Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Beitragvon Sophie am 10.02.2009, 17:29

Hallo,

ich möchte demnächst auch Achatschnecken halten (Fulicas) und hab mich hier schon informiert :)
Ich plane ein 60*30*30 Aquarium, Wie schwer muss die Abdeckung sein, damit die Schnecken nicht ausbrechen können ?
bzw. Wie viel können 3 ausgewachsene Schnecken heben ?
Wäre ein Deckel aus 8mm Plexiglas schwer genug oder braucht man da auch solche Schienen ?

Kann es kaum noch erwarten dass bei mir bald kleine Schleimer einziehen :wink:

lG Sophie
Sophie
 

Re: Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Beitragvon tina43 am 10.02.2009, 18:16

Hallo Sophie,
mit 8 mm kommst du hin , ich habe bei meinen
4mm . Es müssen nur genug Luftlöcher vorhanden sein .
Über der Plexiglasscheibe ist ja meist Folie , .....bohr erst die Löcher
und ziehe hinterher die Folie ab ,so entstehen keine Risse .
Du kannst ja auch etwas auf dieser Platte stellen , so wird sie beschwert.
Auf meiner steht eine Schreibtischlampe .
tina43
 

Re: Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Beitragvon Sophie am 11.02.2009, 16:32

Danke für die Tipps :) :!:
Aber eigentlich wollte ich nichts auf die Abdeckung stellen.
Wie schwer muss denn die Abdeckung sein damit sie schneckenausbruchsicher ist ohne zusätzliche Beschwerung ? :?
Sophie
 

Re: Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Beitragvon Birte am 11.02.2009, 17:03

Ich glaube nicht, dass schon mal jemand die Muskelkraft einer Schnecke gemessen hat. Und wenn, dann vielleicht irgendwo in einer unbekannten Diplom- oder Doktorarbeit ;)

Ich würde mal sagen, dass musst du einfach ausprobieren. Ich habe auch eine 4mm dicke Abdeckung und die kriegen meine Schnecken so ca 1-2 mal im Jahr zur Seite geschoben. Einmal haben sie das sogar zu zweit gemacht, da hab ich sie auf frischer Tat ertappt (Immacuata)

Ich würde mal schätzen, dass du mit einer 8mm Platte auf der sicheren Seite bist, aber keine Garantie!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gewicht der Aqua-Abdeckung ??

Beitragvon Sophie am 11.02.2009, 17:08

Die Bilder von den ausbüchsenden schnecken hab ich schon gesehen :lol: :lol: :lol:
echt witzig und soooo süß :-D
Sophie
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends