Meine Reti frisst nichts mehr...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Knutscherl am 21.03.2009, 06:32

Ich gebe meinen Schnecks alle 2-3 Tage Futter. Sie schleimen auch sofort hin, um zu fressen. Nur meine kleinstee Reti nicht. Sie ist jetzt ca. 6cm groß und verweigert das Futter. Auch wenn ich sie auf das Futter setze, kriecht sie weg.
Sie ist auch seit sie hier ist nicht viel gewachsen (nur so ca. 2cm). Mein Zippo, den ich ungefähr genauso lange habe, hat seit dem er hier ist (ca. drei Wochen) ca. 7cm angebaut.

Kann man Schnecken denn eigentlich irgendwie Zwangsernähren oder sowas? Ich glaube nämlich, dass es das einzige ist, was ich noch machen könnte. Sie wird immer dünner...
Ich habe so Angst, dass sie stirbt...

Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen, bzw. Tipps geben, was ich machen könnte...

lg, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Wolli am 21.03.2009, 09:55

Hallo Pia. Leider muß ich dir sagen, das trotz Zwangsernährung, einige bei mir gestorben sind. Mit traurigen Gruß Wolfgang :cry:
Wolli
 

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Knutscherl am 22.03.2009, 12:54

Wie macht man das denn bei Schnecken mit Zwangsernährung? Ich möchte es nämlich nicht unversucht lassen...


lg, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Ekka43 am 22.03.2009, 15:30

Hallo Pia,
tut mir leid um deine Kleine.Zwangsernährung wie bei unseren größeren Haustieren funktioniert nicht,den du kannst ihnen nicht den Mund öffnen und ein Röhrchen oder so reinschieben, und schlucken müssen sie auch von allein.
Du kannst sie lauwarm baden(evtl.in Kamillentee) und sie dann mitten auf einen leckeren Kalkbrei setzen.Mehr geht nicht.
Wünsch euch trotzdem gute Besserung.

ps.Du verwechselst Millimeter mit Zentimeter. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Knutscherl am 22.03.2009, 15:34

Wieso verwechsel ich das? Zippo hat wirklich schon 7cm angebaut, und die kleine ist erst 2cm wegwachsen, seit sie hier sind, falls du das meinst...
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Ekka43 am 22.03.2009, 15:59

2cm in 14 Tagen und 7 cm in 3 Wochen??Das ist aber ungewöhnlich.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Thuja am 22.03.2009, 16:07

Hm, ich denke, es hängt immer davon ab, wie man das Häuschen vermisst. Ich messe eigentlich auch immer die komplette Länge des Häuschens vom Apex bis zur Mündung. Misst mann den Wachstumsrand aber in Wuchsrichtung, kann das mit den 7cm schon hinkommen (ohne dass die Schnecke tatsächlich 7cm Gehäuselänge [längs gemessen] zugelegt hat, denn schließlich ist das Häuschen ja gewunden). Unsere Fulis haben in 14 Tagen auch schon 2-3cm zugelegt. Gerade jetzt zur Frühlingszeit machen alle Tiere einen richtigen Schub. Denen kann man beim wachsen sprichwörtlich zusehen. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Ina am 22.03.2009, 16:13

Also mit der Zwangsernährung... Man kann zB wenn man Kalkbrei hat einen Grashalm (so einen eher festen wie Stroh blos ganz dünn) nehmen und den dann in den kalkbrei tauchen das vorne dann so ein Tröpfchen ist und ihr das dann an den Mund halten. (Also die Schnecke so auf die Hand nehmen das nur der Hintere Teil aufliegt und vorne weng frei ist) Also meine Weinis fressen so aber die sind auch nicht krank. Kannst ja mal ausprobieren vielleicht kannst du ihr ja auch ganz kleine (für Schnecken) mundgerechte Stückchen Gurke, Karotte, Salat...hinhalten vielleicht frisst sie ja dann. Oder vielleicht frisst sie ja überhaupt andere Sachen und du bekommst es nicht mit oder sie ist grad nicht so aktiv und/oder braucht einfach nichts.
Ina
 

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Knutscherl am 22.03.2009, 16:13

Ja, genauso meinte ich das. Ich habe das gemessen, was am Wachstumsrand in Wuchsrichtung dazugekommen is. Sorry für die verwirrung^^

lg, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Meine Reti frisst nichts mehr...

Beitragvon Ekka43 am 22.03.2009, 18:46

Ich :oops: bitte um Entschuldigung, hatte es falsch verstanden.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder