Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 25.04.2009, 22:01

Hallo,

ich bin gerade dabei mir meine erste "Schnecken-Ausstattung" :wink: zuzulegen. Gedacht für A. Reticulata (oder vielleicht auch A. Fulica). Dabei bin ich auf die ein oder andere Frage gestoßen. Damit ich von Anfang an alles richtig mache, hoffe ich, dass ihr mir helfen und mich mit Rat und Tips in meinem Vorhaben unterstützen könnt.

1. Reicht für 2-3 A. Reticulata ein 60x30x30 Aquarium, oder empfiehlt sich doch eher ein 80x30x30 Becken?
2. Sollte man junge/kleine Schneckchen lieber erst einmal in einem kleinen Aufzuchtbecken unterbringen, bevor sie ins Endbecken einziehen dürfen? Ich habe zB noch ein 40x25x30 Becken bei mir frei.
3. Ich weiß, dass die Erde für die Schleimer sehr kalkhaltig sein muss. Kann man einen Boden auch "überkalken", sodass es den Tieren schadet?

So.. das waren erstmal die Fragen, die mich momentan beschäftigen.

Lieben Gruß,
Nina
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Cleo am 25.04.2009, 22:23

Hallo,
für 3 ausgewachsene reticulata ist das beschriebene Becken zu klein, für kleine oder halbwüchsige würde es erstmal gehen. Ich empfehle Dir für große retis auf jeden Fall ein 80x50x40-Becken, über ein noch größeres würden sie sich auch nicht beklagen :wink:
Die Frage mit den Jungtieren ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, da viele Halter das ganz unterschiedlich handhaben. Ich setze meine Schneckenbabies erstmal immer in diese kleinen Heimchendosen, wenn sie denen entwachsen sind "topfe" ich sie in Faunaboxen um. Sowohl die Dosen als auch die Faunaboxen stelle ich dann immer in ein Terrarium, das die entsprechenden Bedingungen erfüllt, sprich, in denen bereits Schnecken wohnen. Und wenn mein Bauch mir sagt, dass die Schnecken groß genug für's große Becken sind, dann setz ich sie ins Endbecken. Andere Halter lassen den Nachwuchs vom Schlupf an im Becken der Elterntiere und machen damit auch sehr gute Erfahrungen......ich bin dafür leider meist zu ängstlich und "mütterlich" :wink:
Die Frage, ob man den Boden überkalken kann, haben wir hier auch schon diskutiert, und sind -soweit ich mich jetzt erinnere- nicht zu einem abschließenden eindeutigen Ergebnis gekommen. Für meinen Geschmack würd ich aber immer eher eine Handvoll zuviel als zuwenig Kalk in den Bodengrund mischen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten einfach weiterfragen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 26.04.2009, 14:06

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Cleo!

Ich weiß leider nicht mehr wo ich die Maße von 60x30x30 her habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich diese auf Fulicas bezogen. Und weil ich dachte, dass sich die Haltungsbedingungen von Fulicas und Retis in etwa decken, hätte das ja sein können. Sind Retis denn bewegungsfreudiger als Fulicas, oder werden sie schlicht wesentlich größer?

Bei Amazon habe ich aus der sicherlich bekannten "Art für Art" Reihe zwei Bücher entdeckt: einmal "Afrikanische Riesenschnecken" und dann "Achatschnecken". Kennt jemand von euch diese Bücher und kann sie empfehlen? (Bei meinen anderen Tieren war nämlich auch immer ein Buchkauf die aller erster Anschaffung, und ich finde es schön so ein Werk von meinen Zöglingen immer griffbereit zu haben - sowohl vor, als auch nach der Anschaffung . Ich steh auf Bücher :) )

Lieben Gruß,
Nina
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Birte am 26.04.2009, 14:30

Ja, A. reticulata wird wesentlich größer als, A. fulica. Fulicas so ca. 8-12 cm im Durchschnitt und Reticulatas 12-18cm ungefähr.

Über die Haltung von Achatschnecken sind inzwischen mehrere Bücher heraus gekommen. Verschiedene Infos dazu findest du in der Medienecke.

z.B.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=1186
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=2790

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=2841

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=8727
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 27.04.2009, 08:46

Ich habe schon wieder eine Frage :roll:

Und zwar geht es um die Heizmatte. Ich habe schon die Suchfunktion durchstöbert, aber leider nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich wissen, ob die Heizmatte die gesamte Rückwand einnehmen sollte, oder ob auch dort nur ein Teil abgedeckt werden soll - so wie wenn man die Matte unten drunter stellen würde.
Aus den bereits geschriebenen Themen lese ich, dass man etwa 30W für ein 80cm Becken nehmen sollte, ist das korrekt?
Sicherlich kommt es immer ganz auf den Raum und den Standort an und pauschal kann man das so nicht sagen.. vielleicht hilft aber der Zusatz: bei mir ist es meist recht kühl in der Wohnung.. :|

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Geduld,
NIna
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Thuja am 27.04.2009, 12:11

Hallo Nina!

Ich würde auch bei der Monatge an der Rückwand nicht die ganze Fläche bedecken, sondern gut die Hälfte der Scheibe ohne Heizmatte belassen. Damit ergibt sich automatisch eine wärmere und eine kühlere Zone im Terrarium.

Deine zweite Frage, hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet: Es ist schwierig, pauschal zu sagen wieviel Watt deine Heizmatte haben muss, um das Terra ausreichend aufzuheizen. 30W sollten aber auf jeden Fall reichen. Eine Bekannte von mir - ebenfalls mit einer kühlen Wohnung - heizt ihr 80ger mit einem 20W-Kabel, allerdings von unten. Ich habe fast nur 15W-Kabel und eine 25W-Matte für die 80ger. Eventuell tut es also auch eine Matte/Kabel mit weniger Leistung. Die Heizkabel haben sich bei mir übrigens als effektiver erwiesen... Man kann sie auch flexibler anbringen, als eine Matte und sie gehen - meiner Erfahrung nach - auch nicht so schnell kaputt.

Vielleicht kannst du ja nochmal bei den Haltungsberichten schauen, womit andere User ihre 80ger Becken auf Temperatur bringen?

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 07.05.2009, 19:05

Hallo : )

Also ich habe gerade eine 30W Matte bei ebay bestellt und hoffe, dass das dann passt. Sobald sie dann da ist werde ich das Becken probeweise laufen lassen und werde es ja dann sehen.

Ein Buch habe ich mir inzwischen auch geholt, das Art für Art Buch über allgemein Achatschnecken.

Wenn alles optimal verläuft werde ich Mitte/Ende des Monats auch zwei neue Mitbewohner haben! Ich freu mich schon riesig auf die kleinen Schleimer!

Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch eine Frage hätte :wink:
Und zwar: Benutzt ihr zusätzlich unter eurer "Schneckenerde" noch Seramissteine, um Staunässe zu verhindern? Oder habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß,
Nina
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Yeti09 am 07.05.2009, 20:16

A.Boleyn hat geschrieben:Und zwar: Benutzt ihr zusätzlich unter eurer "Schneckenerde" noch Seramissteine, um Staunässe zu verhindern? Oder habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß,
Nina
Aaaah, diese Frage brannte mir auch unter den Nägeln, darf ich mich dazusetzen?
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 07.05.2009, 20:38

Na klar, setz Dich. Nimm Dirn Keks und warte mit mir auf eine Antwort :wink:
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon zaunruebe am 07.05.2009, 21:13

Was kostet eigentlich ein 60x30x30 oder ein 80iger Becken.
Nur das Glas ohne Deckel und ohne Schnickes und ohne Schnackes.
Weil ich mir am Samstag eines kaufen möchte. Es ist ein Privatverkauf und soll so um die 35 Euro kosten. da ist ein deckel dabei und halt noch der übliche kram den man für Fische braucht.
Aber als zukünftige Schneckenhalterin finde ich es überflüssig. Vielleicht bekommt man für das geld ja nen größeres becken. also nur das glas.
Kaufe mir auch meine "Schnecken-Erstausstattung". :-D
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Thuja am 08.05.2009, 05:52

Zu den Seramis-Kugeln:

Ich habe in keinem meiner Becken eine solche Schicht eingebracht.
Begründung: Bei den meisten Arten, ist die Erde nicht klatschnass, daher entsteht keine Staunässe, wenn man mit Bedacht sprüht. Regelmäßiges Umgraben des Substrats verhindert auch schlechte Gerüche/das Gammeln der Erde und macht daher eine Drainageschicht ebenfalls unnötig. Und graben sollte man ja eh regelmäßig, um Gelege zu finden. Mit einer Schicht Blähton unten drin, stelle ich mir das sehr umständlich vor. Da kann man nicht einfach so "buddeln" sondern muss ja auch aufpassen, dass sich Humus und Blähton nicht ganz so arg vermischen. Und die einzelnen Eier möchte ich zwischen den Seramis-Kügeln auch nicht rausfischen müssen. ;-) Mal davon abgesehen, stelle ich es mir für die Schnecken auch nicht so komfertabel vor, wenn sie sich zum Eierlegen im Blähton vergraben müssen.

Solange die Dinger ohne Dünger und Zusätze sind und den Humus nicht völlig ersetzen, sondern wirklich nur am Boden des Terras ausgestreut werden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich halte aber nix davon, sofern es nicht wirklich nötig wird (z.B. bei extrem nass gehaltenen Arten) - ist aber auch meine eigene Meinung. ;-)

@Zaunruebe: Ein 80x35x40 Standard-Aquarium ohne Abdeckung uns Zubehör (nur Glaskorpus) kostet bei uns 35€. 60ger-Becken sind entsprechend günstiger. Auf welches der von dir genannten Becken bezieht sich denn der Preis? Ob das Becken die 35€ wert ist, hängt sicher vom Zustand ab und was sonst noch dabei ist. Ich nehme mal an Heizstab, Filter u.s.w., oder? Ich denke aber, dadurch, dass du damit ja aber nichts anfangn kannst, könntest du ebensogut ein neues Becken kaufen oder - noch besser - noch ein bisschen weiter nach gebrauchten Aquarien Ausschau halten. Ich habe z.B. einige für 5-10€ bei dhd24.de bekommen.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon A.Boleyn am 08.05.2009, 17:13

Willkommen im Club, Zaunruebe :wink:

Weil ich so ungeduldig war habe ich mein neues 80er Aquarium (ohne Zubehör) im Baumarkt für 35€ gekauft. Das 60er Becken dort hat nur 20€ gekostet. Und das 1m Becken 40€.

Im Nachhinein.. auf Fisch-/Reptilienbörsen sind auch oft Stände mit Glasbecken. Dort bekommt man die wahrscheinlich noch etwas günstiger. Und wie Thuja schon schrieb: gebraucht bei ebay und Co. bekommt man sie mit etwas Glück auch für wesentlich weniger.
A.Boleyn
 

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon zaunruebe am 12.05.2009, 14:17

nunja von ebay halt ich nicht so sonderlich viel.
ich bin leider schon in das ein oder andere fettnäpfchen getreten, darum fahr ich lieber hin und hohl die sachen ab.
ich habe meines bei quoka.de gefunden. ich habe es nun doch gekauft, weil es in einem top zustand war. es ist ein 60 auf 30iger becken. sie hat mir sogar die 5 euro erlassen. also hat es nur 30 euro gekostet.
es war dabei: ein fischnetz ,die übliche schwarze abdeckung mit licht, ein heizstab, ein filter, "farbenfroh" für fische, ein "algenfrei" und ein "leitungswasseraufbereiter". und natürlich das glas :) .
den fischkram hab ich dann meinem vater gegeben, ausser dem heizstab der hat nur 50 watt den kann er net gebrauchen, weil sein becken größer ist wie meins.
wie sieht das eigentlich mit dem heizstab aus?! kann ich den auch für ein terrarium benutzen oder ist er nur für wasser geeignet.
LG zaunruebe.
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon Fine am 12.05.2009, 14:25

Soweit ich weiß, kann man Heizstäbe für Aquarien nur benutzen, wenn sie mit Wasser bedeckt sind.
Ich habe aber auch schonmal gelesen, dass jemand so einen Heizstab in ein Gefäß mit Wasser getan, und dieses Gefäß dann ins Terrarium gestellt hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen bei "Schnecken-Erstausstattung"

Beitragvon zaunruebe am 12.05.2009, 15:32

echt?! wäre cool mal mehr darüber zu erfahren! :) :mrgreen:
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin