Seltsames Ungeziefer - Milben ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Seltsames Ungeziefer - Milben ?

Beitragvon batsu am 20.02.2009, 20:23

Ich habe jetzt schon ein paar mal kleine braune Tierchen auf meinen Schnecken gesehen als ich sie rausgenommen hab.
Die sehen UNGEFÄHR so aus: (etwas besseres hab ich nicht gefunden)
http://www.pfeife-tabak.de/Artikel/Taba ... d%2011.jpg
Man muss sich nur die langen Fühler wegdenken, sind aber auch so Karamelbraun und haben glaube 6 Beine.
Weiß jemand was das sein könnte?
Und ob es den Schnecken vielleicht schaden könnte? :?
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Seltsames Ungeziefer

Beitragvon Fine am 20.02.2009, 21:26

Wenn sie ganz winzig klein sind könnten das vielleicht Milben sein.
Ich habe auch immer mal welche in den Becken, konnte aber bisher noch nicht feststellen, dass sie den Schnecken irgendwie schaden.
Ich denke, schaden würden sie erst, wenn es wirklich zu viele werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames Ungeziefer

Beitragvon batsu am 20.02.2009, 21:40

Die sind ca. 1mm groß, aber eher noch etwas kleiner.
Im entferntesten erinnern sie mich auch ein bisschen an Zecken.
Die kriechen überall auf den Schnecken rum, sogar manchmal ins Atemloch.
Deswegen mach ich mir gleich immer etws sorgen...
Aber man siehst sie eben auch immer nur vereinzelt.
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Seltsames Ungeziefer

Beitragvon Mariachen am 21.02.2009, 05:09

Das hört sich ganz nach Milben an.
Und die sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen, da Schnecken sich nicht gegen sie wehren können.
Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=25&t=7952

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Seltsames Ungeziefer

Beitragvon Fine am 21.02.2009, 08:03

batsu hat geschrieben:Die kriechen überall auf den Schnecken rum, sogar manchmal ins Atemloch.

Wenn sie so zahlreich sind, dass sie die Schnecken wirklich stören, dann kannst du doch einfach mal einen Substratwechsel machen.
Ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, dass Milben ins Atemloch gehen.
Es gibt aber ja so viele unterschiedliche Arten von Milben, da könnte es auch sein, dass die einen die Schnecken mehr "belästigen" als die anderen.
Manche, wie z.B. Raubmilben, werden sogar als Nützlinge eingesetzt.

Mariachen hat geschrieben:Und die sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen

Maria, was konntest du denn bei deinen Schnecken beobachten?
Haben die Milben bei deinen denn schonmal irgendwelche Schäden angerichtet?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames Ungeziefer

Beitragvon batsu am 21.02.2009, 10:47

Es sind jetzt nicht wirklich viele, aber die die da sind sind überall mal auf der Schnecke.
Meist aber eben auf dem Weichkörper.
Wenn ich welche gesehen habs hab ich die Schnecke immer gleich abgeduscht.
Wenn es zu viel werden würden würde ich das Substrat sowieso wechseln.
Ich frag mich auch ob die Milben die Schnecken vielleicht anfressen könnten oder so, ich kenn mich danicht aus. :?
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Seltsames Ungeziefer - Milben ?

Beitragvon Mariachen am 21.02.2009, 14:14

@ Fine: Hierzu zitiere ich mal meine nicht mehr im Forum angemeldete Schwägerin Corina (Racing Snail).
Der Beitrag stammt aus dem gleichen Thread, auf den ich etwas weiter oben hingewiesen hatte:

Ich kann von diesen Milben "nur" aus Sicht des Weinbergschneckenhalters sprechen. Afrikanische Arten halte ich ja nicht.
Jedoch gehe ich mal davon aus, das es sich hier um die gleiche Milbenart handelt.
Und ich denke ein Befall mit Milben kann nie "nicht wirklich gefährlich" genannt werden. Die Schnecken können sich gegen diese Parasiten nur mit ihrem Immunsystem zur Wehr setzten. Und ist dieses aus einem anderen Grund bereits angeschlagen und geschwächt, und der Befall der Milben sehr hoch, wird die jeweilige Schnecke früher oder später daran zu Grunde gehen. Mal abgesehen davon, das die Milben ja nicht nur auf einem Wirttier bleiben werden........
Diese Milben leben in den Atemhöhlen der Schnecken und kommen hin und wieder auch mal vereinzelt an die Außenwelt und krabbeln dann eben auf der Schnecke herum. Eine solche scheinst Du ja beobachtet zu haben.
Das baden in Wasser oder anderen Substraten wird meiner Einschätzung nach keine Hilfe bringen. Wie gesagt, diese Bister leben in der Atemhöhle.
Es gab mal Versuche mit einem in der Apotheke erhältlichen Mittel namens Milbiol. Peter Leonhardt (Snailwatching) beschreibt seine Versuche dahingehend auch in seinem Buch. Und auch mit diesem Mittel war kein Erfolg festzustellen.
Es bleibt wohl nur das separieren der betroffenen Tiere. So zumindest wird der komplette Bestand geschützt.
LG
Corina


Wie gesagt, wir halten nur europäische Schnecken. Aber sehr wahrscheinlich handelt es sich um die gleiche Milbenart.
Mariachen
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Anna1981, Karola, Rasplutin