Glänzende Häusschen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Glänzende Häusschen

Beitragvon Fulicas am 30.04.2009, 12:59

Hallöle,

Ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar habe ich jetzt schön öfter gesehen oder gelesen das manche ihre Schnecken nach dem baden einreiben.
Mit was macht ihr das denn???

LG Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Lamento am 30.04.2009, 13:36

Sonnenblumenöl :-D
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fulicas am 30.04.2009, 13:41

:danke: :-D

Hab ich mir schon fast gedacht :wink:
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fine am 30.04.2009, 14:00

...und wozu soll das gut sein? :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fulicas am 30.04.2009, 16:01

Für die Schönheit.
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Sandy am 30.04.2009, 16:21

Hallo,

ich würde es lassen. Wer weiss schon, ob das nicht sogar schaden kann.

Ich glaub auch nicht, dass sich die Schnecken darüber freuen, wenn sie besonders glänzen. Sie freuen sich wahrscheinlich mehr darüber, wenn sie ihre Ruhe haben. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fine am 30.04.2009, 16:55

Fulicas hat geschrieben:Für die Schönheit.

...also dann würde ich das aber nicht machen.
Die Schnecken schleimen doch auch dauernd übereinander, da bleibt das Öl doch nicht nur auf dem Häuschen sondern klebt den Schnecken am Fuß und wird evtl. auch gefressen. :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Rennschnecke8 am 30.04.2009, 21:35

Bei den meisten Tieren ist es ja so das sie sich dreckieg am wohlsten fühlen! :roll: :stupid: :-D
Und ich finde bei Schnecken lohnt es sich nicht weil sie gleich wieder verdreckt sind.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fulicas am 01.05.2009, 05:16

Ich hatte auch nicht vor es unbedingt zu machen ich wollte es lediglich wissen!
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon oddness am 01.05.2009, 12:44

Es ist nicht umbedingt zu empfehlen, die Häuschen mit Öl oder ähnlichem einzureiben, da es die Poren der Häuschen verstopft.
Ich habe früher auch ein nelkenölgemisch benutzt, um die Häuschenknapperer am knappern zu hinder,
was aber nicht funktionierte.
Und ich hatte den Eindruck, das sich die Schnecken nicht wohlfühlen mit dem Öl.
Später las ich irgendwo, das es die Poren verstopft, was ja auch logisch erscheint.
Also würde ich dringen davon abraten.
Wenn die Schnecken fürs Foto schön aussehen sollen, besprüh die Gehäuse einfach mit lauwarmem Wasser, aber achtung kein zu harter strahl, und nicht auf en Weichkörper zielen.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Fulicas am 01.05.2009, 13:03

OK vielen Dank für die Tipps, ich werde es jetzt ganz bestimmt nicht machen, was ich ja eh nicht wollte...

Danke für eure Antworten, Thread kann geschlossen werden.

LG fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Glänzende Häusschen

Beitragvon Ina am 01.05.2009, 16:27

Ich hab noch ne Frage! Wo Wie Was Wieso haben Schnecken Poren im Häuschen???
Ina
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder