch nie probleme gehabt...)
hab heute morgen gesehen, dass eine der kleinen geschwister tief zu ihr ins haus gekrochen ist und kaubewegungen gemacht hat - hab die sofort getrennt und in ''einzelhaft'' genommen (übergangsweise, bis die verletzungen geheilt sind)

ich kann mir gut vorstellen, dass (nicht nur) die fulicas schwächere tiere ''angreifen'' - nicht aus boshaftigkeit, sondern eher aus dem grund ''der starke frisst den schwachen''
und solange es nicht überhand nimmt...
Zuletzt geändert von Betty am 10.12.2008, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Birte am 10.12.2008, 13:51

Möglicher Weise bekommen die Schnecken auch nicht genügen Proteine mit der Nahrung und versuchen das so auszugleichen?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Betty am 10.12.2008, 13:58

hmm - bei meinen kann ich mir das nicht vorstellen, sie bekommen fischfutter (laut aufschrift 28% rohprotein) und ab und an frisches hackfleisch
ich bleib bei meiner theorie, dass die schnecken entweder aus langeweile andere anknabbern oder weil schwäche nicht geduldet wird
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Elvira157 am 10.12.2008, 18:43

Ich lasse die Jungschnecken , immer im Terri , denn auch in der Natur würden sie es aus immer welchen Gründen nicht überleben , das kleingt vielleicht roh , aber ich sehe das unter Natürliche Auslese an , .
und so kommen bei mir zwar etwas weniger Junge zur welt , aber meist nur die starken ,und die die wachsen , und gedeihen ...

Auch bei den Caracolus sagemon habe ich das schon gesehen , , da ist ein Gelege leider nur meist 5-8 stück eierleins groß , und da haben die kleinen schon mal Ihre Geschwisterchen gefressen und von 7 Jungtieren werden ca 4-5 groß und stark , aber ich kann sie wirklich guten Gewissens auch klein weiter geben , denn sie Überleben zu 99 % ohne Wachstumsstörungen ..

Vielleicht können meine Einstellung nicht alle verstehen , aber ich mache das seit Anfangs so und hatte auch kaum Probleme , mit den von mir Verkauften ( od . Getauschten ) Schneckchen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon christophk am 14.12.2008, 16:57

bei meinen bänderschnecken war sowas immer teil des paarungsrituals. die willige schnecke hat die andere gebissen, oder beide sich gegenseitig.
christophk
 

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Elvira157 am 14.12.2008, 18:47

richtig beissen können die Schnecken aber nicht , wenn dann raspeln ....

und manches mal reinigen sie sich auch gegeseitig , und raspeln an der anderen Schnecke , aber so richtig , beissen geht nicht ,
nicht mal bei meinen Raubschnecken .... deren Futter aus anderen Schnecken besteht ....

auch bei den Katzen habe ich das als Paarungsritual schon mal gesehen , das sie sich in den Nacken beissen .....aber das sind liebes bisse ..

bei den Schnecken habe ich immer nur gesehen , das wenn sie todkrank oder schon Tod sind , das die Schnecken sie zusammen fressen , das sind Proteine und ich lasse das auch zu ....wäre in der Natur nicht anders ....meine Raubschnecken nehmen fast immer Lebende 1- 3Tage alte Schnecken die sie selbst töten , das ist bei dieser Art ein wenig anders ...

aber so richtig beissen kenne ich nur von den Nacktschnecken , da geht es schon sehr beisswütig zu , ist auch bei den Nachtschnecken mit Bilder in einem Thread dokumentiert ..
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon spezzii* am 15.12.2008, 14:40

@ Elvira157

Kannst du mal eine Verlinkung von dem Thread oder den Titel nennen, wo das mit den Nacktschnecken dokumentiert wird? Hört sich nämlich echt interessant an :mrgreen: !

Grüße , susi <3
spezzii*
 

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Clara am 15.12.2008, 15:27

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/invasion.html
..Nicht der Thread von Elvira, aber auch sehr interessant :wink:

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon Elvira157 am 15.12.2008, 15:45

Der beitrag ist von "mähschaf " die darüber bestens Bescheid weiß

schau mal da rein , da ist der Beitrag mit Bildern von Ihren schnegel drinnen , da sieht man gut , wie die Schnecken aussehen wenn sie überfallen werden , von der gleichen Art ....

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=6072
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kannibalismus bei Fulicas?

Beitragvon primus am 20.01.2009, 10:03

hab auch schon beobachtet, was Du beschreibst.
Ich würe sagen JA, aber zu 100% bin ich mir auch nicht sicher... :?
primus
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, Slimyfriends