Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon MeineAchatina am 24.01.2009, 22:53

Hallo .

Ich habe eine kleine Fulica bei mir zu Hause und mir ist aufgefallen dass sie auf dem "Panzer"(wenn es keinen Fachausdruck gibt ...^^) einen weissen Fleck (sieht aus wie Kalk ,nur verstrichen.) hat. Später ist mir dann aufgefallen dass sie so kleine goldaussehende Schüppchen ´besitzt . Es sieht ziemlich ulkig aus .Der weisse Fleck ist 1 - 2 cm groß und sieht aus als hätte jemand kreide verstrichen . Ja , und zu diesen kleinen absplitternden goldschüppchén ... keine Ahnung.. ansonsten gehts meiner Schnecke gut!

Also kennt jemand dass? wenn ja dannn :danke:

Lg nadja
MeineAchatina
 

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon Cleo am 24.01.2009, 22:54

Hallo,
kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deiner Schnecke zeigen? Für "Panzer" sagt man ganz einfach Gehäuse :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon MeineAchatina am 25.01.2009, 11:29

nee sry meine cam ist nicht mehr so stabil und ist kaputtgegangen.Ich guck mal ob ich eine andere Herkriege!
MeineAchatina
 

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon Rennschnecke8 am 25.01.2009, 18:58

Also das mit den weißen stellen könnte ich erklären.
Vielicht haben andere Schnecken sie am Gehäuse angenagt.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon MeineAchatina am 26.01.2009, 13:44

könnte gut möglich sein....! Aber könnte, wie ich wohl gelesen habe, auch ein Kalkmangel sein .oder? Mhh.. Soll ich noch mehr Kalkbrei füttern oder was? Aber zum Glück sind diese Goldschüppchen ein bissl weggegangen!
MeineAchatina
 

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon Birte am 26.01.2009, 13:51

Wenn du deinen Schnecken hin und wieder Kalkbrei gibst und sie immer eine Sepiaschale zur Verfügung haben, sollte das an Kalkversorgung eigentlich reichen.
Was für einen Bodengrund hast du denn drin? Vielleicht greift der ja auch die Gehäuse an? Wenn er z.B. zu sauer ist.

Die goldenen Schüppchen sind ohne Bild leider sehr schlecht vorzustellen :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon MeineAchatina am 26.01.2009, 17:40

also : in meinem terra habe ich 2 sepiaschalen und jede woche kalkbrei ! der boden könnte es auch sein .Danke ich glAUBE ich benutze einen zu saueren boden ! Juchu ich glaub ich habs . Und zu den goldschüppchen : irgendwie sind die abgesplittert ! :oops: :shock: :lol: Da lagen aber grad noch auf dem boden so kleine "goldschüppchen" auf dem boden hab sie direkt rausgenommen und jetzt hat meine fuli ein fast gesundes häusschen . THX :danke: :wink:
MeineAchatina
 

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon Clara am 26.01.2009, 18:51

Ist deine Terrarienerde denn aufgekalkt? Wenn nein,
dann solltest du das noch erledigen: Viele mischen in
ihren Boden 1/3 Kalk, 2/3 Erde. Das müsste auf jeden
Fall reichen, so dass die Häuschen nicht mehr
angegriffen werden. :wink:

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: Weiße Stellen und Gold auf Panzer

Beitragvon MeineAchatina am 27.01.2009, 18:39

danke :)
MeineAchatina
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder