Ganz viele Fragen zu Allem :(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon Grace am 19.05.2009, 14:37

Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen zur Schneckenhaltung, da ich momentan darüber nachdenke mir welche anzuschaffen.

1. Ich habe hier ein 80er Aquarium laufen, könnte ich dieses verwenden?
2. Welche Schnecken eigenen sich für Anfänger?
3. Woher beziehe ich die Schnecken? Man darf sie ja bestimmt nicht im Wald einsammeln.
4. Gibt es Sachen, die ich unbedingt beachten muss?
5. Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit? Einfach immer wieder mit einer Sprühfalsche Wasser reinsprühen?
6. Was muss außer Pflanzen noch ins Aquarium?

Ihr seht... viele Fragen, aber bevor ich mich für die Schneckenhaltung entscheide, möchte ich wissen ob ich sie artgerecht halten kann und sie wirklich was für mich sind.

Lg, Grace
Grace
 

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon batsu am 19.05.2009, 14:54

Na Hallo =D

1. Das kannst du benutzen.
Du bräuchtest dann nur noch eben eine Abdeckung (Plexiglasscheibe)
2. Das kommt drauf an ob du lieber einheimische willt oder "Ausländer".
Achatina Fulica is aber schon mal gut für Anfänger :)
3. Schnecken bekommst du am besten hier aus dem Forum :-D
Schnirkelschnecken kannst du auch der Natur entnehmen aber keine Weinbergschnecken, die sind geschützt.
4. Kalk füttern!
5. Die einheimischen Schnecken brauchen keine hohe Luftfeuchte, da musst du eigentlich garnicht oder nur ganz selten mal sprühen.
Aber durch die Abdeckung und evtl. noch eine Pflanze und Wasserschale erreicht du locker 70-80% Luftfeuchte die Achatschnecken brauchen.
6. Was zum verstecken, zum klettern, ggf. eine Wasserschale, Sepiaschale (Kalk)

Hoffe das hilft erstmal :)
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon Grace am 19.05.2009, 15:25

Dankeschön,

Schnirkelschnecken kenne ich und finde sie auch ein bisschen schöner als Fulica :oops:

Vielleicht gehe ich dann übers lange Wochenende mal auf Schneckensuche :lol:

Was muss ich denn bei Schnirpelschnecken genau beachten?

Abdeckung für das AQ habe ich.
Da es ja dann einheimische Schnecken sind, kann ich dann auch einfach heimische Pflanzen (Gras, Gänseblümchen etc.) in das Becken pflanzen?
Oder ist da was anderes von OBI etc. besser? Muss ich bei heimischen auch den Kalk zufüttern? Und wenn ja, wie?

Lg, Grace
Grace
 

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon mennemaus am 19.05.2009, 16:25

Wenn du Schnirkelschnecken suchst, findest du bestimmt welche in Gärten oder Parks.
Sie sind am besten gegen Spätnachmittag oder Abend zu finden,
bei leichtem Regen sind besonders viele unterwegs.
Sonst sitzen sie gerne an bewachsenen Mauern (z.B. im Efeu).

Damit sie genügend Kalk bekommen, kalkt man den Boden auf
und gibt ihnen Sepia (findet man bei Vogelfutter).
Das brauchen sie, um ihr Haus auszubauen und Eier bilden zu können.

Sprühen sollte man täglich, denn durch die Lüftungslöcher verdunstet die Feuchtigkeit.
Heimische Pflanzen passen gut, preiswert und gerne gesehen sind auch Tagetes,
die müssten aber gut abgewaschen werden, da sie gesprüht sein können.
Du kannst auch Löwenzahn-Blätter oder Blüten anbieten, das mögen sie gerne.

Viele Fragen, die du jetzt noch hast, kannst du in der Anfängerecke nachlesen,
oder über die Suchfunktion herausfinden (z.B. Thema Kalk). Viel Spaß noch! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Ganz viele Fragen zu Allem :(

Beitragvon mennemaus am 20.05.2009, 20:07

Die Beiträge zum Thema "Nachwuchs von Schnirkelschnecken"
von Nemokiddy und einigen anderen Usern
wurden von den Fragen von Grace abgetrennt,
jetzt zu finden unter: "Überschuss an Schnirkelschnecken"
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder