schneken kleben oft am deckel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

schneken kleben oft am deckel

Beitragvon iLove A.Fulica am 01.07.2009, 16:37

Meine fulica hängen oft am deckel ist das wegen dem Boden?
Oder hat das andere Gründe?
Hab gelesen dass es wegen saurem Boden sein kann.
Zum klettern hab ich den schneckies ne Baumwurzel aus nem Tiergeschäft besorgt.

mfg Luisa
iLove A.Fulica
 

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon Birte am 01.07.2009, 17:00

Viele Schnecken hängen gerne am Deckel, du solltest aber auf jeden Fall überprüfen, ob sie dies freiwillig tun, oder ob es einen Grund gibt.

Haben die Schnecken genügend Einrichtung zum Klettern? (Reicht der eine Ast?)
Welchen Bodengrund benutzt du?
Ist der Bodengrund aufgekalkt?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4993
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 14:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon Miky am 01.07.2009, 17:25

Bei mir haben die Schnecken auch am Anfang an der decke geklebt.
Jetzt ist es unterschiedlich.
Immer im Herzen, meine 12 Fulicas und meine 2 Suturalis <3
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 1155
Bilder: 25
Registriert: 14.07.2008, 20:17
Wohnort: Hannover

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon iLove A.Fulica am 01.07.2009, 17:34

Naja hab zurzeit Blumenerde drin, aber die will ich so schnell wie möglich raus machen. wollte Torf mit Kalk mischen, hab gelesen das, das für die fulica geht. Ich hoffe dass das auch wirklich geeignet ist. Wir haben hier zwar ein zooladen aber der hat keine terraerde da. Bin ja erstaunt das sie überhaupt in diese erde ihre eier gelegt haben.

mfg Luisa
iLove A.Fulica
 

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon Birte am 01.07.2009, 17:36

Wo hast du den gelesen, dass Torf gut sein soll?

Ich würde ihn nicht empfehlen, da Torferde meist sehr sauer ist. Terrarienerde ist da wirklich besser.

Das deine Schnecken an dem Deckel hängen kann gut mit der Erde zusammenhängen. Kommt halt darauf an, was für Blumenerde das ist. Wie ist der pH-Wert? Sind da Düngezusätze drin?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4993
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 14:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon iLove A.Fulica am 01.07.2009, 17:44

welcher ph- wert ist den ideal.
hab schon überal im inet gesucht was die fulica für ein ph-wert brauchen.
wie sieht es den mit humus aus dem zooladen aus?
iLove A.Fulica
 

Re: schneken kleben oft am deckel

Beitragvon Elvira157 am 01.07.2009, 18:28

idealer Wert ist Ph 7 , ich gebe immer 2/3 Humus und 1/3 Kalk hinein , das kommt meistens hin , das der Bodengrund nicht mehr sauer ist .

Torf ist sauer , und bleibt es auch , habe es am anfang mal ausgemessen , den sollte man nicht verwenden .

der humus im Zooladen , den kann man nehmen , habe den schon seit vielen Jahren .

die Blumenerde ist meistens mit Dünger versetzt , auch das kann der Grund sein , wenn sie nur am Deckel hängen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 770
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 22:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]