Anfängerschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 19.12.2008, 14:19

Eine ausgewachsene fuli für 5 Euro find ich völlig in Ordnung. Bei uns im Zoogeschäft kosten die fuli-Babies 7,50 :roll: . Ich hab meine white-jades seinerzeit in England gekauft (somit in Pfund), ich weiß aber nicht mehr, wieviel das war. Für den Einsteiger würde ich die white-jades nicht so empfehlen.....ich hab ja nu schon etwas länger Schnecken und die WJ seit einem 3/4 Jahr, bei mir machen die sich nicht so dolle...sind ziemlich inaktiv und von Fortpflanzung keine Spur (was für fulis ja nu eher nicht normal ist...). Kann aber natürlich auch sein, dass ich persönlich kein Händchen für diese Art hab.....trotzdem würde ich als "Schnecken-Einsteiger" mit anderen Arten anfangen, nach etwas Erfahrung kann man ja immer noch aufstocken (...das bleibt ja eh nicht aus :wink: ).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 15:04

Hallo
Wie gesagt,ich habe nix gegen die fulicas.Mich erschreckt nur deren hohe Vermehrung,falls ich mal wirklich nicht aufpassen sollte.
Ansonsten finde ich sind es sogar hübsche Schnecken.
Mittlerweile sind soviele fragen geklärt,aber kommen immer wieder neue dazu.
Nehme ich als Anfänger Baby-Schnecken oder lieber adulte Tiere?Oder ist es egal?
Hab ja Bilder von noch nicht mal Centgrösse gesehen.Die muss ich ja suchen im Terra :lol:

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Elfe am 19.12.2008, 16:02

Totostina hat geschrieben:Hallo
Wie gesagt,ich habe nix gegen die fulicas.Mich erschreckt nur deren hohe Vermehrung,falls ich mal wirklich nicht aufpassen sollte.
Ansonsten finde ich sind es sogar hübsche Schnecken.
Mittlerweile sind soviele fragen geklärt,aber kommen immer wieder neue dazu.
Nehme ich als Anfänger Baby-Schnecken oder lieber adulte Tiere?Oder ist es egal?
Hab ja Bilder von noch nicht mal Centgrösse gesehen.Die muss ich ja suchen im Terra :lol:

LG Tina


Ich würde sagen adulte sind ein bisschen leichter zu halten(ich hatte zwar noch keine adulten und hoffe das schreiben zu dürfen :wink: ),da sie nicht so zerbrechlich sind.
Elfe
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Cleo am 19.12.2008, 16:52

Also so kleine Mini-Stöpsel würde ich nicht nehmen (die kriegste schon noch früh genug, wenn Du mal das eine oder andere Ei übersehen hast :wink: ). Es sind aber nicht nur die fulis, die sich rasend vermehren, die immaculata legen auch sehr oft und sehr viele Eier. Man muss bei Schnecken grundsätzlich sehr regelmäßig das Substrat durchsuchen, um Eier einzufrieren, aber das kriegst Du auch hin. Ich hab damals mit adulten Schnecken angefangen, das hat schon Spaß gemacht. Wie gesagt: die Kleinen kommen früh genug :lol: Aber Du kannst natürlich auch Jungtiere nehmen, die schon ein paar Zentimeter "auf dem Buckel" haben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 19.12.2008, 22:07

Hallo

Ja werde dann wohl so "Teenies" versuchenzu kriegen.Möchte sie auch gerne wachsen sehen irgendwie.
Hoffe ja nicht das ich mal Eier übersehen.Hätte niemanden der mir welche abnehmen könnte.

Andersrum habe ich das grad mir der Auffangstation gelesen.
Könnte ja auch paar "geschundenen"Tieren ein Heim bieten.
So ist den Tieren geholfen und ich bin glücklich.
Vielleicht ergibt sich ja was.

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Totostina am 28.12.2008, 18:24

Hallo
Bin immer noch auf der Suche.
Habe nun noch eine Adresse eines Ladens der angeblich welche haben soll.
Dort werde ich morgen mal hinfahren.
Falls nicht werde ich wohl wirklich bis zum Frühjahr warten müssen.

LG Tina
Totostina
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Trusty am 29.12.2008, 08:48

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Käufen in Zoohandlungen -- gibt es bei dir wirklich niemanden aus der Nähe der Schnecken abgibt?
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder