Löcher in der Aquariumabdeckung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Löcher in der Aquariumabdeckung

Beitragvon Nüchen am 07.06.2009, 19:10

Hallo, zusammen!

Ich bin gerade drauf und dran mir mein erstes Aquarium für Schnecken einzurichten, das demnächst einmal ein paar Fulis beherbergen soll. :)
Als Deckel eignet sich, wie ich hier schon öfters gelesen habe, eine Scheibe aus Plexiglas recht gut. Die möchte ich mir daher natürlich auch besorgen.
Nur habe ich noch eine Frage zu den Luftlöchern in der Scheibe...

Ich weiß nicht so recht wie ich sie anordnen soll, damit die Luft gut zirkulieren kann - sofern das dabei überhaupt eine Rolle spielt wie man die Löcher reinbohrt?!

Wäre toll, wenn irgendjemand einen Rat für mich hätte. :wink:

LG

Nüchen
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Löcher in der Aquariumabdeckung

Beitragvon Ekka43 am 07.06.2009, 20:38

Also ich habe mit einem Lineal vorne und hinten eine Linie angezeichnet und darauf jeweils eine Reihe Löcher im 2cm Abstand gebohrt. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Löcher in der Aquariumabdeckung

Beitragvon Wildfang76 am 10.06.2009, 00:31

Ich habe meine Abdeckungen direkt drauf ohne Plexi dazwischen. Nur bei den kleineren Schnecken habe ich Fliegengitter dazwischen. Hinten mit Klebeband befestigt, und etwas größer zugeschnitten, wird es zwischen Abdeckung und Aqua geklemmt. Bei den Großen habe ich kein Netz dazwischen. Bisher hat sich noch nie eine Schnecke an die Leuchtröhre verirrt und sich verbrannt.
Wenn die Schnecken das Terri dann gut kennen, wissen die genau wo es gemütlich ist, und wo nicht.
Die Kabelaussparungen am Deckel verklebe ich beidseitig mit durchsichtigem Klebeband. Bisher ist keine ausgebrochen, oder hat versucht, sich da durch zu drücken.

Die Luft zirkuliert im Aquarium aber nicht wirklich. Doch beim Füttern und Reinigen kommt es eigentlich genug zum Luftaustausch.

Ich praktiziere das jetzt so bald drei Jahre, und bin zufrieden.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Löcher in der Aquariumabdeckung

Beitragvon Nüchen am 20.06.2009, 20:25

Inzwischen hat sich das Problem schon erledigt. ^^
Kann also geschlossen werden.
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder