Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 25.02.2009, 17:53

Hallo Ihr Lieben.

So, nun habt Ihr es also doch geschafft und mich in kürzester Zeit mit Eurem Achatschnecken-Virus infiziert.
Es wurde mir prophezeit....ich weiß, ich weiß. Aber wahrhaben wollte ich es halt nicht gleich *gg*

Ich bin und bleibe nach wie vor meinen europäischen Arten treu ~ aber nun ist wohl doch die Zeit gekommen für mich "afrikanisch" zu lernen. :mrgreen:

Quergelesen habe ich mich natürlich schon durch die entsprechenden Threads zu diesem Thema. Habe aber trotzdem noch die ein oder andere Frage. Und ich möchte ja auch keine Fehler machen.

Es ist so, das ich zur Zeit noch ein ausrangiertes Aquarium leer stehen habe. Es hat die Maße 60x30x30 cm.
Da ich ja wie gesagt mit Achatschnecken bisher noch keine eigenen Erfahrungen sammeln konnte, werde ich mich wohl für Fulicas / Rodatziis entscheiden.

Wie viele adulte Tiere könnte ich ohne schlechtes Gewissen dort unterbringen?

Diese Berechnungstabelle im Internet sagt: 3 Tiere.
Ist das zu vertreten? Oder sollte ich mir besser ein neues größeres Becken kaufen gehen?

Wenn ich mich hier im Forum so durch die Haltungsberichte lese, bekomme ich unterschiedliche Antworten präsentiert.

Und dann die nächste Frage: Soll ich besser A. fulica oder A.f. rodatzii nehmen?
Gibt es wirklich keine Unterschiede in der Haltung?


Womöglich kommen Euch diese Fragen "blöd" vor.....aber mich beschäftigen sie im Moment ganz akut.
Und ich möchte eben nichts falsch machen.

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Miky am 25.02.2009, 17:58

Also zu der Besetzfrage:
Ich denke das du da 2 fulis + 2 Rodaziis reinsetzen kannst (obwohl es mir etwas klein vorkommt).
Wenn du dich für eine Art endscheiden würdest würde ich vorerst Fulis nehemen...(wie gesagt ich... :-D )
Sonst wür dich wenn du dich für eine Art endscheidest auch nur 3 reinsetzen .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Cleo am 25.02.2009, 17:59

Willkommen im Club :wink: Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würd ich Dir natürlich immer zu einem etwas größeren Becken raten. Solltest Du aber das Aqua nutzen wollen, so würde ich auch nicht mehr als 3 adulte fulis/rodatziis da reinsetzen. Von der Haltung her sind die beiden wirklich identisch, ist ja dieselbe Art.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Lukas am 25.02.2009, 17:59

Du kannst gut 3 fulicas in das Becken setzen, rodatziis auch 4, sie bleiben meist etwas kleiner.
Achatina fulica und Achatina fulica var.rodatzii sind die gleiche Art,das heißt auch gleich in der Haltung.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 25.02.2009, 18:04

Mensch seid Ihr schnell! :wink:

Dann weiß ich erst mal bescheid und werde mir das mit einem größeren Becken noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich :danke: Euch!

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 25.02.2009, 18:19

Ha, .... da kommt mir gerade noch eine Frage:

Ich habe mir natürlich ganz brav das Buch von Andreas Leiß gekauft.
Und dort wird von Achatina fulica var. coloba berichtet. Aber nicht viel; nur das sie maximal 6 cm lang wird bei gleicher Windungszahl.

Hier im Forum habe ich aber bisher auch nicht viel mehr über diese Art gefunden.
Hält die keiner? Gibt es die nicht bei uns?

Fragen über Fragen.

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Fulicas am 25.02.2009, 18:44

Hallo Mariachen,
dei kleine Fuli Art habe ich auch gesehen ich glaube sie sind aber sehr selten.
Ich bin auch seeehhr von den Schneckenvirus infiziert :-D ich habe ein Terra mit den maßen 60x30x35 und habe da Drei Fulis drinne.Ich bin gerade dabei mir noch ein Rodatzie anzuschaffen.Ich werde mir so bald wie möglich ein größeres Terrarium anschaffen(für WJ).ich finde drei Fulis ganz gut ist nicht nur die Tiefe ist nicht ganz so gut da es leicht zu einem Platzmangel kommen kann, aber ich habe das selbe Problem.FÜr drei schnecken sollte esalso locker reichen

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Rennschnecke8 am 25.02.2009, 20:46

Hallo,
Da ich auch vom Achatschneckenvirus infiziert bin (bleibe aber wie Mariachen meinen Einheimischen treu :wink: ) hab ich auch schon ein Aqua von der Maße 60x30x35. Ich finde das es von der Höhe ganz gut sein werde. Aber ich wollte 2 fulis und 2 rodatziis. Mir wurde gesagt die größe reicht für 4 Schnecken. Da aber hier geschrieben wurde für 3 reicht das wollte ich nochmal genau nachfragen.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 26.02.2009, 06:44

Also, ich werde es jetzt so machen: Für den Anfang, wenn die Schnecken noch nicht ausgewachsen sind, lasse ich die drei in meinem 60er Becken. Und später werden sie dann umziehen in ein größeres Becken, welches ich mir dann halt noch zulegen muss.

Bzw kam mir die Idee zwei Becken gleicher Größe zu verbinden. Dann hätte ich in meinem Fall die Maße 120x30x30 cm.
Mmh.... :stupid: ......da muss ich noch mal drüber nachdenken, was besser sein wird.

Um nochmal auf Achatina fulica var. coloba zurück zukommen: Bitte entschuldigt mein (noch) Unwissen.
Aber mir ist das noch nicht so ganz klar.
A.fulica var. coloba ist eine Art der Fulica. Können diese kleinen Schnecken in jedem Gelege "normaler" Fulicas auftauchen?
Sind es einfach nur kleinwüchsige Fulicas?
Ahhh.....bitte helft mir, das verwirrt mich im Moment total.
Ich hab heute Nacht sogar schon von Schnecken und allen möglichen Terrarien geträumt :sleep:

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 28.02.2009, 17:11

Mariachen hat geschrieben:
Um nochmal auf Achatina fulica var. coloba zurück zukommen: Bitte entschuldigt mein (noch) Unwissen.
Aber mir ist das noch nicht so ganz klar.
A.fulica var. coloba ist eine Art der Fulica. Können diese kleinen Schnecken in jedem Gelege "normaler" Fulicas auftauchen?
Sind es einfach nur kleinwüchsige Fulicas?
Ahhh.....bitte helft mir, das verwirrt mich im Moment total.

Maria



*hüstel* Ich weiß es leider immer noch nicht. Hat wirklich niemand von Euch eine Antwort auf diese Frage :?

LG
Maria
Mariachen
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon schleimi-schleim am 28.02.2009, 17:26

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie was von dieser Schneckenart gehört
schleimi-schleim
 

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Thuja am 02.03.2009, 09:45

Hallo Maria!

Soweit ich weiß ist die A. fulica var. coloba eine Variation der A. fulica. So, wie z.B. die A. fulica var. hamillei.

In einem Gelege normaler Fulicas kann eigentlich keine A. f. var. coloba auftauchen, sofern sie nicht irgendwann einmal eingekreuzt wurde. In einem Gelege von zwei A. fulica var. fulica könnte ja auch keine A. fulica var. hamillei entstehen.

Inwiefern diese Variation einfach nur ein "Zwergwuchs" der Nominatform ist, kann ich dir nicht sagen. Auf keinen Fall sind aber zwergwüchsige Tiere aus normalen Fulica-Gelegen einfach als "var. coloba" zu bezeichnen!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Meine ersten Achatschnecken .... Fragen

Beitragvon Mariachen am 02.03.2009, 10:02

Hallo Thuja.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das es sich bei der A. fulica var. coloba um eine Variation handelt, gibt der Name ja schon her.
Mich hat es halt gewundert, das diese Tiere nicht in unseren Terrarien anzutreffen sind.
Zumindest habe ich davon noch nie etwas mitbekommen.
Ob sie nun wirklich (auch in freier Wildbahn) so dermaßen selten sind oder welche andere Gründe dies haben könnt wäre mal interessant zu ergründen.

Thuja hat geschrieben:
Inwiefern diese Variation einfach nur ein "Zwergwuchs" der Nominatform ist, kann ich dir nicht sagen.


Ebenso wie ich es äußerst interessant fände diese Frage lösen zu können.

LG
Maria
Mariachen
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder