Anfängerschnecke, aber keine achatina

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon Schnuller am 28.02.2009, 11:59

Hallo,
ich würde gerne Schnecken halten (deswegen bin ich ja auch hier), aber Achatschnecken sind mir auf jeden Fall zu groß
Am liebsten wäre mir eine Limicolaria, gibt es einfache Arten?
Die man vielleicht auch bei Zimmertemperatur halten kann?

Schnuller
MIT TAUSEND
GRÜSSEN
SCHNULLER
Benutzeravatar
Schnuller
 
Beiträge: 7
Bilder: 9
Registriert: 26.02.2009, 15:23
Wohnort: Sulingen

Re: Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon Hamster&Schnecken am 28.02.2009, 12:01

Das ist auf keinen fall eine Anfängerart.
Wenn du keine großen Schnecken haben willst, solltest du mit einheimischen anfangen. ^^
Hamster&Schnecken
 

Re: Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon Rennschnecke8 am 28.02.2009, 12:03

Am besten von den Einheimischen wären Garten-und Hainbänderschnecken.
Du findest sie in deinem Garten oder in einem Wald. Manchmal auch im Park und auf einer Steinmauer in der Stadt.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon Schnuller am 28.02.2009, 12:07

Das Problem ist, dass ich einheimische Arten nicht so gut auseinanderhalten kann
Soll ich mir im Frühling einfach draußen Schnecken fangen, und hoffen das es zu einer Vermehrung kommt? :kin:
Welche Arten außer Achatschnecken und den Limicolaria werden denn hier im Forum gehalten?
MIT TAUSEND
GRÜSSEN
SCHNULLER
Benutzeravatar
Schnuller
 
Beiträge: 7
Bilder: 9
Registriert: 26.02.2009, 15:23
Wohnort: Sulingen

Re: Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon mennemaus am 28.02.2009, 12:09

Weinbergschnecken sind unkomplizierter in der Haltung,
sie brauchen nicht so hohe Temperaturen oder hohe Luftfeuchtigkeit,
sie sind viel kleiner als Achatschnecken, die wären vermutlich richtig für dich.

Überwiegend werden die Helix Pomatia (die auch in unseren Gefilden heimisch ist)
und die Cornus gehalten, die eher aus wärmeren Gegenden z.B. Frankreich kommt.
Du darfst solche Schnecken nur von jemand bekommen, der sie gezüchtet hat,
man darf sie nicht aus der Natur entnehmen, da sie unter Naturschutz stehen.

Es gibt hier im Forum schon mal Angebote, auch von diesen Schneckenarten,
aber noch ist es für den Versand zu kalt, da kannst du nur dann Schnecken bekommen,
wenn du jemand in deiner Nähe findest und die Schnecken selber abholst.

Für junge Menschen unter 16 ist ganz wichtig, dass die Eltern der Anschaffung zustimmen,
in unserem Forum kann man erst ab 16 ein Gesuch einstellen oder auf ein Angebot antworten,
du kannst in deinem Alter höchstens eine PN an einen Anbieter schreiben,
wenn du an Nachzuchten interessiert bist.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Anfängerschnecke, aber keine achatina

Beitragvon Ina am 28.02.2009, 12:14

Schnuller hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich einheimische Arten nicht so gut auseinanderhalten kann
Soll ich mir im Frühling einfach draußen Schnecken fangen, und hoffen das es zu einer Vermehrung kommt? :kin:


Wieso ist es ein Problem wenn du die einheimischen Atren nicht so gut auseinanderhalten kannst? Bänderschnecken sind die meißt gelben oder rötlichen mit manchmal dunklen Streifen. Wieso willst du eigentlich eine Vermehrung?
Ina
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder