Gehäuseschaden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 07:45

Ich weiß ich nerve aber meine Schnecke
wurde vom Deckel eingequetscht und hatt eine
2-3 mm große Delle die in das Hasu reindrückt.
AUßerdem ist dort noch ein kleiner Riss und mir kommt das so vor
als ob das Gehäuse locker wäre.

Brauche dringend Hilfe :( :( :(
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Trusty am 31.05.2009, 09:53

Hallo,

also wenn Scherben da sind, dann solltest du sie vorsichtig entfernen. Wenn die Schale aber noch fest ist, dann auf keinen Fall abreissen sondern lieber so lassen.
Ich hatte vorübergehend mal eine Weinbergschnecke, die hatte auch einen Gehäuseschaden und der klebte ich zum Schutz ein kleines Pflaster drüber, damit kein Schmutz ins Häuschen kommt.
Und natürlich viel Kalkbrei füttern, dann verwächst es sich höchstwahrscheinlich wieder gut!
Und: In Zukunft natürlich besser aufpassen! Das sind Unfälle, die müssen einfach nicht sein.


:?: Hast du ein Foto? Dann kann man besser zugeschnittene Tipps geben!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 11:38

Mit dem Kalkbrei wirds schwer da ich erst
nächsten Sa wieder was bekomme!
Habe da zurzeit ein paar Eierschalen drinne!

Scherben sind da ja nicht,
da es sozusdagen eingedrückt wurde.

Habe mal ein Foto gemacht:
http://www.images-box.com/uploads/749357ff3a.jpg
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Birte am 31.05.2009, 12:14

Die Stelle an der großen Windung, da brauchst du gar nichts machen, das wird einfach so festwachsen. An der schmaleren Windung ist das leider auf dem unscharfen Bild etwas schwer zu erkennen. Ist da wirklich ein Lock im Gehäuse? Dann solltest du es mit etwas Frischhaltefolie und Pflaster verschließen, damit die Schnecke nicht austrocknen kann. Ist keine Öffnung da, sonder nur etwas eingedrücktes, solltes du das am besten auch völlig in Ruhe lassen. Wenn die Schnecke genügend Kalk bekommt, kann sie das selber wieder reparieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 12:16

:danke:
Da ist kein Loch sonder nur etwas eingedrückt!
Reicht denn für ne Woche auch Eierschalen?
Bekomme ja erst Sa wieder Kalk!
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Birte am 31.05.2009, 12:20

Na, wenn du nix anderes hast, muss das ja reichen. Ich würde ihr Einfach ne Sepiaschale geben. Wenn du die auch nicht hast, dann halt Eierschalen. Ändert jetzt ja auch nichts, wenn ich sage, dass du unbedingt eine Sepiaschale brauchst, wenn du nun mal keine hast und auch im Moment keine bekommen kannst :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 14:04

Ja is leider so.
Früher als Sa bekomme ich nichts.
Weiß auch nicht warum!
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Trusty am 31.05.2009, 14:18

Du kannst doch nächste Woche losgehen und Kalk oder wenigstens eine Sepiaschalen kaufen :?: Sepiaschalen bekommt man doch mittlerweile überalle!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 14:35

Wir haben hier aber in der Nähe keine
Zoohandlund oder ähnliches!

Und bei ebay bin ich nicht angemeldet :oops:
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Birte am 31.05.2009, 15:35

Oft gibt es die in anderen Läden, die ne Kleine Tiernahrungs-Abteilung haben. Kannst ja mal in größeren Supermärkten, oder Baumärkten gucken.

Find ich ja merkwürdig... normalerweise gibts doch in jeden Kaff irgendwo nen Laden, der Tierfutter hat... :?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon GoldStandard am 31.05.2009, 16:22

Werde in den nächsten tagen mal im SUpermakrt vorbeischauen.
Vllt gibt es auch im I-net was günstiges?
GoldStandard
 

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Venatura am 24.09.2009, 13:33

hallo,

ich führe diesen thread mal weiter anstatt wieder unnötig ein neues anzufangen :wink:
also, ich mache mir einwenig sorgen um meine kleine fulica. ich habe sie letzte woche dienstag bekommen und nun hat sie einen riss am wachstumsrand und mitlerweile ist auch ein kleines stück vom wachstumsrand abgefallen. die scheint noch okay zu sein, sie kriecht munter durch die große fauna-box rum und frisst auch ordentlich. organe hängen auch nicht raus. hoffentlich ist das ein sehr gutes zeichen.
zuerst dachte ich, es lag an der erde, vllt hat die erde das angegriffen. habe mir dann endlich terrarienhumus geholt, weil sie ja ziemlich ph-neutral ist und nur als natürlichen produkten besteht und düngerfrei ist.
kalkbrei haben sie schon bekommen und sie fressen überwiegend gurken und salatstückchen.

jetzt wollte ich fragen, was ich alles für die kleine machen kann, damit sie wieder ein gesundes gehäuse bekommt...schließlich sollte sie mal hübsch aussehen.
wie verhält sich das gehäuse, wenn die schnecken einen großen wachstumsschub gekommen?

ich füge noch ein foto hinzu damit ihr euch ein bild davon machen könnt.

ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Venatura
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2009, 20:22
Wohnort: Landau

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Geli am 24.09.2009, 15:25

Hallo Venatura,

Schäden am Wachstumsrand können die Schnecken meist selbst reparieren. Dazu brauchen sie Kalk in Form von Sepia (die ja eh immer im Becken sein soll) oder Kalkbrei.

Da der Wachstumsrand sehr weich ist kommt es immer wieder mal vor, dass da etwas abbricht, z.B: wenn eine Schnecke auf eine andere fällt oder sie auch ungeschickt angefasst wird.
Das ist nicht weiter schlimm. Du wirst sehen, dass in ein paar Tagen nichts mehr zu sehen ist :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder