Würmer als Saubermacher

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Würmer als Saubermacher

Beitragvon SillElMot am 03.07.2009, 18:44

Hallo alle miteinander!

Da ich schon vor einiger Zeit gelesen habe, dass Regenwürmer praktische Saubermacher sein können und der Erde sehr gut tun, habe ich mich entschieden, das einmal auszuprobieren. Allerdings hat mein einzelnes Würmchen, sozusagen das Testobjekt, die Nacht nicht überlebt.

Der Wurm war aus dem Garten, ein gemeiner Regenwurm, sozusagen. Sind andere Arten geeigneter für das Sauberhalten von Terrarien, vertragen sie vielleicht die Hitze oder die hohe Luftfeuchtigkeit nicht?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem am Substrat lag, da das Würmchen keine wirklichen Anstalten gemacht hat, sich einzugraben, was mir nun doch sehr komisch vorkam. Er hat sich quer durchs Terrarium gewunden, sich aber keinen Gang gegraben oder ähnliches. Das Substrat, das ich verwende, besteht aus einer Art Kokosfasern, ein Humusblock, den man vor Verwendung in Wasser aufweicht. Ich nehme stark an, dass das dem einheimischen Wurm nicht allzu gut getan hat. Würde sich ein Gartenwurm in gewöhnlicher Erde wohler fühlen? Oder ist diese Art von Substrat für Würmer im Allgemeinen nicht geeignet, weil zu hart, zu feucht oder nicht mit den richtigen Bestandteilen, die der Wurm so zum Leben braucht?

Ich würde das mit den Würmern auf jeden Fall gerne mal wieder probieren, aber nicht auf Kosten des Wurms. Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese fleißigen Tierchen länger am Leben erhalten kann? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)


LG,
S.
SillElMot
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Fulicas am 03.07.2009, 19:29

Hallo,
ganz viele hier haben schon fest gestellt das die Regenwürmer die man aus dem Garten holt, im Terra nicht lange überleben. Warum das so ist weiß ich jetzt nicht :lol:
Am besten holt man sich die Regenwürmer aus einem Angelladen. Die vermehren sich rasch und sterben auch nicht nach ein paar Tagen.

Hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen

LG Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon SillElMot am 03.07.2009, 19:40

Hallo Fulicas!

Danke für deine Antwort.

Fulicas hat geschrieben:Am besten holt man sich die Regenwürmer aus einem Angelladen. Die vermehren sich rasch und sterben auch nicht nach ein paar Tagen


Ich habe gelesen, dass im Angelladen verschiedene Arten angeboten werden. Gibt es da eine Spezielle, die sich ganz besonders gut eignet? Meines Wissens nach gibt es ja welche, die eher in den oberen Erdschichten leben, und welche, die in den unteren heimisch sind, und davon ja auch Unterarten. Welche sind denn besonders fleißig? :-D

Und du meinst, das Substrat sollte kein Problem sein? Ich fands wie bereits erwähnt nur sehr verdächtig, dass sich mein Gartenwurm überhaupt nicht eingegraben hat.


LG,
S.
SillElMot
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Mazzel am 03.07.2009, 19:44

Hi du!

Ich schätz mal, dein Wurm hatte zu viel Stress.
Die Angel-Würmer sind anfassen, umsetzen etc. gewöhnt.
Von Anfang an.

Ich habe auch welche von nem Angelverein.
Der "gemeine" Regenwurm, wie du so schön sagtest.
Es gibt auch Tauwürmer. Das sind doppelt so dicke Regenwürmer.
Monsterdinger. Die würde ich nicht nehmen.

Meine Würmlis haben sich recht rasch eingebuddelt und wuseln munter durch die Erde.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon SillElMot am 03.07.2009, 19:57

Hallo Mazzel!

Danke für die Antwort!

Gut, ich denke, dann werde ich das mit dem Angelladen mal versuchen.

Gibt es sonst noch etwas, das ich bei den Würmern beachten muss, vielleicht bei der Bodentiefe? Ich habe gelesen, dass Würmer abgestorbenes Laub fressen. Kann ich das meinen Fulis zumuten, das Terra mit verrotteten Blättern von draußen einzudecken? Oder brauchen die Würmer gar keine zusätzliche Verpflegung?


LG,
S.
SillElMot
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Escargot am 03.07.2009, 20:21

SillElMot hat geschrieben:Kann ich das meinen Fulis zumuten, das Terra mit verrotteten Blättern von draußen einzudecken?

Deine Fulicas werden das lieben - sowohl zum Verkriechen als auch zum Knabbern!
Es gibt eine ganze Menge User hier, die ihren Schnecken eine Laubschicht ins Terrarium geben.

Ich persönlich wässere das Laub immer ca. 48 Stunden und wechsele dabei auch mal das Wasser, damit die Huminsäuren raus gehen. Gerade relativ frisches Laub im Herbst produziert anfangs ziemlich eingefärbte Brühe. Anschließend kommt das Laub bei mir noch ein paar Tage in den Tiefkühlschrank. Das tötet sicher nicht alle Mikroorganismen ab, aber es verhindert zumindest, dass sich unzählige kleine Krabbelviecher im Terrarium breit machen.
(Anfangs habe ich das Laub ausgekocht, aber das war mir zu viel Sauerei und das Laub verändert sich dabei auch relativ stark - ich wette, es "schmeckt" nicht mehr so gut.
Den ganzen Aufwand betreibe ich, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob das Immunsystem "tropischer" Schnecken mit unseren ganzen Keimen, Erregern und Viechern klar kommt. Außerdem bin ich etwas pingelig darin, wer für meine Terrarien eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt... :) ...ich will keine Käfer, Milben oder sonstiges Getier.

Es gibt aber auch User hier, die das Laub frisch aus dem Wald ins Terrarium geben.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 03.07.2009, 21:41

Huhu!
Kauf dir im Angelladen Dendrobeanas. Die kommen bei mir gut klar mit den aufgeweichten Humusbricks und haben sogar fleissig Sex. *g* Sie stören sich auch nicht an der Feuchtigkeit bei den Fulis. Und laut Nachforschungen sind sie auch gute Putzkräfte. Sie leben sehr weit oben in der Erde und werden auch neben anderen Würmern zum Kompostieren verwendet.

Liebe Grüße
Mignon
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2009, 23:16

Der Regenwurm "Lumbricus terrestris", den du aus dem Garten hast, ist gestorben, da er Lebensbedingungen hat, die wir im Terri nicht bieten können. Sie bauen 3 Meter tiefe Gänge in die Erde, leben einzelgängerisch, sind sehr empfindlich auf Wärme, und vor allem Tageslicht ist tödlich. Die Würmer in den Pfützen, nach einem Regen, sind meistens nicht ertrunken, sondern sterben vorher am UV-Licht. Sozusagen zu starker Sonnenbrand.
Sie können in Gefangenschaft nicht alt werden, und sind total ungeeignet für die Zucht. Geschlechtsreif wären sie eh erst mit einem Jahr, und sie werden sogar bis 30 cm lang.

Im Gegensatz dazu sind Kompostwürmer viel optimaler, da sie gesellig sind, sich in den oberen Erdschichten aufhalten, und sich die Wärme, die im Komposthaufen entsteht, sogar zunutze machen. Sie vermehren sich dadurch noch schneller (keine einheimische Regenwurmart vermehrt sich in dem Mase) und sind sehr gefräßig und aktiv. Viele Arten werden auch nicht sonderlich groß.
Oft findet man "Eisenia foetida" zu kaufen. Auch als Angelköder werden die angeboten und sind in kleinen, günstigen Mengen erhältlich. Sie sind für die meisten, unserer Terris ganz gut geeignet.

Ich habe mich 'ne gute Woche durch's Netzt gelesen, um meine optimale Wurmart "Eisenia andrei" zu finden. Sie sind übrigens eine eigene Art, und kreuzen sich nicht mit "Eisenia foetida". Die gab's nirgends zu kaufen, da sie eher selten gehalten werden, und durch den langen, kalten Winter sehr dezimiert waren. Aber ich hatte Glück, dass sich ein netter Herr bereit erklärte, mir trotzdem ein paar Würmer aus seiner Zucht zu schicken.

"Eisenia andrei" ist noch vermehrungsfreudiger, sehr gefräßig und verträgt noch besser Temperaturen um die 30°C. Inzwischen laufen schon drei Terris mit denen, und sie sind auch noch nicht so riesenhaft groß, wie manche Arten werden.

Ich glaub, dass es mehr als 200 Regenwurmarten gibt. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich gelesen habe.
Übrigens sind die meisten Mistwürmer aus den Tropen hier eingeführt worden, und leben wohl in vielen Gärten. Da sie sich im Kompost auch am Wohlsten fühlen, haben sie die Einheimischen bisher zum Glück auch nie gefährdet.

Was auch sehr interessant für uns sein sollte, ist die Tatsache, wie der Regenwurm auf die Erde wirkt.
Er hat positive Wirkung auf den PH-Wert der Erde, und wirkt entsäuernd. In Experimenten wurde nachgewiesen, dass salmonellenverseuchte Komposthaufen mit Regenwürmern in kurzer Zeit deutliche Verringerung der Salmonellen aufwiesen, wärend in Komposthaufen ohne Würmer nur sehr geringe Reduzierung nachzuweisen war.
Sie fressen alles Gammelige und verhindern Schimmlel und Bakterienentwicklung. Sie haben sehr positive Wirkung auch beim Ausscheiden des Verdauten. Das Ausgeschiedene ist keimfreie, mineralstoffhaltige, basische, frische Erde. Und die Vermehrung passt sich auch immer dem Futterangebot an. Wenn wenig zu fressen da ist, gibts auch weniger Würmer, als wenn Futter im Überfluß vorhanden ist.

Ich persönlich denke, dass Terris mit Mistwürmern viel gesünder sind, als steril gehaltene Böden.
Kann nicht verstehen, dass alles immer frei von jeglichem Leben sein soll. Steril gehaltene Tiere fallen dann beim ersten Huster tod um. Meine Schnecken haben auch mal ne Spinne, kleine Käfer oder anderes Krabbelviech zu besuch. Aber wenn man regelmäßig darauf achtet, dass es halbwegs sauber ist, dann sollte auch kein Tier massenhaft auftreten. Gesundes Mikroklima würde ich sowas nennen.

Das Geschriebene ist nur eine sehr grobe Zusammenfassung von den ganzen Seiten, die ich durchforstet habe. Aber wer da wirklich Interesse hat, sollte sich die Zeit nehmen, und etwas mehr darüber lesen. Ich denke, dass Mitbewohner in Ordnung gehen, solange sie sich wirklich auch 100% wohl fühlen können. Hab auch lange mit Tausendfüßern als Putzkollone geliebäugelt. Hab's aber sein lassen, da sie wie der Regenwurm "Lumbricus terrestris" Tunnelsytheme bauen, und diese durch die Schnecken zu oft zerstöhrt würden. Ich finde aber, dass auch solche Helferlein wie Würmer oder Asseln, optimale Lebensbedingungen haben sollten.

Übrigens fahren Würmer, wie Schnecken voll ab auf Kaffeesatz. Meine zumindest. Hab ich festgestellt, als die Würmer ankamen. Ich habe den Beutel sammt Inhalt in's Terri getan, damit die Würmer sich langsam an die neue Erde gewöhnen können.
Aber innerhalb von Minuten stürzten sich retticulatas, wie ausgehungerte Wölfe drauf, und die Würmer mußten dann doch schneller umziehn :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 04.07.2009, 00:53

Dendrobeana veneta sind auch Kompostwürmer......... und man bekommt sie im Angelladen. Anderer Name ist Eisenia hortensis... aber der ist veraltet.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Fränz am 04.07.2009, 05:53

DarkFay hat geschrieben:Dendrobeana veneta sind auch Kompostwürmer......... und man bekommt sie im Angelladen. Anderer Name ist Eisenia hortensis... aber der ist veraltet.


Gönau

Der Dendrobaena veneta, auch als Riesen-Rotwurm oder Regenwurm bekannt, ist verhältnismäßig groß und sehr widerstandsfähig. Ein echter "Superwurm". Zunehmend wird er für die Kompostierung eingesetzt. Der frühere wissenschaftliche Name dieses Kompostwurmes lautete Eisenia hortensis und wird auch heute noch häufig verwendet.

Als Gartenwurm dient der Riesen-Rotwurm zur Bodenverbesserung. Er belüftet den Boden, bindet Schwermetalle, erzeugt wertvollen Wurmhumus und dient so als natürlicher Bodenverbesserer.

Der Wurm hat 5 Herzen und 6 Nieren, besitzt ein perfektes Nervensystem, hat keine Lungen und atmet durch die Haut. Er meidet Licht, ernährt sich von jeder beliebigen, in Zersetzung befindlichen organischen Substanz, gleichgültig ob sauer oder alkalisch, und sein Verdauungsapparat ist ein perfektes chemisches Labor. Alles was durch ihn hindurchgeht, reichert er an. Aus eben diesem Grund gelten seine Auswurfstoffe als hochwertiger organischer Dünger.

Bei größeren Menge harten Materials wie Baumschnittabfällen empfehlen wir, keine Regenwürmer sondern Bio-Komposter-Flocken oder Radivit Universal-Komposter zu verwenden.

Ein Tipp für Angler:
Der Riesen-Rotwurm eignet sich auch prima als Köder, denn anders als die übllicherweise benutze Art "foetida", scheidet diese Wurmart unter Stress keine abschreckenden Geruchsstoffe aus.


http://www.schneckenprofi.de/kompostwuermer.html
Fränz
 

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Wildfang76 am 04.07.2009, 10:24

Das liest sich wie ein Werbetext für diese Wurmart. Scheint nur irgendwo kopiert, statt selber getextet zu sein, oder?
Übrigens hat nur E.foetida Bitterstoffe, die aber zumindest mal die Fische gar nicht vom beisen abhält. Die positiven Wirkungen durch die Verdauung betrifft übrigens alle Regenwürmer, und nicht nur den in diesem Text angepriesenen.
Trotzdem verträgt Eisenia andrei noch besser hohe Temperaturen. Und ich persönlich mag keine Riesenwürmer im Terri.
Aber wichtig ist letztendlich, dass man sich nicht die "normalen" Würmer auf der Wiese sammelt, da sie echt gänzlich ungeeignet sind für die Terrarienhaltung.
Welchen Mistwurm man sich holt, ist dann irgendwo auch persönlicher Geschmack. Klasse sind sie auf jeden Fall alle.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 04.07.2009, 12:56

Hm... nee, riesig sind die nicht. Ich glaube der Werbetext da ist missverständlich. Die sind so ca. höchstens 10 cm lang. Klar ist vermutlich egal welchen man nimmt, ich möchte meine fleissigen Helfer nur nicht so niedergemacht bekommen, da sie bei mir sehr hilfreich sind. (Und ich häng an jedem Tier, sogar an den Würmern.) Ich hab die Sorte eh eher "aus versehen" gekauft, weil ich mit der Frage welche Würmer ich denn gerne hätte im Angelladen etwas überfordert war. Ich hab dann einfach die mittelgroßen genommen und hatte Glück. :-) Und da sie bei mir prima ihre Arbeit machen und sich fröhlich vermehren und quicklebendig sind, sowohl bei den Fulis wie auch bei den Einheimischen, finde ich sie geeignet. *g*
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon Wildfang76 am 04.07.2009, 15:49

Wo bittesehr habe ich deinen Wurm niedergemacht? :? Ich glaub nicht, dass ich in irgend einem Satz geschrieben habe, dass die Art, die du hälst, verkehr wäre, oder?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon DarkFay am 05.07.2009, 12:11

Es klang so, als wärst du der Ansicht, das nur dein Wurm toll wäre. Kann sein, das ich das mißverstanden habe.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Würmer als Saubermacher

Beitragvon SillElMot am 06.07.2009, 17:46

Hallöchen!

Wow, danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Damit kann ich schon eine ganze Menge anfangen, auf keinen Fal soll´s mir wieder passieren, dass ich aus Versehen ein Würmchen morde :|

Eine Frage hätte ich immer noch, die wurde bislang nicht beantwortet: ist mein Boden überhaupt geeignet für Würmer? Soweit ich weiß, fressen die Tierchen auch Teile der Erde, bestimmte Mineralien usw., aber in meinem Terra gibt es nur Kokosfaser-Humus. Kommen die denn damit zurecht :?


LG,
S.
SillElMot
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo