Kieselerde

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kieselerde

Beitragvon Ekka43 am 05.02.2009, 18:20

:? Kann mir bitte jemand sagen,ob ich Kieselerde-Pulver an Schnecken verfüttern kann oder ist die enthaltene Kieselsäure eher schädlich ?
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kieselerde

Beitragvon Fine am 05.02.2009, 20:33

Ich habe offen gestanden überhaupt keine Ahnung, frage mich aber warum man Kieselerde verfüttern sollte.
Soll das in irgendeiner Weise eine positive Wirkung auf Schnecken haben?
Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kieselerde

Beitragvon Elvira157 am 05.02.2009, 22:43

:? das würde mich auch mal Interessieren so wie Fine :?
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kieselerde

Beitragvon Ekka43 am 06.02.2009, 17:08

Naja, ist gut für Haut,Haare, Nägel...Könnte gut sein für Schnecken?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Kieselerde

Beitragvon Mariachen am 06.02.2009, 18:02

Kieselerde besteht aus Mineralien ~ wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege.
Verbessert mich bitte, falls ich hier etwas falsches erzähle.

Diese Mineralien sollen ja (jetzt mal auf den Mensch bezogen) einen Mangel ausgleichen. Zumindest erhoffen sich die Leute das, die sie einnehmen.

Jetzt mal ganz profan ausgedrückt: Wenn man sich gesund ernährt und gesund lebt wird auch so schnell kein Mineralstoffmangel entstehen.

Auf die Schnecken bezogen würde das bedeuten: Wird sie artgerecht gehalten, gesund und abwechslungsreich ernährt, leidet sie bestimmt nicht an einem Mineralienmangel.
Warum also ihr Kieselerde verfüttern ~ von der man noch nicht mal so genau weiß, welche Auswirkungen diese auf die Schnecke haben kann.

Das ist jetzt meine ganz persönliche Einstellung dazu.
Jedoch lasse ich mich gerne bei Bedarf eines Besseren belehren :)

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Kieselerde

Beitragvon Elvira157 am 06.02.2009, 19:00

denke mal das die Schnecke eigentlich wenn schon an Kalkmangel leiden könnte :-)

Hefe wird sie kaum brauchen , denn auch das braucht men in den Tabl . wenns für Haut Nägel und Haare gut sein soll , ohne Hefe ... ist nix ..

also wenn du deinen schnecks was gutes machen willst , dann gib genug Kalk in die Erde ( Humus), ins Futter und ne 2te Sepia , sowie aBWECHSLUNGSREICHES fUTTER :

das alleine genügt um die Schnecks glücklich zu machen ...

und alles andere sind Experimente ... :mies: die man tunlichst meiden sollte .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: Kieselerde

Beitragvon Birte am 06.02.2009, 19:29

Jetzt nur mal so aus Interesse - was ist denn in dieser Kieselerde eigentlich genau alles drin?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kieselerde

Beitragvon Mariachen am 06.02.2009, 20:03

google sagt dazu: "Kieselerde ist ein reines Naturprodukt aus urgeschichtlichen Meeresablagerungen. Hauptbestandteil der Kieselerde ist Kieselsäure, die das wichtige Spurenelement Silicium enthält".

Was sonst noch enthalten ist......keine Ahnung.

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Kieselerde

Beitragvon Ekka43 am 15.02.2009, 17:52

Erst mal: Ich ernähre meine Schnecken abwechslungsreich und 1xpro Woche bekommen sie ihren Kalkbrei und Sepia immer ad libidum !Ich finde es nicht nett,gleich mit negativen Spekulationen versorgt zu werden.
Aber darum ging es nicht!
Ich bin selbst gefragt worden, ob die Kieselerde sich zum Verfüttern eignet, mich störte jedoch das Wort Kieselsäure bei den Inhaltsstoffen. Inzwischen ist das Pulver im Müll gelandet, sicher ist sicher :)
Ich wünsch euch gesunde Schnecken,
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder