Transport von zwei kleinen Fulies

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon Federkissen am 16.02.2009, 16:00

Hallo,

ich bekomme Ende des Monats zwei neue Fulies. Sie sind noch klein, ca. 5cm.

Ich hole sie aus Leipzig und fahre dann mit dem Zug nach Erlangen. Ich habe keine Faunabox und wollte wegen dem einen Transport eigentlich auch keine kaufen. Kann man die beiden event. in eine Art Tupperdose packen oder ersticken sie da drin, wenn der Deckel zu ist? Was soll man rein tun, event. nasse Küchentücher, Salat??

Hoffe mir kann wer helfen :)
:danke:
Federkissen
 

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon Birte am 16.02.2009, 16:07

Eine größere Tupperdose sollte auf jeden Fall reichen. Du kannst sie ja zwischendurch hin und wieder mal öffnen, dann ist wieder komplett frische Luft drinnen.

Ich würde sie am ehesten mit Moos füllen (aber nicht aus dem Wald, das ist geschützt) oder vielleicht Laub, irgendwas weiches, womit du aber mehr oder weniger die Kiste füllen kannst, damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnecken gegeneinander, oder gegen die Wände purzeln.

Etwas Salat kannst du mit rein geben, aber während einer kurzen Dauer müssen die Schnecken auch nicht unbedingt etwas fressen.
Gurke würde ich nicht nehmen. Die ist ganz schön schwer und kann grade bei kleineren Schnecken, wenn sie aus versehen doch mal etwas durchgeschüttlert werden sollten, den Wachstumsrand beschädigen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon Federkissen am 16.02.2009, 16:35

Hm, Laub wird bei den momentanen Witterungsbedingungen schwierig. Kann man Moos im Baummarkt kaufen? Oder bestellen?
Federkissen
 

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon oddness am 16.02.2009, 16:38

Dann würde ich etwas feuchten Humus aus dem terra nehmen.
Und die kleinenetwas einbuddeln.
Moos habe ich getrocknet im Terraristikgeschäft gekauft, und benutze es auch zum Transportieren der Schnecken.
Viel Spaß mit deinen neuen Schleimern..
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon ernielein am 16.02.2009, 20:58

Moos in toller Qualität bekommt man auch bei Marion in der Samenkiste, bestelle ich dort schon seit langem für meine Schildkröten. Hier gibt es doch auch einen Link und Konditionen über das Forum, korrekt?

Lieben Gruß, Betty
ernielein
 

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon Geli am 16.02.2009, 21:03

Man muss allerdings bei der samenkiste nicht direkt über den Link gehn - das läuft über eine Pauschale und Spenden fürs Forum (Preise für die Wettbewerbe).
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon ernielein am 16.02.2009, 21:28

Du hast es richtig gerückt Geli, Danke :wink:
ernielein
 

Re: Transport von zwei kleinen Fulies

Beitragvon Federkissen am 17.02.2009, 16:50

Danke für die Tipps :)

Werd in die Kiste Bodengrund tun. Und ein bissel Salat zum auspolstern und fressen :)
Federkissen
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder