Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Bluecitrin am 06.01.2009, 23:06

Ö__Ö Ich gebe es ja zu. Die Frage hört sich paradox an.

Aber drei meiner Fulicas, die einen Abschlussring gebildet hatten und der ja eigentlich ein Kennzeichen ist, dass sie ausgewachsen sind, haben diesen abgeknabbert, unmengen Kalk verputzt und scheinen ihr Haus weiter zu bauen. Was meine Platzpläne in meinem Terra etwas über Bord geworfen hat.

Ich weiß nämlich nicht wie viel sie noch wachsen. Sie waren von ihrem Wurf schon immer die Kleinsten und ich hatte mir dann auch nichts gedacht, als sie mit 7cm Hauslänge ihren Abschlussring bildeten, doch nun bin ich etwas ratlos
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Cleo am 06.01.2009, 23:10

Hallo,
ich muss zugeben, dass ich noch nie von einem "Abschlussring" gehört hab.....was genau meinst Du damit?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Mika am 07.01.2009, 12:56

Wachsen Schnecken nicht bis zu ihrem lebendsende nur irgendwann langsamer?
Mika
 

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Kristin am 07.01.2009, 13:09

Maximas z.B. bekommen am Ende ihre Wachstums eine s.g. Schnaube.

@ Cleo: Vielleicht meint Bluecitrin diese Schnaube...

...aber Fulis haben sowas normalerweise nicht.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Cleo am 07.01.2009, 13:10

...ich hab auch noch nie das Wort "Schnaube" gehört.....bin ich sooo unwissend..?? :oops:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Kristin am 07.01.2009, 13:16

Ganz ehrlich? Wahrscheinlich ja... :lol:
Ich auch erst seitdem ich beim Tag der offenen Tür auf ´ner Schneckenfarm war.

Aber ihr wisst ja was gemeint ist, hoff ich.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Cleo am 07.01.2009, 13:27

Auf jeden Fall ist das Wort "Schnaube" in diesem Forum vorher noch nie gefallen (wenn man die Suche bemüht). Vielleicht magst Du, Kristin, es doch mal kurz erklären, oder auch ein Foto einstellen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Geli am 07.01.2009, 13:29

Mir ist das Wort ehrlich gesagt auch fremd und ich weiß nicht genau, wo es sich bei der Schnecke befindet ;)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Escargot am 07.01.2009, 13:54

"Schnaube" habe ich zwar auch noch nie gehört, aber wie Kristin gesagt hat, die gefleckte Weinbergschnecke bördelt ihre Gehäuseöffnung ab einer bestimmten Größe leicht nach außen. Allerdings wächst auch sie meines Wissens lebenslang weiter, wenn auch minimal und langsam.

Bluecitrin meint mit "Abschlussring" vermutlich einfach den normalen Gehäuserand ohne sichtbaren Wachstumsrand. Da der Wachstumsring ja durchaus zerbrechlich und hell ist, sieht der Gehäuserand einer älteren Schnecke in normaler Gehäusefarbe dagegen viel dicker und stabiler aus, manchmal fast etwas wulstig.

Ich bin mir aber recht sicher, dass Gehäuseschnecken generell und auch nach mehrmonatigem Wachstumsstopp weiterwachsen können - und das ihr Leben lang. Teilweise sind die Wachstumsränder bei alten Tieren aber kaum zu sehen und das Wachstum ist eben entsprechend langsam.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Elvira157 am 07.01.2009, 13:56

könnte sie eventuell den Mantelabschluß meinen der ja bei einigen wulstartig ist ??

Auch ich weiß nur das Schnecken bis zum Lebensende wachsen , allerding viel langsamer ,

allerdings findet man dieses eher bei immaculatas als bei fulicas , denn die schließen meist scharfkantig ab
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Xanti am 07.01.2009, 14:06

Hallo,
eine meiner nun ca. 1 Jahr und 9 Monate alten Fulicas hatte im Dezember plötzlich wieder 5mm Wachstumsrand obwohl ich dachte, sie seinen "fertig". Der letzte Wachstumsschub war schon Monate her. Der Rand hat sich dann rasch verdickt und verdunkelt, nun ist erstmal wieder Schluss.
Meine Fulicas haben aber auch keinen richtigen "Abschluss" an der Gehäusemündung.
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Kristin am 07.01.2009, 14:32

Kann momentan kein Foto hochladen, der PC spinnt mal wieder.
Schnaube: Das ist der Abschluss des, ich sag mal, Gehäuserandes, der leicht nach oben gebogen ist (1-2mm); sieht man am besten, wenn man die Schnecke auf der flachen Hand hält.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Clara am 07.01.2009, 14:38

Diese sogenannte "Schnaube" ist doch auch auf Kristin´s Avartarfoto zu erkennen, wenn ich mich nicht irre.
Clara
 

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Bluecitrin am 07.01.2009, 14:41

Lustiges Wort "Schnaube" Ich kenn das nur als Abschlussring. Aber die Beschreibung passt, daher denke ich mal schon, das ich diese "Schnaube" meinte.

Bei meinen Fulicas sind halt die letzten paar Milimeter, heller als der restliche Mantel, verdickt und etwas nach oben gewölbt. Wie Clara schon schrieb auf Kirstins Aventarbild sieht man den "Abschlussring/Schraube" ziemlich deutlich

Aber auch zum Beispiel bei der Tigerachatschnecke, die links oben immer das Forum schmückt. Der Ring ist zwar nicht heller, aber schon deutlich abgegrenzt vom restlichen Gehäuse
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Können ausgewachsene Schnecken wieder anfangen zu wachsen?

Beitragvon Geli am 07.01.2009, 14:53

Bluecitrin hat geschrieben:Aber auch zum Beispiel bei der Tigerachatschnecke, die links oben immer das Forum schmückt. Der Ring ist zwar nicht heller, aber schon deutlich abgegrenzt vom restlichen Gebäude

Timon war ein Wildfang und ist bei mir dann nochmals ein ganzen Stück gewachsen - das helle ist/war der neue Wachstumsrand.

Ich kann schon auch bestätigen, dass Schnecken bei denen man dachte, sie wachsen nicht mehr, doch nochmal zulegen können. Viele bauen aber auch ihr Gehäuse innen weiter (verdicken). Habe einige fulica-Gehäuse hier, die richtig dicke Häuschen hatten.

Mal ein Beispiel:

Das Häuschen hat ganz vorne eine Dicke von 8mm!!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder