Achatschnecken mit rausnehmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Federkissen am 05.04.2009, 15:58

Hallo,

die Suche hat irgendwie nichts ergeben, deswegen wollte ich mal doof fragen ob man seine A. Fulica jetzt wo es warm ist mal mit in den Garten nehmen kann? Oder eher nicht, ist es gefährlich? Zumindest abhauen können sie ja nicht wirklich.

Falls es die Frage schon mal irgendwo gab, reicht mir natürlich auch der Link :)

Danke!
Federkissen
 

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Miky am 05.04.2009, 16:12

hi steffi,
ich denke nicht das es gefährlich oder ähnlich seinen könnte!
du kannst sie sicher mit rausnehmen.
Dann den Rasenspränger an und die Schnecken drunter setzen.
Ich würde sie nur beaufsichtigt krichen lassen und nicht zu lange.
lG
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 16:28

Ich denke nicht, dass es einer fulica schaden würde, wenn man sie mal kurz mit in den Garten nimmt um z.B. ein schönes Bild zu machen.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass solche Terrarientiere nicht nach draußen gehören.
Im Terrarium sind alle Bedingungen den Schnecken angepasst, warum sollte man sie zum Beispiel draußen einer geringeren Luftfeuchtigkeit aussetzen?
Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen Grund sowas zu machen.

Miky hat geschrieben:Dann den Rasenspränger an und die Schnecken drunter setzen.

... :? ...wie warm ist denn das Wasser das aus eurem Rasensprenger kommt? Außerdem ist der Wasserstrahl doch viel zu stark.
Das wäre ja als würde man seinen Hund mit dem Hochdruckreiniger abduschen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Knutscherl am 05.04.2009, 18:40

Ich glaube Miky meinte nicht, den Wasserstrahl direkt auf die Schnecke zu halten. Manche Rasenspenger kann man so einstellen, dass sie nebeln. Allerdings wär dann das Wasser wohl wirklich zu kalt.
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 19:21

Ja, sorry, so war es bestimmt auch gemeint :oops:
Ich als Großstadt-Kind sah die armen fulis schon wegschwimmen...in einem kalten Sturzbach aus der Gardena-Gartenbrause... :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Ekka43 am 05.04.2009, 20:15

Wenn du das tust ,um den Schnecken einen Gefallen zu tun - das wäre falsch.Unser Klima ist nicht das, aus dem sie stammen.Und sie mögen keine Sonne, sind ja nachtaktiv.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Miky am 06.04.2009, 08:56

Knutscherl hat geschrieben:Ich glaube Miky meinte nicht, den Wasserstrahl direkt auf die Schnecke zu halten. Manche Rasenspenger kann man so einstellen, dass sie nebeln. Allerdings wär dann das Wasser wohl wirklich zu kalt.

Ja das meinte ich...unser Rasenspränger kann nebeln!Wenn der Schlauch in der Sonne lag kommt warmes wasser raus.Dann macht man halt eine pause wenn das Wasser kalt wird un benutzt die Sprühflasche.Dann wen der Schlauch sich wieder aufgewärmt hat kann man den Rasenspränger ja wieder an machen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon oddness am 12.04.2009, 06:10

Ich finde , das man die Schnecken in ihrer gewohnten Umgebung (Terrarium) lassen sollte.
Die Temperatur, und die Luftfeuchte sind doch in "unserer Welt" ganz anders als im Terraruim.
Und ich spreche aus erfahrung, wenn ich auf Arbeit im Sommer etwas länger im Kühlhaus war, bei ca 2 grad, und dann raus in die Sonne zu 30 Grad ging, gefiel das meinem Kreislauf nicht so.
Ich denke, das die plötzliche Umgebungstemperaturveränderung, und die ganz andere Luftfeuchte nicht so gut für die Schnecken sind.
Ich nehme meine Schnechen nur aus dem Terraruim, wenn ich den Bodengrund wechseln muß.
Dann kommen sie meist in eine Faunabox, aber in den Garten würde ich sie nicht mitnehmen.

Weinberg oder Bänderschnecken wären da eine alternative für den Garten, da sie das Klima ja kennen und auch ihr Terrarium ähnlich klimatisiert ist.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon sokrates32 am 20.05.2009, 06:42

Ich denke, dass eventuell kleine Gartenhäuser eine Alternative sein können. Ich habe so eines für meine Sumpfschildkröten. Da ist eine gute Temperatur und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. So ein einfaches Gartenhaus kann man mittlerweile für ca 200,- € bekommen und hat ca 4-5 Quadratmeter.
sokrates32
 

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Trochoidea am 20.05.2009, 20:54

Ich weiß nicht, ob du dir im Klaren darüber bist, was für ein Klima in den Gebieten herrscht, aus denen die Schnecken kommen. Oder du weißt nicht, wie kalt es nachts um 3 Uhr in Mitteleuropa ist. Du müsstest die Tiere schon fast jede Nacht reinholen und sie täglich rumschleppen.
Um mal kurz zu beschreiben, wie ein Achatschnecken-Lebensraum in Nigeria aussah: am Tag sehr heiß, dunkel, muffig und nachts ziemlich warm, sehr dunkel und muffig. Du tust den Tieren echt keinen Gefallen, wenn du's ihnen "schön" machst. Lass sie in ihrem Terrarium oder kauf dir ein Kaninchen oder Meerschwein.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon Sandy am 20.05.2009, 22:01

Hallo,

Trochoidea hat geschrieben:Du tust den Tieren echt keinen Gefallen, wenn du's ihnen "schön" machst. Lass sie in ihrem Terrarium


Seh ich haargenauso!

Aber bei diesen gängigen Terraristikforen-Aussagen, wie:

Trochoidea hat geschrieben:oder kauf dir ein Kaninchen oder Meerschwein.


könnt mir jedes Mal die Hutschnur hochgehen. Um für die artgerechte Haltung eines Tieres zu plädieren, muss man doch nicht unbedingt zur nicht artgerechten Haltung eines Anderen raten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatschnecken mit rausnehmen

Beitragvon sokrates32 am 21.05.2009, 09:22

Trochoidea hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du dir im Klaren darüber bist, was für ein Klima in den Gebieten herrscht, aus denen die Schnecken kommen. Oder du weißt nicht, wie kalt es nachts um 3 Uhr in Mitteleuropa ist. Du müsstest die Tiere schon fast jede Nacht reinholen und sie täglich rumschleppen.


Da könnte man schon wieder eine Grundsatzdiskussion führen. Auch bei der Einbildung, ein Terrarium schaffe ideale Verhältnisse stimmt ja nie. Die sind immer nur im natürlichen Lebensraum gegeben. Natürlich sollte man Schnecken Vorkehrungen wie im Terrarium schaffen, will man Tiere abends draußen belassen.
Zu den angeblich immer gleich bleibenden Wetterbedingungen kann ich nur sagen, das ist in den Tropen oder anderswo nicht anders wie bei uns, da gibts mal besseres und mal schlechteres Wetter, da herrschen nicht immer gleich Bedingungen. Sollte man sich mal durch eine kleine Studienreise (Wer kann,) ein Bild von machen.
sokrates32
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends