mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Betty am 13.04.2009, 17:20

Hallo,
ich halte mir seit Februar 3 Retis, aber so richtig glücklich bin ich nicht.
die 3 wachsen nicht so, wie ich es bei den anderen Haltern gesehen habe - sie werden immer streifiger (siehe Fotos)
ich halte sie bei ca 25-27°C, LF 80-90%, Bodengrund Kokoshumus aufgekalkt, Futter: Salat, Löwenzahn, Zucchini
mache ich irgendwas falsch?
was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich noch 5 Fulicas in dem Terrarium habe (übergangsweise) und denen gehts wunderbar - sie wachsen wie blöde und schleimen kräftig herum...




ich hab noch mal ein Bild rausgesucht, als ich sie gerade bekommen habe: da sahen sie noch 'normal' aus

Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Nixie am 13.04.2009, 17:57

Hallo!

Ich finde nicht, dass sie normal aussahen, als du sie bekommen hast. Die Häuschen sehen verwachsen aus und sind nicht geradlinig. Die Streifen sind normal bei reticulatae :wink:

Gruß, Nixie

Edit: Schau mal hier, so sollte ein Jungtier gut gewachsen aussehen.
Nixie
 

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Miky am 13.04.2009, 18:02

Huhu,
Ich kenne mich ja nun nicht richtig mit Retis aus, aber die Häuser sehen sehr krumm aus ( so gebogen )...
Hast du sie aus Privatembesitz ,Einer Börse?? Hatten die Eltern auch deformirte Häuser??
Von der Farbe her finde ich sehen sie eig. normal aus.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Betty am 13.04.2009, 18:11

die Vorbesitzerin hat sie damals als Futtertiere bekommen, soweit ich mich erinnere
sie wurden nicht sonderlich gut gehalten, aber mir ging es ja um die streifen, die ich so komisch find
dass sie als Jungtiere wohl schlecht gewachsen sind, das war mit auch klar - find ich aber nicht weiter schlimm...hat Wiedererkennungswert ;-)
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Miky am 13.04.2009, 18:16

Ich finde hier hat die éine etwas komische Streifen ( Bild 2) die ich bei A.Reticulata so noch nicht gesehen habe...Aber ich denke nicht das es etwas schlimmes bedeutet...vielleicht ist es bei den beiden einfach so :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Nixie am 13.04.2009, 19:43

Nochmal: Das sind Achatina reticulatae, die haben Streifen, das ist vollkommen normal und an der Färbung ist nichts falsch.
Nixie
 

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Betty am 13.04.2009, 19:55

na gut - ich werd sie weiter beobachten
es kommen ja demnächst noch weitere dazu, dann seh ich ja die Unterschiede (wegen dem krummen Haus)
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: mache ich bei der Haltung was falsch? (Reticulata)

Beitragvon Thuja am 13.04.2009, 22:17

[quote="Betty"sie wurden nicht sonderlich gut gehalten, [...]dass sie als Jungtiere wohl schlecht gewachsen sind, das war mit auch klar - find ich aber nicht weiter schlimm...[/quote]

Naja, "nicht so schlimm" ist immer relativ: oftmals ist es eben so, dass die Tiere ein Leben lang durch anfänglich schlechte Haltungsbedingungen gezeichnet sind und sich nie wieder richtig erholen, da sie z.B. gewisse Mängel nicht wieder ausgleichen können.

In letzter Zeit tauchen bei Retis aber immer häufiger komisch deformierte, kleinwüchsige Tiere auf (Inzucht?). Es könnte also sein, dass du gar nichts machen kannst. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls kleinwüchsige Retis, deren Elterntiere aber völlig normal aussehen. Vielleicht wieder so ein unerklärliches genetisches Ding...

Deine Haltungsbedingungen hören sich ja vorbildlich an. Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Vielleicht musst du einfach damit leben, dass deine Schnecks zeitlebens ein wenig "hinterher hinken" und nie ihre eigentliche Größe erreichen. Das macht sie aber ja nicht weniger liebenswert. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder