Welche Erde fürs Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Lisa796 am 04.03.2009, 09:57

Hallihallo, :)
ich möchte nun endlich wieder Schnecken im Terrarium halten,was ich 2007 schon machte.
Doch nun möchte ich wissen welche Erde ich nehmen soll.Bei meinen vorherigen Schnecken hatte ich normale Erde aus dem Garten,aber ich habe gelesen,dass diese Erde heutzutage mit vielen Chemikalien und Düngern blastet ist,aber dunkle humushaltige Erde,also die handelsübliche Blumenerde wäre auch ungeeignet.Lehmige Erde wäre in ordung,aber ich kenne mich mit Blumenerde nicht aus und hab keine ahnung was für eine ich da nehmen soll wo lehm enthaltet. Welche Erde nehmt ihr immer? Ich möchte auch nicht unbedingt das ungebetene gäste im tera herumkrabbeln z.b. kelleraseln...

Bitte um Antworten,da ich keine ahnung habe was ich nun nehmen könnte
Lisa796
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 04.03.2009, 12:14

Hallo,

es gibt diese Humusblöcke im Baumarkt oder Tierhandel,die muß man aufweichen...sind ganz gut und ohne Krabbelviecher!

Ich nehme für die Fulies "Seramis" (siehe in meinem Album),anfangs fanden sie es wohl sehr ungewohnt,aber mittlerweile
fühlen sie sich wohl und vergraben sich auch darin.
Mir gefällt an Seramis das ich es waschen kann und es bilden sich keine Fliegen oder andere Viecher im Terra!
Außerdem ist die Farbe von Seramis auch sehr schön!!
Uuuuuund es speichert das Wasser,also es ist immer feucht in meinem Terra!!

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen???

LG
Bella
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon smilla am 04.03.2009, 13:44

Hi,
ich persönlich finde Seramis als Bodengrund nicht sonderlich geeignet für Schnecken.
Und kann mir gut vorstellen, dass es für das Gehäuse auch nicht "pflegend" ist.
Wer schläft schon gerne in Ton-Granulat? Ich nicht... :wink:

Als Bodengrund finde ich Humus-Blöcke sehr geeignet.
Die bekommst Du als gepresste Ziegel zu kaufen und musst sie anschliessend in Wasser ein/aufweichen.
Den lockeren Humus kalkst Du dann noch anständig auf... fertig!

Je nach Schneckenart mische ich auch noch Buchenlaub unter den Humus.
Bzw. gebe eine Schicht Buchenlaub auf die Erde.

Toll finde ich auch, dass unsere laubfressenden Tausendfüsser solche Massen an Humus produzieren... den kann ich nämlich super gut für meine Schnecken-Terrarien verwenden.

Preisgünstig ist natürlich auch Walderde.... weit weg von gespritzten Feldern.
Einziger Nachteil.... kleine Krabbelviecher.

Spaghnum-Moos ist auch geeignet als Bodengrund.

Also, wie Du siehst, gibt's genügend Möglichkeiten.

Viel Spass beim Terrarium einrichten :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Thuja am 04.03.2009, 14:09

smilla hat geschrieben:Wer schläft schon gerne in Ton-Granulat? Ich nicht... :wink:

Nun ja, in Humus-Matsch muss ich un auch nicht unbedingt nächtigen.... ;-)

Aber für die Schnecken finde ich es auch auf jeden Fall artgerechter als Seramis. Das würde ich persönlich nicht als Bodengrund verwenden, denn ich versuche immer, das natürliche Habitat der Tiere (so gut wie im Terrarium eben möglich) nachzuempfinden.
Ein Gemisch aus Erde und Sand trifft es da sicher eher als Blähton.

Humus-Bricks finde ich auch ideal. Bei den Tausendfüßern habe ich ebenfalls Walderde in den Becken. Die habe ich vorher - nachdem die sichtbaren Krabbeltierchen aussortiert wurden - im Backofen erhitzt. Einige Kellerasseln scheinen das irgendwie überlebt zu haben, aber sie schaden weder den Füßern noch den Schnecken (Im Gegenteil, sie fressen fließig Futterreste und dergleichen). Es wäre bei mir nur ein riesen Aufwand Walderde für alle Schnecken-Terras zu holen und zu backen. Daher habe ich die Humus-Bricks. Aber wenn es bei dir nur um 1-2 Becken geht, wäre das mit der Walderde ja durchaus umsetzbar. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Lisa796 am 04.03.2009, 14:11

dann sag ich schonmal vielen dank für eure antworten,ich denke das ich mal nach diesen sachen wo ihr mir gesagt habt schauen werde...

:danke:
Lisa796
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 04.03.2009, 15:46

Habe mir das mit dem Seramis nicht ausgedacht... :(

Hier mal der Link:
http://www.achat-schnecken.de/index.php ... allergiker

Wenn natürlich erfahrene Schneckenhalter der Meinung sind das Erde besser ist......
.... will ja schließlich das es meinen Schneckies gut geht!!

Hatte nur irgendwann,irgendwo gelesen das die Erde Säure enthält die das Gehäuse angreifen kann und das wollte ich nicht....deswegen bin ich auf Seramis umgestiegen.....aber wechsele eh öfter....so alle paar Monate!

Bella
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Lukas am 04.03.2009, 16:15

Wenn du die Erde gut aufkalkst passiert den Schnecken nichts. Kannst ja mal einen Versuch machen, und das Terrarium zur einen Hälfte mit Erde und zur anderen mit Seramis befüllen...dann zeigen die Schnecken was ihnen besser gefällt.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 05.03.2009, 06:40

Hallo Lukas,

das ist eine gute Idee... werd ich mal machen!!

Hab gestern schon meine 5 Fulies umgesetzt in einen Behälter mit Humus!!! :wink:
Hängen da jetzt die ganze Zeit am Deckel.... aber werden sich schon daran gewöhnen!!

Bekomme noch ein paar Schneckies in den nächsten Tagen,die kommen alle in Humuserde mit Kalk natürlich!!


LG
Bella
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 05.03.2009, 07:31

Hier Bilder von gestern abend!!!!

1587

1585

Und von gerade eben..... Seramis und Humus....mal sehen was passiert...!!

1586

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1587
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1585
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1586
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Fine am 05.03.2009, 07:36

Bella hat geschrieben:Hängen da jetzt die ganze Zeit am Deckel....

Wenn ich komplett neues Substrat im Becken habe, dann hängen meine Schnecken auch erstmal 1-2 Tage an den Scheiben.
Ich glaube die mögen es nicht, wenn der Humus ganz frisch ist. Deshalb mache ich normalerweise auch nur einen Teil neu rein.
Du wirst aber bestimmt bald feststellen, dass sie sich auf dem Humus sehr wohl fühlen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 05.03.2009, 08:40

Ich werde berichten...!!!

:danke:
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 06.03.2009, 07:06

Tag 2:

Es ist noch keine Schnecke auf den Humus geschleimt....als wär er giftig!!
Komisch,oder?
Und wo verbuddeln sie sich?
IM SERAMIS!!
Gleich kommt ein Bild!!

Bella
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Bella am 06.03.2009, 07:10

1588

Neben dem Behältnis in dem der Humus ist.....

und auch unter der Sepia....


Glaube fast das es eine Gewohnheitssache ist für die Schneckies, aber werde abwarten,vielleicht ändert sich das ganze ja noch!!

LG
Bella

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1588
Bella
 

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Fine am 06.03.2009, 07:32

Das finde ich echt überraschend!
Ich bin schon gespannt, wie sich das im Langzeitversuch entwickelt :wink:
Interessant wäre jetzt auch noch wie sich Schnecken verhalten würden die Humus gewöhnt sind, wenn man ihnen Seramis zur Verfügung stellt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Erde fürs Terrarium?

Beitragvon Rennschnecke8 am 06.03.2009, 09:27

Hast du den Humus aufgekalkt?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder