Anfängerschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 17.12.2008, 13:44

Hallo
Bin neu hier und stelle jetzt mal meine Frage.
Ist die fulica wirklich die einzigste Anfängerschnecke?Finde hier soviele schön... :-D
Habe mich hier und an anderer Stelle schon bisschen belesen,aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Nun gut.Verrate Euch erstmal meine Ausgangsposition.
Habe also so ein normales 60er Komplett-set-Aquarium(also 60x30x30)
Die Abdeckung werde ich wohl gegen was schneckentaugliches tauschen müssen(Holzrahmen mit Fliegengitter-gute Idee?)
Humus wird es werden und diverse Korkröhren fliegen hier noch rum.

Und kann man wirklich 5 dieser Schnecken in ein Becken tun.Sie kommen mir so gross für diese Beckengrösse vor?
Oder sind sie nicht so bewegungsfreudig?

Doch mehr Fragen als ich dachte....

Danke Euch schon mal.

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Trusty am 17.12.2008, 13:53

Hallo,

also als Anfängerin und für das Terrarium finde ich A. Fulica am besten geeignet - ja!
Die Schnecken verzeihen Fehler mehr als andere Arten. Und Fehler passieren ja nun mal jedem von uns ;)
5 Schnecken passen gut ins das Terrarium - sie nutzen ja den ganzen Platz aus und mögen es auch "kuschliger". Meine Schneckis hocken derzeit fast alle ständig zusammen.
A. Reticula wäre wohl auch noch geeignet, allerdings werden die größer = brauchen mehr Platz.

Welche Schneckenart würde dir denn noch gefallen? (Mal so aus Neugierde).
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Birte am 17.12.2008, 13:58

In einem solchen Becken könnte ich mir auch noch 4-5 Achatina immaculata vorstellen. Die sind auch recht gut für Anfänger geeignet.

Von einem Deckel mit FLiegengitter würde ich abraten, da wirst du vermutlich zu viel Feuchtigkeit durch verlieren. Vielleicht ein Teil Fliegengitter und ein Teil an geschlossenes Material - Plexiglas, echtes Glas. Oder einfach nur Plexiglas mit reingebohrten Löchern?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 17.12.2008, 16:30

Hallo
Danke für Eure Antworten.
Also gefallen würden mir noch "White Jade" (heissen die,glaube ich jetzt)
Dann habe ich gestern irgendwo im www noch welche mit Tigermuster gesehen.
Aber wie gesagt,mehr als ein 60er Becken geht platztechnisch nicht.

Bei den fulicas habe ich nur gelesen das sie so arg viele Eier legen und wenn man nicht vernünftig aufpasst...
Aber das ist dann wohl ein Halterproblem welches ich zu bewerkstelligen habe.

Aber andererseits ist die fulica auch die einzigste Schnecke die ich im Laden bisher gesehen habe.
Die anderen sind wohl doch eher Raritäten?

Kenne ja noch keine Züchter.

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 17.12.2008, 16:56

Hallo Tina,
ich hatte auch mal so ein Terrarium mit den Maßen wie Du. Was ich als Problem empfunden hatte war die Grundfläche....die Tiefe von 30cm ist echt wenig. Wenn da mehrere Schnecken drinnen sind, die ausgewachsen sind, und alle am Boden zum Futtern sind, dann kann's schon etwas eng werden. Ich hab hier vorwiegend 80er-Becken, aber auch ein 60er, aber das hat eine Tiefe von 50 cm, und das macht schon 'ne Menge aus. Hättest Du die Möglichkeit so ein Becken aufzustellen?
Die Schnecken mit dem Tigermuster sind Achatina achatina, das ist die größte Landschnecken-Art überhaupt, die wäre für Dein Becken leider nicht geeignet, höchsten für Jungtiere.
Außer fulica kannst Du so manche Arten bekommen....z.B. hier im Forum :wink: . Nur zur Zeit ist es natürlich zu kalt zum Versenden, aber im Frühjahr werden dann wieder viele Schnecken angeboten, ob Nachzuchten oder auch größere Tiere. Also: wenn Du vielleicht ein Becken aufstellen könntest, das eine größere Tiefe hat, das wär schon toll. Wenn es allerdings bei Deinem jetzigen Becken bleiben muss, dann wären nach meinem persönlichen Geschmack 3-4 ausgewachsene Schnecken genug für die Größe. Die immaculata finde ich auch passend für Anfänger, ich halte selbst so einige, und die sind nicht schwierig in der Haltung und zudem wunderschön (finde ich).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon tina43 am 17.12.2008, 17:49

Hallo Tina,
ich weis ja nicht wo du im Ruhrpott zu Hause bist.
Ich komme aus Bottrop und habe noch kleine Fulica ,
sollte es nicht zu weit sein kannst du dir gerne welche abholen.
tina43
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 17.12.2008, 18:34

Hallo Tina

Komme ja aus Bochum,wäre also nicht allzu weit.
Es dauert bestimmt nur bis Januar bis hier alles fertig ist,wenn das nix ausmacht?

Muss noch viiiiieeeel lesen.

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 06:02

Hallo
Fasse mal kurz zusammen.
Habe:
Terrarium(also Aqua-Becken)
Humus
Badeschale(Tupper)
Kork

Pflanzen ja wohl weniger da sie es ja gerne fressen.
Die Abdeckung macht mir Gedanken.Also Plexi mit Löchern drin.
Können so grosse Schnecken nicht das leichte Plexi anheben?Und durch Flucht sich verletzen?Oder stellt Ihr einfach was drauf?

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 19.12.2008, 06:07

Guten Morgen,
was Dir noch fehlt ist unbedingt kohlensaurer Kalk (so hochprozentig wie's nur geht), der unter den Humus gemischt werden muss UND Sepiaschalen. Wenn Du oben bei der Suche "Kalk" eingibst, findest Du einen Extra-Thread, in dem es nur um Kalk geht, dort sind auch Adressen von online-shops, über die man sich diesen Kalk bestellen kann. Die Sepiaschalen bekommst Du günstig bei "Samenkiste", im Forum-Portal ist auch ein Banner von der Samenkiste, wenn Du da drauf gehst, biste gleich in der Samenkiste. Dort gibt's ein Kilo Sepiaschalen für 9 Euro.
Wenn Du die Plexiglas-Scheibe auf das Aqua legst, dann mußt Du noch was zum Beschweren drauflegen, sonst schieben das adulte Schnecks tatsächlich hoch und amüsieren sich in Deiner Wohnung :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 08:31

Hallo
Ach ja die Kalksachen.Sepia habe ich wegen Bartagame schon immer da.Und da ich erst wohl im Januar einrichte hab ich noch bisschen Zeit mit Kalk holen(Baumarkt um die Ecke)Oder habe ich irgendwie eine gewisse Einlaufzeit zu beachten wie bei Wasserbecken?Konnte ich nirgends erlesen,oder?

Dann muss ich es wirklich beschweren sonst hat nur der Kater Spass,aber nicht die Schnecken :shock:

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 19.12.2008, 08:38

Nö, 'ne Einlaufzeit brauchst Du nicht. Becken mit allem Zipp und Zapp einrichten und Schnecks reinsetzen.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob Du das Becken heizen bzw. wärmen möchtest? Man kann das mit Strahlern und/oder Heizmatten machen, bei fulis wärmen manche Halter gar nicht, ich wärm allerdings alle Becken, auch das der fulis. Achte bitte beim Kalk darauf, dass ein sehr hoher Kalzium-Karbonat-Anteil drin ist (meiner hat 95%), nicht jeder Baumarkt hat solchen Kalk. Falls Du im Baumarkt nichts findest, dann kannst Du hier welchen online bestellen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Trusty am 19.12.2008, 08:55

So einen kleinen Wärmespot oder eine Heizmatte würde ich ebenfalls für Fulicas empfehlen.
Meine Fulicas mochten das sehr gern und ohne Wärme ist der Humus auch immer viel zu nass gewesen.
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 10:00

Hallo

Ok,beim Kalk achte ich dann was drauf steht.Hab mir das mal aufgeschrieben,

Das mit dem heizen dachte ich ja brauche ich nicht.
Habe hier eine Heizmatte rumfliegen die ich irgendwann mal gekauft habe und nicht gebraucht habe..malsuchenmuss...

Mal dazu eine Frage:Habe ja hier ein OSB Terra mit meiner Bartagame stehen.Dort drauf sollten die Schnecken.Ist es nicht warm genug von unter her(Im Prinzip wie Heizmatte),halt nur nachts nicht.
Vielleicht mal ausprobieren(welche Temperatur für fulicas)ansonsten ist ja die Heizmatte schnell angebracht?

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 19.12.2008, 12:37

Die Meinungen über Heizmatten gehen auseinander.....ich persönlich halte nichts von Heizmatten oder Wärme, die von unten kommt, da in der Natur die Wärme auch von oben kommt. Ich hab meine Strahler und Matten seitlich an den Becken angebracht. So wird das Substrat auch nicht ausgetrockent. Andere Halter haben aber auch gute Erfahrungen mit Wärme von unten gemacht....es bleibt einem eben nichts anderes übrig, als sich für einen Weg zu entscheiden und eben ausprobieren und gucken, wie's den Schnecken damit geht. Anders machen kann man es ja immer noch....es geht eben nichts über eigene Erfahrungen, und dabei lernt man seine Tiere auch am besten kennen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 13:39

Hallo
Das leuchtet ein mit der Wärme von oben.(Ist bei den Bartis auch so)
Hatte es hier nur so oft gelesen.
Aber dieses Becken soll ja nun auf einer Wärmequelle stehen.
Werde es halt erstmal so versuchen,und wenn es den Tieren dadurch schlecht geht wird ein anderer Platz gesucht.
Ich halte grundsätzlich keine Tiere denen ich nichts artgerechtes bieten kann(Sonst wäre die Hütte voll :-D )

Muss jetzt nur noch die Futterlisten durchschauen.Dann habe ich schon mal alles nötige.
Werde dann Anfang Januar alles einrichten,so in etwa.

Und dann mal wegen Tieren schauen,hier kam ja schon ein liebes Angebot.

Kenne aus einem Tierladen nur die fulicas vom sehen.Alle anderen nur hier von Fotos.
Die fulicas kosten dort ausgewachsen 5 Euro.
Ist das ein normaler Preis?
Und sind diese anderen wie "White Jade" Raritäten?
Waas kosten denn so überhaupt diese Schnecken?
Ich weiss man redet so nicht gerne über Geld,aber z.B. gibt es bei Garnelen auch Anfängertiere zu 0,50 cent aber auch Tiere die hunderte von Euronen kosten.
Möchte nur so ein Gefühl dafür kriegen.

LG Tina
Totostina
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Franzi, Rasplutin