2-3 Fragen ;)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 16:12

Hallo liebe Schneckenliebhaber! Ich habe da ein paar fragen. Ich pflege im Moment 10 Achatina Fulica. 2 stk. davon haben ca. 3 cm Gehäuselänge, und die restlichen 8 haben ca. 6-7 cm und sind somit schon ziemlich groß. Ich weiss es hört sich blöd an (ist es ja auch) aber bis jetzt pflege ich sie noch in einem 30x20x20 Becken, da ich nichts anderes zur verfügung hatte. Nun ist es ENDLICH soweit, ich habe eine Ikea Box mit 50x30x30 wo ich sie rein tun könnte, sie ist natürlich transparent. Ich weiss vielleicht ist das knapp bemessen, aber ich muss sowieso ein paar Schnecken abgeben :( . Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen:

bis jetzt habe ich Kokoshumus im "Aquarium",ca 5 cm hoch, aber davon hab ich nichts mehr. Würde sich leicht gedüngte Blumenerde anbieten? Ich hab im Buch von Andreas Leiß gelesen, dass Sand auch eine Möglichkeit wäre, davon hätte ich für mein Leopardgecko Terrarium noch genug im Keller, wo ich verwenden könnte. Ist so "Spielsand".

Wie hoch sollte der Bodengrund sein?

wieviele adulte Tiere könnte ich in dieser Box auf dauer Pflegen? 3?4?

und muss der Sand aufgekalkt werden,sofern ich ihn verwenden könnte? Im Moment habe ich diesen Futterkalk oder Gartenkalk nicht, hab schon alles durchsucht alle Baumärkte der umgebung. Aber es ist auf jeden fall genug Kalk zur verfügung! Haben immer viel Sepia schalen drinnen. Gefüttert wird mit frischen gurken Salat Champignons usw...!
So, ich denke das wären alle meine Fragen, ich würde mich freuen von euch zu hören ;) . Achso, und stimmt es dass man den Schnecken nicht unbedingt Einrichtung (ausgenommen von Wasser und Futternapf) bieten muss? Macht ihnen das nichts aus? Sorry für meinen ewig langen Roman.

mfg

Lucas :? :shock:
exxe
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Cleo am 26.01.2009, 16:20

Hallöchen,
ich würde auf gar keinen Fall gedüngte Blumenerde nehmen! Wenn es Dir nicht möglich ist neuen Humus zu besorgen, dann nimm auf jeden ungedüngte Blumenerde, das ist besser. Mit Sand für Schnecken hab ich selbst keine Erfahrung, ich hab bisher immer nur Humus benutzt. Da der Humus ziemlich sauer ist und die Gehäuse der Schnecken angreifen könnte soll er aufgekalkt werden. Wie das mit Sand ist weiß ich leider nicht.
In der Box mit den angegebenen Maßen würde ich nicht mehr als 3 ausgewachsene fulica halten, da die Bodenfläche ja nicht sehr groß ist. Wenn alle Schnecken am Boden sind um zu fressen oder auch um sich zu verbuddeln könnte es sonst ein wenig eng werden (ich hab ein Terrarium mit den Maßen Deiner Box, das nutze ich immer als "Kinderzimmer", eben weil die Grundfläche nicht sehr groß ist).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 16:36

hi, vielen dank! Hat sonst wer Erfahrungen mit Sand als Bodengrund? Soweit ich verstanden habe muss der nicht aufgekalkt werden, und ich denke er hat auch keinen hohen Säuregehalt, oder? :-D

mfg

Lucas
exxe
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Dirk am 26.01.2009, 16:37

Ich nehme als Bodengrund gerne Buchenwaldboden! Die Blätter vom Herbst zur Seite schieben und die vermoderte Erde darunter!
Ich würde Dir auch nicht raten,den Futterkalk zu nehmen...da können Bestandteile drin sein,die die Schnecken nicht vertragen!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Birte am 26.01.2009, 16:44

Ich kann mich nicht daran erinnern von jemandem gehört zu haben, der Sand als Bodengrund hat. Ich stelle es mir irgendwie vor, dass der Sand doch an der Schneckenkörpern kleben bleibt, und dann ganz schön kratzen kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Dirk am 26.01.2009, 16:54

AUF GAR KEINEN FALL SAND!!!!!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 17:00

ok, und warum auf gar keinen Fall Sand? ICh hab auch an die selben Gründe gedacht, mit dem kleben... Mal schauen wie ich mir dann Buchenwalderde beschaffen soll... . Was haltet ihr eigentlich vom Buch "Achatschnecken" vom NTV verlag? Jemand erfahrungen mit? Ich fands net schlecht, davon ist ja die "Sand-Idee".
exxe
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Cleo am 26.01.2009, 17:05

Ich denke, das Buch von A. Leiß haben wir fast alle :wink: Ich frag mich gerade, wie die Bodenbeschaffenheit in den Ursprungsländern der Achatschnecken ist.....da müßte es ja eigentlich auch recht sandig sein, oder...? :? Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie man darauf gekommen ist, dass Humus der ideale Bodengrund ist.....hat jemand 'ne Ahnung?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Birte am 26.01.2009, 17:08

Ich hab in dem Buch grade mal nachgelesen, und Andreas schreibt, dass man keinen Fluss- oder Quarzsand verwenden sollte, sondern wenn dann nur lehmigen Lösssand. Der soll aber an den Gehäuse kleben, wenn er zu nass ist.

Also, auch in diesem Buch wird Sand nicht einfach bedingungslos empfohlen. Ich könnte mir vielleicht auch ein Misch-Substrat vorstellen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 17:24

ja, stimmt. Kann man eigentlich auch normale Walderde holen? Für Spinnen wird die ja gerne verwendet. Und wenn cih sie nicht gerade aus einem Nadelwald hole, ist sie ja nicht so sauer, muss die dann trotzdem noch aufgekalkt werden?


mfg

lucas
exxe
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Birte am 26.01.2009, 17:28

Wenn du die Erde aus einem sehr kalkhaltigen Gebit holst, ist sie vermutlich ok. Das müsste man natürlich erst mal testen. Auf jeden Fall schadet es trotzdem nicht, ne Hand voll Kalk dazu zu geben. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Leute mögen z.B. keine Walderde wegen den kleinen Tierchen, die man sich damit mit ins Terra holt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Dirk am 26.01.2009, 17:34

Sand ist einfach zu scharfkantig und kratzt an den Schleimhäuten!
Wenn ich in den Tropen Schnecken gesucht habe,hab ich sie Hauptsächlich im Tropischen Regenwald gefunden!
Also Waldboden :-)
In Australien zB hab ich NUR im Wald Schnecken gesehen!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 18:43

achso, sehr interessant! Na dann werd ich wohl Waldboden oder ähnliches nehmen! Danke euch!

mfg

Lucas
exxe
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon Clara am 26.01.2009, 19:01

Im Ob* in der Tierabteilung gibt es aber auch relativ günstige
Terra-Humus-Bricks, 2,19€ für einen Brick(in aufgequollenem
Zustand 9l). Der ist hitzesterilisiert, dürfte also ziemlich sicher
kreuch- und fleuchfrei sein.Ist zwar kein Cocos-Humus, aber
das wird den Schnecken herzlich egal sein :wink: .

Von Sand rate ich ebenfalls ab. Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass Schnecken den Sand richtig meiden, deshalb würde ich
auch keinen untermischen.

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: 2-3 Fragen ;)

Beitragvon exxe am 26.01.2009, 19:32

hey super Tipp! Mal sehen, obs das zeug in unsren Ob*^^ auch gibt :P


mfg

Lucas
exxe
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends