A. reticulata als "Anfängerschnecke"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. reticulata als "Anfängerschnecke"

Beitragvon PetraB. am 14.03.2009, 19:48

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit ein paar Cornus. (Neben allem möglichen anderen Getier).
Jetzt habe ich die Möglichkeit Achatina reticulata zu bekommen.
Wären die als Einstieg in die Achatina-Haltung schwieriger als andere oder ist das eigentlich egal.

Edit Thuja: Hab den Titel mal ein wenig "optimiert", damit Interessierte mit einer ähnlichen Frage den Thread später über die Suche besser wiederfinden können. :-)
PetraB.
 

Re: "Anfängerschnecke"

Beitragvon Hamster&Schnecken am 14.03.2009, 20:31

Achatina reticulata ist zu 100% keine Anfängerschnecke. Les dich doch erstmal eion bisschen durchs Forum. Diese Farge wurde schon 100 gestellt. ^^Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
Die Anfängerschnecke bei den Riesen ist die A. fulica.
Hamster&Schnecken
 

Re: "Anfängerschnecke"

Beitragvon Thuja am 14.03.2009, 20:58

Hallo Petra!

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :-)
Wenn du Lust hast, kannst du ja in der "Vorstellungsrunde der Mitglieder" etwas über dich erzählen.

So pauschal würde ich die A. reticulata nicht als "für Anfänger völlig ungeeignet" bezeichnen....
Empfehlenswert ist tatsächlich der Einstieg mit A. fulica, da diese am ehesten Haltungsfehler verzeiht.

Wenn du aber schon ein wenig Erfahrung in der Terraristik hast und/oder es dir zutraust, dann kannst du auch ruhig mit einer A. reticulata oder eventuell A. albopicta anfangen. A. albopicta sieht der A. reticulata vom Gehäuse her sehr ähnlich, ist aber - meiner Meinung nach - noch ein wenig leichter zu halten.
Wichtig finde ich, dass du dich vorher gut über die Ansprüche deiner neuen Mitbewohner informierst und - falls du noch keine Erfahrungen in der Terraristik hast, das zukünftige Schneckenheim mal eine Weile ohne Schnecken "probelaufen" lässt. Da kannst du dann schnell herausfinden, wie du die Werte (Temp., LF) im Terrarium halten kannst, ohne dass die Tiere anfängliche Schwankungen ausstehen müssen.

Ob eine Reti für dich zum Anfang das Richtige ist, hängt also auch ein Stück weit von dir ab. Was traust du dir zu und wie fit bist du im Umgang mit dem richtigen "Terrarien-Klima"? Generell würde ich also nicht jedem Einsteiger von einer Reti abraten. Wenn man sich Mühe gibt und ein Händchen für Tiere hat, dann schafft man das auch. ;-)

Unter "Haltung" haben wir auch ein paar Erfahrungs- bzw. Haltungsberichte zu Retis zusammengetragen. Die kannst du dir ja mal anschauen. Und beim Einrichten eines geeigenten Beckens helfen wir natürlich auch gerne. :-)

Sind es denn Jungtiere oder ausgewachsene Tiere, auf die du es abgesehen hast?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: A. reticulata als "Anfängerschnecke"

Beitragvon PetraB. am 15.03.2009, 14:15

Hallo Jenny,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.
Was die Terrarien angeht habe ich im Moment in einem Schnurfüsser.
Schnecken habe ich "nur" Cornus. Da würde ich die Achatinas natürlich nicht dazusetzen.
Die A. reticulatas die ich bekommen könnte sind 10 cm. (Ich weiss gar nicht wie alt die sind).
Aber vielleicht sollte ich doch lieber mit fulicas anfangen, obwohl mir die Retis schon richtig gut gefallen.

Die "Vorstellungsrunde der Mitglieder" habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ich suche weiter.

Viele Grüße
Petra
PetraB.
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder