Schnecken meiden den Boden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken meiden den Boden

Beitragvon katja-k am 09.05.2009, 08:58

Hallo, meine Schwester und ich haben seit gestern 5 erwachsene Achatina fulica.
Wir haben über ein Jahr überlegt, gelesen und im Internet gestöbert, also wirklich kein spontan Kauf.
Die Schneckies sind in einem 80x40x40 Terrarium mit 10 cm Bodengrundhöhe untergebracht. Nun zu meiner Frage:
Wir haben Pinienrinden-Humus aufgekalkt als Bodengrund gewählt. Auf die Menge Humus gaben wir ca. 6 Hände voll Futterkalk, der von der Zusammensetzung ok ist ( 80% Calciumcarbonat ).
Der Vorbesitzer hatte die Süßen in einem zu kleinem Terrarium und auf Kokosfasern gehalten.
Gestern als wir sie in das Terrarium gesetzt haben, waren sie den ganzen Tag unten und hatten sich teilweise auch eingegraben. Sie haben über Nacht auch gefressen ( Futter war mit Kalk bestreut ) nur sitzt jetzt keine der Schneckies mehr am Boden. Sie sitzten alle an einem Tontopf, der vorher als Lampenabschirmung diente und nun eigentlich ohne Funktion ist. Wir haben ihn nur darngelassen, damit das Loch im Lüftungsgitter oben verdeckt ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da sie gestern scheinbar keine Probleme mit dem Untergrund hatten, oder ist es "nur" ein Anpassungsproblem. In den anderen Beiträgen habe ich nichts über Pinienrinden-Humus gefunden.
Denn heute könnten wir evtl. ja noch etwas besorgen um es den Schnecken angenehm zu gestalten. Nur morgen ist ja alles geschlossen.
Auf jeden Fall besorgen wir gleich noch einen PH-Test um ganz sicher zu gehen.
Wäre für schnelle Antworten echt dankbar, denn wir möchten ja nicht dass es den Kleinen schlecht geht.
katja-k
 

Re: Schnecken meiden den Boden

Beitragvon Cleo am 09.05.2009, 09:18

Hallo und herzlich Willkommen :)
Meine fulica sitzen tagsüber immer und ausschließlich an den Terrarienwänden oder am Deckel vom Terrarium. Erst am Abend kommen sie runter um zu fressen, ich denke Euren fulicas geht's gut und dass ihr Verhalten völlig normal ist :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken meiden den Boden

Beitragvon Miky am 09.05.2009, 09:21

katja-k hat geschrieben: Sie sitzten alle an einem Tontopf.

Hi,
den Tontopf würde ich rausnehmen wegen der Verletzungsgefahr...ersetze ihn doch gegen einen Plastigblumentopf.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Schnecken meiden den Boden

Beitragvon katja-k am 09.05.2009, 09:33

Hallo Miky,
Der TonTopf hängt oben an der Decke. Es ist nicht so dass die Schnecken darauf fallen und sich am Gehäuse verletzen können. Wir haben natürlich keine Steine oder andere harte Gegenstände im Terrarium rum liegen.
Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und bei ihm waren sie immer am Boden eingegraben, nie wie jetzt alle oben.
katja-k
 

Re: Schnecken meiden den Boden

Beitragvon Cleo am 09.05.2009, 10:00

katja-k hat geschrieben:Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und bei ihm waren sie immer am Boden eingegraben, nie wie jetzt alle oben.

So ein Verhalten finde ich für fulica sehr sehr ungewöhnlich....ich kenne das nur so, dass sie sich zum Eierlegen vergraben, ansonsten sind sie immer draußen. Kann auch gut sein, dass sie sich bei Euch jetzt wohler fühlen, und dass ihr jetziges Verhalten das "richtige" ist, und sie sich beim Vorbesitzer gar nicht so wohlgefühlt haben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder